Beiträge von daniel42

    Vergesst die MaxXXXX Chips, habe mir ein sample kommen lassen und finde es mehr als umständlich.


    Ich habe es dann mit einem IC 5451 gemacht. Der wird ganz simpel angesteuert und bietet einen konstantstromausgang. Dann kann man enifach 9v ausgeben und die LEDs in gruppen schalten. Für die Uhr+Wochentage bräuchte man dann auch nur 2 dieser dinger. funktioniert bei mir perfekt, getestet und für gut befunden.


    Hatte auch erst überlegt das mit schieberegistern und transistoren zu machen, aber das wäre zu viel aufwand gewesen. so ist die lösung übersichtlicher und der 5451 liefert auch auf jedem kanal genug power um 3 leds direkt in reihe zu schalten.

    Hi,


    mittlerweile bin ich mit meinem Nachbau auch weiter. Geschaltet habe ich mit einem M5451 (der multiplext auch nicht) und kann bei einer Ansteuerung mit 2 Pins vom Arduino auch direkt >20 Segmente steuern. Der Vorteil du kannst direkt LEDS hinter hängen und musst dich nicht mehr um die Widerstände kümmern, da der Chip den Strom schon begrenzt!


    Gesetzt habe ich die LEDs dann auf eine 45cmxx45cm Schrankrückwandplatte (Baumarkt 1,50 Euro) und den Setzkasten habe ich aus Klopapierrollen geschnitten (man braucht beim Plexiglas siehe unten nur ca. 1-2 cm abstand - völlig ausreichend).


    Als Plexiglas habe ich Satinice in weiss, 7x%Lichtdurchlässig bestellt. Allerdings nur einseitig angeraut. Dann werde ich die Flache Seite mit der folie, die ich plotten habe lassen bekleben. Das geht auch wunderbar (mal am testobjekt mit materialproben getestet). Das ergebnis ist, dass man eine schöne diffusion des lichts hat, es scheint nix in andere buchstaben herein und zum abschluss kommt oben noch eine dünne plexiglasscheibe 1.5 mm klar drüber.


    Damit das ganze bündig am kasten abschließt, wo die uhr rein kommt werde ich vermutlich auf magnete setzen, so muss man die klare plexiglasplatte auch nicht verkleben und vermeidet die klebeblasen oder weitere probleme.


    Ich bin halt im Moment auf der suche nach einem Gehäuse, welches sich eignet, denn aus plexiglas ein gehäuse bauen und dieses auf 3cm breite zuzuschneiden machen die meissten anbieter nicht und ich habe leider keine tischkreissäge :-(.


    Ideen zu dem Problem auf dem letzten Meter?

    Die Größe der Uhr ist berechtigt, kleiner sieht an der Wand nicht aus.


    Ich konnte nicht sehen, was für LEDs dort verbaut sind, aber ich würde SMD Leds nehmen und die auf eine Platine löten. Die Uhr ist wirklich sehr flach und um etwas abstand zur front zu haben würde ich flache SMD leds nehmen, LEDS mit breutem abstrahlwinkel werden vermutlich auch gehen. Es ist übrigens jeder Buchstabe mit einer LED versehen. Ich würde allerdings jedes Wort in Gruppe schalten, denn die Sekundenfunktion brauche ich nicht und somit habe ich das Programm auf dem Mikrocontroller vereinfacht und auf Stunden und Minuten beschränkt. Funkempfänger ist auch drin, aber das sieht man ja alles auf der Webseite.


    Ich wollte die Uhr in dem Laden (war etwas edler dort...) nicht auseinandernehmen oder anfangen, daran rumzuzerren (man kann die frontplatte ja tauschen), denn ich stand unter genauer beobachtung des verkäufers. Ich für meinen Punkt werde es mal mit Gravoglas versuchen. Im Moment warte ich aber noch auf meine Bauteile, wenn dann die schaltung steht, dann werde ich mich an den Rest machen.


    Das Gravoglas geht eigentlich, aber ich denke, wenn man es irgendwo fräsen lässt wird man wohl bei den Buchstaben nicht umher kommen, mal 20-30 Euro in die Hand zu nehmen. Es ist definitiv kein mehrschichtiger

    Habe mir heute die Uhr mal in real angesehen.


    Beeindruckendes und sieht sehr schön aus. Würde Apple Uhren machen, würde sie so aussehen ;-).


    Zum Design: Es ist eine klare plexiglasplatte, wie ich schon vorher vermutet hatte. Hinten wurde dann spiegelverkehrt etwas aufgeklebt oder gefräst, wie auch schon vermutet. Ich dachte, dass ich an einem buchstaben etwas gesehen habe, was mir so nach folienverschnitt aussah. Darüber dann eine Diffusorfolie.


    Jedoch würde ich es aus dem Material, was ich vorher schon beschrieben habe weggravieren lassen und dann eine Diffusorfolie dahinter. Dann wie schon hier beschrieben die elektronik mittels "setzkasten" positionieren und fertig.

