Beiträge von Banalensplit

    Ich habe gerade keine Eierkartons zur Hand aber tippe mal auf eine Fläche von 50 x 70 cm? Da könnte es mit der einen Lampe schon eng werden.
    Dein Salat sieht für mich noch nicht spargelig aus aber wenn das (später) der Fall sein sollte, können reflektierende Flächen wirklich Wunder wirken! :)

    Hallo zusammen,


    letzten Mittwoch ist auch mein Paket angekommen und ich habe mir am Donnerstag gleich Ingwerwurzeln besorgt. Vielen Dank nochmal an LED- Tech für das erste Modul :)


    Eine große und eine mittlere Wurzel habe ich auch direkt gewässert und dann wieder in das angestammte Medium (Erde) getan. Mal schauen, ob sich etwas daraus entwickelt...


    Hier die 25 g Wurzel mit 3,5 x 8 cm


    Und die große 8 x 8 cm Wurzel mit 85 g


    Beide habe ich 13 x 13 x 13 cm Töpfe ca. 5 cm unter die Erde gepflanzt und in mein Mini- Gewächshaus über der Heizung deponiert. Als Erde habe ich die Compo- Tomatenerde genommen, welcher ich noch jeweils 5-10 % Perlit und Vermiculit beigemengt habe. Diese Mischung hat sich bisher bei mir im Anbau von Chilis bewährt und war gerade vorhanden :)
    Ingwer braucht wohl eher tiefe Töpfe mit mindestens 30 cm, diese muss ich mir dann später noch besorgen.


    Gestern Abend hat sich zum Ingwer noch Chili der Sorten Patricia (C. Baccatum) und NuMex Suave Orange (C. Chinense) gesellt. Nochmal Danke an @intelli für die Samen. Die Samen habe ich ca. 1 cm tief in Torfquelltöpfchen gesteckt (3 Samen pro Topf).


    Beide Chilis sollen sehr milde Sorten sein und vor allem die NuMex interessiert mich, da diese das typische Aroma einer Habanero bei geringer Schärgfe haben soll. Eventuell versteht mich dann der Rest meiner Familie, wenn ich wieder vom Habaneroaroma schwärme (Sonst heißt es immer, man würde da sowieso nichts als Schärfe schmecken) :evil:


    Im Gewächshaus stellt sich über der Heizung eine Temperatur von ca. 25 °C ein (und ich frage mich, warum ich überhaupt eine Heizmatte im Keller habe).


    Mehr Lesestoff, sehr schön :thumbup:


    Bei mir werde dieses Jahr verschiedene Sorten Chilis, Paprika und Salat angebaut.


    Welche Sorten hast du genau? Ist die Beleuchtung gerade noch als Heizung gedacht oder hast du die nur fütr das Bild an gemacht?


    Ansonsten: Schöne Idee mit den Eierkartons und auch die Halterungen finde ich gut! Seit kurzem haben wir auf Arbeit auch einen Drucker, aber leider habe ich keine Ahnung von den 3D- Daten.

    Im Prinzip reicht wie gesagt schon die Konvektion durch die Erwärmung und Befeuchtung der Luft. Aber eben nur im Prinzip, weil sich trotzdem eine hohe Luftfeuchte einstellen wird, die Probleme bereiten kann.


    Aktuell habe ich bei 19°C am Tag etwa 70% und in der Nacht bei 17°C ca. 80% relative Feuchte. Ich werde mal Klappen unten an der Box anbringen und mal schauen, was das bringt. (Lüfter wollte ich mir nicht unbedingt noch besorgen)


    Und als CO2 Versorgung dachte ich auch nur an die gute alkoholische Gärung :) Also 1 bis 2 Flaschen mit Zuckerwasser und Hefe in die Box stellen. Da CO2 schwerer als das Luftgemisch ist, sollte sich das auch unten bei den Pflanzen anreichern und so hätte ich eine nicht recht steuerbare aber dafür billige Versorgung mit CO2.


    Edith meint, auch eine Keze in der Box würde für CO2 und außerdem Wärme sorgen. Aber die würde ich natürlich nur unter Aufsicht an machen. Also zb. wenn ich daneben am PC sitze...

    Danke ihr beiden. Dann werd ich wohl noch Löcher bohren müssen...


    Welche Querschnittfläche haben denn die Zuluftlöcher und auf welcher Höhe?


    Bis jetzt habe ich nur die beiden oberen Schlitze und die nicht abgedichteten Seitenstöße. Also eher wenig oder um es in Worte zu fassen: Nur die Ecken und oben insgesamt 25 cm² offen. Wären weitere 25 cm² unten schon ausreichend oder brauche ich wirklich mehr (dann müsste ich ja auch oben nochmal nachbessern)?


