Beiträge von Helix

    Guten morgen.


    wir sollten uns in der uni jetz den TI200 Voyage anschaffen. geniales teil aber wir haben dafür auch 200 eier aufn tisch legen müssen ( gut alle kabel und so dabei) das war schon übel.
    aber der kann ja wirklich alles.
    wir haben letztes wochenende ersmal einen kleinen "exkurs" gemacht und die teile bis zum letzten umgeproggt^^
    alle programme die wir in der klausur nich nutzen dürfen laufen jetz auf nem unterbetriebssystem das nicht so einfach über den reset zu löschen ist^^

    ich meinte auch pro strang mit den 347,3mA


    aber ich hab jetz auch mal durchblickt was ihr hier immer bemängelt:
    das foto entstand wie vorher glaub ich auch schon gesagt im test betrieb, den trafo der auf dem bild zu sehen ist hab ich 2 tage später getauscht weil der den ich haben wollte im conrad nich auf lager war und ich warten musste bis der da is.
    da ich aber endlich ma zu ergebnissen kommen wollte hab ich hier schonmal alles mit nem anderen traffo zusammengebastelt und bräsig wie ich war auch schön weiter jeden bauabschnitt mit fotos dokumentiert aber nachher kein neues foto mit dem neuen trafo gemacht. ich mach jetz am we neue fotos um das mal hier alles klarer werden zu lassen.


    ich hab nur nich begriffen was ihr mir sagen wolltet weil ich der meinung war das foto war schon mit dem neuen trafo^^


    der neue hat 16VA bei 1 x 18V

    Und was ist mit dem Trafo? Wieviel Strom fließt wirklich durch die Leds?


    Vielleicht kannst du noch ein Bild machen, wo du zeigst wo der Trafo jetzt verstaut ist!?

    ich hab den strom jetz mehrmals gemessen es sind 347,3mA. ich versteh nich wo jetz das prob liegt^^
    fotos mach ich jetz am we bin im mom nicht zuhause

    Das es dunkler wird täuscht, scheint an meiner cam zu liegen. In echt ist es überall gleich hell.
    das gr/ge ist da nur eine brücke an den wagos weil das foto im testbetrieb entstand und da eigendlich ein schalter angeschlossen ist.
    zugentlastung entsteht nachher über das gehäuse, elko ist nach dem test auch getauscht worden, hätte ich evtl dabei sagen sollen.
    ebensfalls ist die rückseite isoliert

    hinter dem traffo befindet sich ein gleichrichter sowie ein kondensator zur glättung. danach folgen 2 LM317 mit 3,6 ohm wiederstand um sie auf 350mA ausgangsstrom einzustellen. Die led´s sind jeweils 3 in reihe geschaltet und die beiden stränge halt parallel an 2 LM317.

    Hallo liebe Forengemeinde,


    Ich lese in diesem Forum schon eine ganz lange Zeit mit und komme jetz endlich dazu eins meiner neusten Projekte zu veröffentlichen.
    Ein paar worte zu mir: Ich bin Sebastian aus Bochum, NRW und Student der Elektrotechnik. Bin also nicht ganz so unbewandert auf dem Gebiet und habe mich auch durch das Forum sehr stark weiterbilden können.


    So zu meinem Projekt:


    Es handelt sich hier um eine sehr Flächendeckende Schreibtischlampe die an 2 IKEA Regalen montiert wurde.


    Kriterien an meine Beleuchtung waren:


    - Ausreichende Helligkeit
    - Keine Blendwirkung
    - Komplette ausleuchtung der Arbeitsfläche


    Alle drei Kriterien sehe ich durchaus erfüllt (schon mal vor weg^^)


    Die Lampe besteht aus Alu T - Profilen die an den kanten passend gesägt wurden.
    Als Leuchtmittel verwende ich 6 mal Luxeon Rebel - Neutralweiß auf Platine, wovon 4 an dem unteren Regal und 2 an dem oberen Regal mit Wärmeleitkleber aufgebracht wurden.
    Die Positionen der Led´s wurden vorher mit einer Maßstabsgetreuen Zeichnung Festgelegt.
    Die Led´s laufen auf 350mA und weden selbst nach 2 Std. nichtmal handwarm, das gilt auch für die selbstgebaute KSQ.


    Achja Kosten und Arbeitsstunden:
    - Ca. 12 Stunden Arbeit insgesammt
    - Kosten von Ca. 75€


    Nun ein paar Fotos:


    Die bestückten Alu Profile:
    [gallery]1185[/gallery]


    Die Selbstgebaute KSQ:
    [gallery]1186[/gallery]


    Der erste Test:
    [gallery]1187[/gallery]


    Ebenfalls Testphase:
    [gallery]1188[/gallery]


    Das Ergebnis:
    [gallery]1189[/gallery]


    Das Ergebnis:
    [gallery]1190[/gallery]



    Ich hoffe ihr findet es auch so klasse wie ich!
    Endlich wieder Nachtschichten am scheibtisch^^


    MFG


    Sebastian


    P.S.: was ich vergessen hab... das NT lässt sich zu hundert prozent vom netz trennen. das war mir sehr wichtig!