    Meiner Meinung nach handelt es sich um klares Plexiglasmit eine Farbschicht angebracht wurde, die weggefräst wird. Dann von hinten mit LEDs beleuchtet - fertig.


    Das Material sieht man z.B. hier: http://www.gravograph.com/Deut…rmaterial/gravoglas_1.php


    Dieses Material gibt es zu Kaufen und man müsste nur mit einer CNC Fräse spiegelverkehrt den Rückbereich freifräsen lassen. Dann hat man das Ergebnis, wie auf dem Detailbild zu erkennen. Ich schaue mir die Uhr mal an, sollte Sie hier in der Stadt bei dem Distributor zu sehen sein.

    Hm, mal so gerechnet, wenn ich eine plexiglasscheibe im plexiglas-shop kaufen würde und dann noch eine matte für hinten + folie plotten lasse u.s.w....


    da bin ich bestimmt auch bei 60 euro... ein wenig mehr und ich habe dirket die magnethalterung dabei, die im plexiglas wohl integriert ist. Tja, ich glaube damit ist die Entscheidung fast schon gefallen...


    Mal sehen, was das selbstbauen kosten würde...

    McGyver:


    Habe mal verschiedene Druck Services angefragt, wenn die einem die Spezifikation zusichern, dann hätte ich eine Lösung --> Methode 3), wenn es trotz zusicherung nicht geht, hat man einen Mangel und kann die Ware letztenendes zurückgeben. Antwort steht bisher noch aus.


    dgoersch


    Was ist das für eine scheibe? Klingt mir so wie ein Neutral Density Filter in der Fotografie. Farbneutral, dämpft nur die die Lichtmenge, aber ansonsten wird nichts an der Farbe geändert oder sehe ich das falsch?
    Das wäre eine Idee, einfach eine mit etwas mehr Lichtdurchlass nehmen und davor dann die Bedruckte. Dann sollte man auch die Lichtstreuung im Griff haben und die freien stellen auf der Bedruckten seite erscheinen dann hellgrau oder in einem nicht so hellen weiss...


    heißkleber


    Fraglich, wie sauber das ganze dann wird. Aber Folie sollte bei ausreichender Dicke auch blickdicht sein.



    Es gäbe noch eine Methode


    5) Schwarz bedrucken, rest frei und eine milchige plexiglasscheibe vor legen, das hat dann auch den effekt wie auf dem Bild vom Hersteller.

    Das war ja auch mein erster Gedanke: Klare scheibe mit schwarz bedrucken und da, wo es leuchten soll,


    Alternative


    1) frei lassen (hätte zur Folge, dass man bei ausgeschaltetem Licht rein schauen kann)
    2) frei lassen und einfach ein bisschen Pergamentpapier / Papier auf der Rückseite anbringen (ergibt dann einen weissen effekt, wenn das einfallende Tageslicht reflektiert wird)
    3) Einfach die Buchstaben weiss machen und hoffen, dass die LEDs trotzdem noch durch leuchten (je nach druck vermute ich, wird das nix)
    4) 50% grau drucken lassen (also jedes zweite pixel ein schwarzer punkt), was dann bei eingeschalteter LED ein abgeschwächtes licht geben sollte...


    Da die Kosten doch recht hoch sind, würde ich gerne eure Meinung hören zu dem Thema, welche Strategie der Beleuchtung am Erfolgreichsten sein müsste...

    Hallo,


    ich bin grade dabei ein Projekt mir anzusehen, was im Grunde so aussehen soll, wie die http://www.qlocktwo.com. Das ist eine Uhr, die als Ziffernblatt eine Plexiglasscheibe hat und diese wird von hinten beleuchtet.


    Suche im Forum ergab leider nur Beleuchtungen von der Seite, was allerdings bei der darstellung der Uhr schwierig wird. Bei den LED Panels wurde ich dann schon eher fündig und ich hätte auch ungefähr die selben Dimensionen (5cm Abstand zur Glasplatte).


    Meine erste Idee war eine Milchige Plexiglasscheibe zu bedrucken und die Buchstaben frei zu lassen, damit man sie hintergrundbeleuchten kann. Für die Beleuchtung würde ich je Buchstabe eine LED nehmen mit entsprechendem Abstrahlwinkel (möglichst so, dass NUR der Buchstabe angestrahlt wird.).
    Dann jeden LED so isolieren, dass sie nicht auf den nächsten Buchstaben strahlt.


    Jetzt die Frage: Funktioniert das oder würde ich bei Milchglas automatisch mit einer LED direkt mehrere Buchstaben anleuchten weil das Licht, was VON HINTEN - NICHT VON DER SEITE - auf die Plexiglasscheibe trifft direkt weiterdiffundiert?


    Wie könnte man so eine Beleuchtung darstellen, so dass es funktioniert?


    Nochmals: Beleuchtung muss von hinten erfolgen und das licht soll möglichst direkt durch gehen (der rest wird durch den schwarzen aufdruck abgeschirmt).
    Am besten kurz mal den Link aufrufen, dann seht ihr, was ich meine...


    Bin für Ideen offen und zur Diskussion bereit :)


    Danke schonmal!