    Wegen der CO2- Zufuhr habe ich mir schon etwas überlegt, dazu aber später mehr.


    Aber die Growbox sieht echt richtig gut aus!


    Danke :)

    Nach einem Ikeabesuch bin ich Heute tatsächlich noch zum Umtopfen gekommen und habe, wie bereits vermutet, gemerkt dass das bereits sehr nötig geworden war.


    Hier mal exemplarisch die Bilder von der Cajamarca und Aji Benito beim Umzug:


    Die 11 x 11 cm Töpfe waren allesamt sehr gut durchwurzelt und wurden nun gegen 13 x 13 cm getauscht. Ich hätte gerne noch größere Töpfe genommen aber dann hätte ich eine größere Box und wahrscheinlich eine zweite Lampe benötigt...
    Als Erde habe ich wieder die bewährte Compo- Tomatenerde genommen, welche ich noch mit jeweils 5 - 10 % Perlit und Vermiculit versetzt habe.


    Hier nun die Pflanzen mit neuen Töpfen in der größeren Box:


    Wie man sieht, hatte ich in der Länge noch genug Platz und so durften jetzt auch die Fensterpflanzen in den Genuss einer dauerhaften Beleuchtung kommen.
    Nach außen schirmt die neue Box nun natürlich besser ab und sieht gerade so aus:


    Die Deckplatte hatte ich zwar vorgebohrt aber diese liegt nur auf und kann bei Bedarf einfach abgenommen werden. Die Schlitze an den oberen Seiten sind konstruktionsbedingt, sollen aber auch der Belüftung dienen. Mit Silikon abgedichtet habe ich bisher nur die Bodenfläche, so dass auch an den vertikalen Seiten noch etwas Luftaustausch möglich ist. Wenn nötig, bohre ich unten noch Luftlöcher aber ich denke, dass das nicht nötig sein wird.


    Außerdem habe ich Heute die ersten Wurzelspitzen am Boden der beiden Pflanzen unter der Fertiglösung gesehen.
    Hier die Jalapeno und Caja unzer der Fertiglösung:


    Beide Pflanzen haben sich seit dem letzten Update kaum weiter entwickelt, ich werde diese demnächst aber auch umtopfen...


    Bis bald und ein schönes Wochenende!

    Heute ging es weiter mit dem Bau der neuen Growbox und Bilder will ich euch natürlich nicht vorenthalten.
    Hier zusammengesetzt von Innen:
    Und von Außen


    Eines der Bretter habe ich mit Scharnieren befestigt um so später besser an die Pflanzen zu kommen. Danach habe ich noch 2 Aussparungen an den Seiten für eine Kette gemacht und die Lampe probehalber an der Kette aufgehangen. Hierzu habe ich die äußeren Rippen des KK angebohrt und mit Strick Befestigungsschlaufen angebracht. Das ganze sieht dann so aus:
    und von der Seite


    Für die Kette habe ich an jeder Seite einen Haken angebracht um die Lampe höhenverstellbar befestigen zu können.
    Wenn alles klappt werde ich Morgen umtopfen und die Box in Betrieb nehmen...

    Hallo zusammen,


    hier nochmal ein ausführlicheres Update. Das Garnelenbecken wurd "langsam" zu eng. Da die Jalapeno bereits an die Auflageschienen der Lampe gestoßen war, habe ich kurzerhand einen weiteren Abstandshalter in Form einer weiteren Holzleiste installiert.
    Dies war jedoch leider schon nach einem(!) Tag relativiert...


    Es musste also dringend eine neue Box her, welche auch mehr Platz für größere Töpfe bietet.


    Als Grundlage habe ich 8 der folgenden Bretter genommen:
    Diese hatten meine gewünschte Größe (gedacht waren 70 x 40 cm) und waren außerdem mit 3,29 € pro Stück unschlagbar günstig...


    Die neue Box wird nun also ein Volumen von 80 x 40 x 80 cm³ haben.
    3 Bretter habe ich mit der übrigen weißen Folie beklebt und diese als Boden- und Seitenflächen verschraubt. Die übrigen Bretter habe ich dann einseitig weiß gestrichen und wollte sie verschrauben. Dann kam allerdings meine Frau ins Zimmer und sagte "Du bist dran"
    - das ist "junge-Familien-Deutsch" und bedeutet soviel wie "Ich habe mich die ganze Zeit gekümmert (um das Kind), jetzt bist du dran!"...


    Jetzt ist es auch schon spät, Morgen also mehr...