Beiträge von Schuki91

    Hallo zusammen,


    ich bin dabei für meine Jugendfeuerwehr ein riesiges LED Schild zu basteln. Wie es aussieht könnt ihr der Zeichnung entnehmen.


    Es werden 942 rote LEDs verbaut und 259 blaue LEDs.
    http://r.ebay.com/PdoULB und http://r.ebay.com/2zGk0o


    Geschaltet werden sie natürlich in Strings. Die roten LEDs für die Schrift und die blauen für den Rand. Ich habe mir dafür mal grob in Exel die Stromaufnahme ausgeben lassen.


    LED Blau 259
    Spannung 3,30 V
    Strom 0,02 A


    LED Rot 942
    Spannung 2,40 V
    Strom 0,02 A


    Netzgerät Spannung 12,00 V 13,80 V
    Strom 5,19 A 4,52 A
    Leistung 62,31 W


    Ich bin der Meinung die Stromaufnahme ist ein bisschen groß und im Falle von Vorwiderständen die hier nicht mit einberechnet sind wird es wahrscheinlich noch größer. Da im Zeltlager nachts der Strom aus ist sollte es so lange mit einer Autobatterie funktionieren und tagsüber über ein Ladegerät geladen werden. Gibt es eine Möglichkeit die Stromaufnahme zu verringern, z.B. mit Wechselblinker etc.


    Bitte helft mir. Die Kinder werden es euch danken :thumbup: .


    MFG Markus