Beiträge von michmich

    Hallo Community,


    ich habe versucht mich etwas mit der Thematik LED auseinanderzusetzen.
    Ziel ist die Installation von je 1 LED pro Türaußengriff am Auto.
    Der Thread beschreibt die gleichen baulichen Gegebenheiten. Die LED muss auch in den "Glaszylinder"


    Beleuchtung Türgriff Außen


    Verwenden will ich diese LED. Braucht diese LED eine Kühlung? ich gehe nicht davon aus.


    http://www.led-tech.de/de/Leuc…Technik--LT-1533_1_7.html


    Im Anhang seht ihr die grundsätzliche Schaltung. Jedoch bin ich mir bei Größe und Anordnung der/des Widerstandes unsicher.
    Daher habe ich drei Varianten.
    Schön wäre natürlich ein baulich so kleiner Widerstand das er direkt an die LED gelötet und somit im Glaszylinder platz hat und eingegossen werden kann. Daher auch die "Idee" an + und - der LED je einen Widerstand zu löten, denn diese zwei sollten doch dann "kleiner" sein als einer alleine?


    Könntet ihr mal drauf schauen und eure Empfehlungen aussprechen?
    Auch wäre ein Link zu dem zu verwendenden Widerstand sehr Hilfreich, da ich vor lauter Wald den Baum nicht sehe.


    Vielen Dank im Voraus,
    MfG Micha

    Noch eine Frage zu der ich keine Antwort finde.


    Wenn ich eine LED einsetzen will, und (Beispiel) ich brauche einen Widerstand mit 0,5w und 500 Ohm,
    kann ich dann auch zwei Widerstände, jeweils einen an jedem LED-Beinchen anbringen mit 0,25w und 250 Ohm?


    Da ich baulich bedingt wenig platz habe, würde ich lieber zwei kleine als einen großen widerstand verbauen. Kann man also Widerstände umrechnen und in mehrere aufteilen? Ebenfalls habe ich den Eindruck das es 1/4 w Widerstände häufiger gibt.


    Vielen Dank.

    So genau soll ja gar nicht sein.
    Geht um eine in den Griff eines Autos eingebaute led, die dann vor die Tür leuchtet.
    Die Zahlen waren nur zum besseren einfacheren vergleichen.


    Gibt es eigentlich irgendwo zum Basteln so Sockel und anlötteile wie z.b. für Glassockellampen oder Soffitten am KFZ?
    Bekommt man irgendwo so "Rohplatinen" auf die mann dann selbst seine ausgesuchte LED + Widerstand löten kann?


    Danke

    Also sind die Lumen das interessantere?
    Und man muss dann selbst abschätzen welche Fläche man benötigt?


    Bzw. wenn ich z.b. nur ein Punktlicht brauche um einen "Lichtleiter" zu belichten dann ist ja der abstrahlwinkel eher egal, und somit werden die Candela interessanter?


    Zusammengefasst.


    Flächenlicht = Lumen+hoher Abstrahlwinkel
    Spot = Candela

    Hallo Community,


    ich habe eine Frage.
    Folgende Datenblätter gibt es zu zwei 5mm LED´s


    Nummer 1.


    Technische Details
    Leistung0,28 W
    Hersteller-CodeNSDW570GS-K1 C0 P10/P11
    Hersteller Nichia
    Farbtemperatur 5000 K
    Abstrahlwinkel140º
    Betriebstemperatur-30ºC - 85ºC


    Kurzdatenblatt
    Strom 50 mA 70 mA 80 mA
    Spannung 3,2 V 3,4 V 3,5 V
    Effizienz 125 lm/W 117 lm/W 121 lm/W
    Lichtstärke 6000 mcd 7000 mcd 7900 mcd
    Lichtstrom 20 lm 28 lm 34 lm


    Nummer 2.


    Technische Details
    Leistung0,1 W
    Hersteller-CodeNSPW500GS-K1 B2/C0 V/W
    HerstellerNichia
    Farbtemperatur5000 K
    Abstrahlwinkel15º
    Betriebstemperatur-30ºC - 85ºC


    Kurzdatenblatt
    Strom 10 mA 20 mA 30 mA
    Spannung 3,00 V 3,20 V 3,40 V
    Effizienz 133 lm/W 125 lm/W 107 lm/W
    Lichtstärke 15000 mcd 30000 mcd 45000 mcd
    Lichtstrom 4 lm 8 lm 11 lm




    Was ich nicht begreife,
    Nummer 1 hat mehr lm, Nummer 2 mehr mcd.


    Welcher wert gibt mir denn jetzt die Auskunft über die Helligkeit.
    Spielt der abstrahlwinkel, der ja stark unterschiedlich ist, eine sorglose rolle bei der "Leistung"?


    Welche der beiden ist bei 1m Entfernung heller? Bzw. welche der beiden leuchtet mir eine Fläche von 1qm in 1m Entfernung besser aus?


    Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe für einen Laien.


    MfG, Micha