Beiträge von cgngizmo

    Danke,
    War schon ne andere hausmarke als die kleine.mit den kabeln/Kanäle verbinden war schon das ein oder andere mal chaos.Die 2 habe ich in der ecke weggelassen,da dort der ablaufschacht ist,und der braucht nicht wirklich soviel Licht.das schlimmste fand ich die richtige Mischung der ganzen led's hin zu bekommen,so daß ich nicht zu grosse Felder der gleichen entstehen.

    Ein paar bilder hab ich zum glück gemacht,werde sie morgen mal einfügen.


    Die einkaufsliste war, für eine lampengrösse 80x50
    28 cree xt-e r5 weiss
    28 cree xp-e2 m3 blau
    14 cree xt-e royalblau
    6 cree violette
    8 cree rot
    um mir die löt arbeiten zu ersparen,wurden BJB anschlusselemente verwendet.


    aluprofile 40x20
    aluplatte 4mm
    makrolon platte 4 mm
    4mm pvc platten für den deckel,mit lüftungs schlitzen und öffnungen für die 2 lüfter
    seil aufhängung,kabel und zum steuern der lampe habe ich mich für ein bluetwiled controller entschieden.
    als netzteil habe ich ein meanwell (MW HLG-150-24A 150watt) genommen,da ich günstig dran kam.


    als erstes habe ich die positionen der led angezeichnet,und gebohrt.168 löcher für M3 gewinde.
    dann nochmal 168 löcher für die kabeldurchführung,da ich die kabel in der lampe haben wollte,und somit das ganze gewirr nicht zu sehen ist.

    Hi,


    so,nun möchte ich euch mal neue bilder zeigen,
    LEDs sind verklebt und verlötet.
    alle kabel verlegt und angeschlossen,
    Leider musste ich das netzteil aussen an der lampe befestigen,da ich es nicht auf den schrank legen wollte.
    in die lampe passte es wegen der höhe nicht,da ich sonst die plexischeibe nicht drsuf bekommen hätte.
    nur das mit der ausgangsstärke einstellen der KQS mit podi versteh ich noch nicht so ganz was damit gemeint ist und wie
    ich es messen soll.


    hier mal bilder

    Oh,stimmt dann wären keine reserven mehr da
    dann bleib ich doch besser bei 7 und 7 oder ich lasse die weisse in der mitte einfach weg dann 7 und 6
    dann sollte es wieder passen.
    auf volllast wird die lampe wohl nicht laufen, denke das die dann zu hell wird.
    ich könnte die LEDs ja eigentlich schon fest machen und verlöten und zum test ja mit dem netzteil welches ich hier habe kurz laufen
    lassen,dann sieht man wie hell sie wäre und man könnte auch die temperatur messen.
    irgendwo hatte ich mal was gelesen wegen einem lüfter,aber das war lange bevor ich den gedanken hatte mir selber eine zu bauen

    Würde es gehen,
    wenn ich zb an einem strang 8 leds habe und an einem 6 leds?


    Erstmal ein dank an euch,für die super hilfe und ausführliche!
    ich bin auch in einem meerwasser forum und da sind auch einige die sich lampen gebaut haben,aber wirklich
    richtig helfen wollen die da auch nicht,bzw.es kommen nur kurze antworten,mit denen ich nicht weiter komme
    hier mal eine skizze wo die LEDs in 4 rechtecke eingeteilt wären.

    also das mit den 4 rechtecken hört sich auch ganz gut an,könnte dann ja noch eine weisse und rote in de mitte setzen
    wollte grad mal ne skizze machen,finde aber nicht das richtige Programm.


    der grund warum ich blau und weiss
    seperat dimmen wollte ist,da ich in dem becken unter anderem bunte krusten habe die unter blaulicht ihre farben richtig zur geltung bringen
    bei zuviel weiss licht,leuchten sie nicht so schön darum soll dann zb. das weiss runter gedimmt werden.ab und an kommen da auch übergangsweise meine Kauderni nachzuchten rein.


    @Fakrae
    Ich weiss auch nicht warum ich da nicht geschaut habe
    danke


    @jokerjux


    danke,dann werd ich das wohl nehme


    würde bei der lampe kühlkörper reichen?
    Oder eher ein lüfter?
    die leds werden auf eine 280x170x8 mm aluplatte geklebt.

