Beiträge von jens_n

    Nur so ein Gedanke... Du schreibst im ersten Post, dass der Spot für Wechselspannung ausgelegt ist (und im letzten was von AD, vermute das soll AC heißen?), und dass du den Spot mit Gleichspannung betreibst. Könnte das vielleicht der Grund sein?

    Nein. Dem Namen nach hat das Netzgerät bereits eine Konstantstromquelle eingebaut, und wie der Name schon sagt liefert diese konstant einen Strom von 700mA. Wenn du einen Wiederstand einbaust liefert das Netzteil im besten Fall weiter 700mA (und im schlimmsten wird es überlastet und du verbrennst dir die Finger o.Ä.).


    Die einzige Möglichkeit wäre eine im Netzteil integrierte Dimmfunktion, aber die gibt es vermutlich nicht, wenn du hier so fragst.


    Edit: und nicht schnell genug ^^

    Der Link geht bei mir nur im Internet Explorer mit Copy&Paste, in Chrome nicht. Die Software zum Bild ist aber definitiv Abacom Lochmaster. Eine Freeware mit ähnlichen Features ist mir nicht bekannt (mal abgesehen von Zettel und Stift, oh, hatte ich da damals nen Spaß mit :rolleyes: ).


    Möchte aber noch anmerken, dass man damit zwar Schaltungen bauen, aber nicht wirklich testen kann. Das "Testen" beschränkt sich darauf, einzelne Verbindungen auf der Platine überprüfen zu können.

    Kannst du mal nen Foto von der Verkabelung der Leds machen? Selbst bei billigen Leds sollte man nicht so eine hohe Ausfallquote haben...

    Hi,


    zu Beginn des Jahres hab ich mit Uni und Job kaum noch Zeit für mein Led-Hobby gehabt. Daraus resultierend setzte ich meine Forenaktivität für einige Wochen aus, in der Hoffnung nach den Klausuren wieder mehr Zeit zu haben. Dummerweise wurde aus wenig Zeit noch weniger, mein Singledasein ging zu Ende und aus einer 10-Stunden-Stelle an der Uni wurde eine 20-Stunden-Stelle. Meine Forenaktivität ging dabei leider komplett verloren, ich habe mich leider nicht einmal verabschiedet (tut mir Leid für alle, die auf die Fertigstellung meiner DMX-Receiver-Projekte warteten).


    Wirklich viel Zeit für die Community habe ich nach wie vor nicht, aber da ich aus gegebenem Anlass (wir ziehen in eine neue Wohnung) LED-Beleuchtung basteln muss werde ich versuchen zumindest ab und zu mal wieder etwas beizutragen.


    Ich bringe mich dann erstmal auf den neusten Stand und versuche den Weihnachtsavatar loszuwerden :D


    Viele Grüße,
    Jens



    passend verschoben; Larkin

    Ja, kann mittlerweile bestätigen, dass die Helligkeit eines XP-G Tripels und einer LivingColors ähnlich ist - nen direkten Vergleich (das war jetzt "aus dem Kopf abgeschätzt") werde ich in den nächsten Wochen auch irgendwann mal machen.


    Das Geschenk ist übrigens super angekommen :)

    Nen Freund von mir hat ne LivingColors, und da drin sind auch nur vier HP-Leds - 2xR, 1xG, 1xB
    Ich vermute, dass ein XP-G-Star von der Helligkeit ähnlich sein sollte - ich teste das aber gleich mal, muss eh noch für nen Weihnachtsgeschenk einen verbauen (war bis gestern mit der SW beschäftigt ^^)

    Von "LED-Massengräbern" ist normalerweise nicht sehr viel zu halten.


    Wenn du über eine Phillips Living Colors nachgedacht hast wäre vielleicht eine Lampe auf Basis eines XP-E RGB-Stars mit Diffusor davor eine Möglichkeit, die Helligkeit müsste ähnlich sein. Schaltpläne für DMX-Receiver zum Eigenbau gibts hier im Forum auch in Massen, damit könnte man die Lampen dann mit dem vorgeschlagenen Mischpult (Achtung: Farben über RGB-Regler einzustellen ist teils sehr nervig) oder mit einem Rechner steuern.


    Wäre eine "Selbstbaulösung" eigentlich akzeptabel?

    Wenn du Lust hast dir einen zu basteln... Ich hab grade (für das Weihnachtsgeschenk meines Bruders ^^) die Software für einen geschrieben. Fadet innerhalb von ein paar Minuten (genauer lässt sich das im Code einstellen) einmal durch den Farbkreis. Keine Steuerung, absolut simpel und extrem günstig (Die Leds haben schon genug gekostet, Firmwareupdates schreib ich ihm nach Wunsch :D).


    Hardware wären... ein ATTiny2313, ein paar Standardbauteile und Led-Treiber deiner Wahl.

    Ja, nur Stress hier - Samstag Klausur, viel zu viel Arbeit und nebenbei noch "ganz normale" Vorlesungszeit -.-


    Ich brauch auf jeden Fall auch Pixelplatinen (und ich kann nicht ätzen), allerdings hatte ich da an Streifenplatinen gedacht, 12cm Pixelabstand, jeweils für 4px. Hält die Fläche schön klein. Da können wir uns aber gerne mal absprechen, sind ja jetzt (/ab Samstag Abend) erstmal zwei Wochen Ruhe (oder sowas in der Art ^^).

    Seit einiger Zeit kann ich auf meinem Laptop diverse Funktionen im Forum nicht mehr nutzen, wie z.B. die Einzel-Zitat Funktion und die "Beiträge der letzten 24 Stunden". Weder im Firefox noch im Internet Explorer funktioniet es.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Aktuell kann ich beides nicht bestätigen ^^
    Lokale Probleme mit JavaScript?