    Danke,ja da werd ich gleich mal schauen,
    muss ja auch schauen wie ich das mit der kühlung regel.
    Dann werd ich mal ein grösseres holen,auch wenn ich denke das es nicht mehr Leds werden
    aber man weiss ja nie


    Was ist besser die leds mit wärmeleitkleber zu befestigen oder doch bohren und schrauben?
    die KSQ in dem bild oben ist die mit 700mA

    Aha,dann hab ich da schon mal falsch gekauft
    also wird erstmal ein neues (bzw. Richtiges Netzteil gekauft) ein etwas grösseres wäre dann besser
    falls ich doch mal erweitern möchte
    worauf sollte ich brim netztei achten nur auf die V oder kann ich jedes 24V 48V usw nehmen?


    7 Leds pro Reihe würden reichen
    mein plan
    Strang 1 = 3x blau und 4x royalblau KSQ mit poti zum dimmen
    Strang 2 = 5x weiss und 1x rot KQS mit Poti zum dimmen


    Welche Reserven der bauelemente sind gemeint? Wären ja dann nur noch die Cree Leds auf Starplatine
    oder habe ich etwas vergessen?

    Hi,



    @jokerjux
    also kann ich dieses Netzteil nicht verwenden mit dem KSQ? Die sollen nicht mit controller gedimmt werden.
    Hier mal ein bild von den KQS mit Pdi Dimmer die ich habe.


    @Superluminal
    für die kleine lampe habe ich 2 kanäle geplant 1 x weiss und 1x blau die beide gedimmt werden können,um auch zb
    Mondlicht zu simulieren,oder die Farb Intensität und licht stärke zu reduzieren.
    für die kleine lampe,ist ja nur für ein ablegerbecken,lohnt der kostenaufwand mit controller wohl nicht wirklich.
    lasse mich aber gern eines besseren belehren.


    @John.S
    ok du meinst die anordnung wäre nicht gut und zu weit auseinander.
    soll ich die dann mehr in die mitte anordnen und am rand dann frei lassen?
    War der meinung das wenn ich breit setze das die ausleuchtung so grösser ist.
    Auch fand ich das die farben gleichmässig verteilt wären,aber auch hier lasse ich mich gern eines besseren belehren


    Danke erstmal für eure antworten.


    gruss
    Sascha

    Hallo zusammen,


    Gerald,ja da hab ich schon ein wenig rein geschaut,also ein wenig anders ist die beleuchtung im Riffaquarium schon als
    im süsswasser,da auch mehr blau verwendet wird.
    also mit controller ist mir für die kleine lampe zu viel aufwand,wäre aber eine idee wenn ich damit klar komme um für mein grosses mal
    eine neue lampe zu bauen.
    ich hatte gestern einen neuen fred aufgemacht wo ich kurz mein vorhaben vorgestellt hatte mit den vonmir gedachten komponenten die ich da habe.


    Gruss
    Sascha

    Hallo,
    ich habe mich hier angemeldet,um etwas hilfe zu bekommen bei meinem vorhaben.
    ich muss direkt zu geben,das ich eigentlich null plan habe.
    also ich habe vor eine lampe in der grösse von 280x170 zu bauen,dabei sollen die Leds auf eine 8 mm aluplatte mit wärmeleitenden keber befestigt und dann in einen
    rahmen gesetzt werden.
    Verwendet werden sollen.


    1 Kanal weiß: 5 x Cree XT-E R5 kaltweiß + 1 x Osram Oslon XXL deep red (500mA)
    2 Kanal blau: 3 x Cree XP-E2 M3 blau + 4 x Cree XT-E royalblau (700mA)


    Netzgerät für 10-18x 1W LEDs (230V)
    - Input: 220-240V
    - Output: 350mA (30-72V)


    2 x KSQ, Konstantstromquelle, LED-Treiber 0-700mA, inkl. Podi Dimmer
    Eingangsspannung: 8 bis max. 48 Volt Gleichspannung.

    Ausgangsstrom einstellbar von 100 - 700mA (die LEDs sollten min. 100mA Strom benötigen)


    zur kühlung habe ich mir noch nicht wirklich gedanken gemacht,ob kühlkörper oder lüfter.
    jeder kanal soll in reihe geschaltet werden und dimmbar sein.klar wäre alles programmierbar und automatisch besser,aber der aufwand lohnt bei der grösse nicht,
    ist ja nur ein kleines ablegerbecken und die lampe ist auch erstmal ein test,einen lötkolben hatte ich jetzt schon einige jahre nicht mehr in der hand gehabt.
    kabel muss ich mir auch noch besorgen, denke 0.5 oder 0,75mm
    hier ist mal eine skizze wie ich mir das vorstelle,
    hoffe einer kann mir da noch tipps geben,bzw.ratschläge.


    gruss
    Sascha