Beiträge von hering.florian

    Also es kommt sicherlich immer auf den Verwendungszweck an. Aber wenn du schon sagst, für den mobilen Einsatz, weil die Maschine nicht verschiebbar ist und der Prozessor zudem noch gelötet oder geklebt, würde ich das anders machen.
    Wie du auch am Schluss sagst, kann man einen Laptop auch ganz lassen. Das würde ich machen und einfach ein USB - ISP Programmierkabel mitnehmen. Braucht deutlich weniger Platz :D
    Also das ist die Variante, wenn man nur mal schnell den ein oder andern µC Umprogrammieren möchte.


    Ein "Entwicklungskoffer" wäre da schon deutlich sinnvoller. Dazu müsste man aber auch ein bischen mehr Hardware einbauen. Zu der schon genannten Hardware würde ich noch das Add-On Board mit einbauen, worauf Display usw. ist und evtl. das Pollin Netzwerkboard. So hat man alle Entwicklungsbausteine in einem Koffer. Ein Regelbares Netzteil mit einbauen und durch Hohlbuchsen oder Laborbuchsen nach außen hin zugänglich machen, Fächer für die Microcontroller, Fach für Multimeter, Fach für Schraubenzieher und ein Fach für die Programmierkabel. Nach dem Arbeitstag einfach den Koffer zuklappen und in die "Ecke" stellen. Am nächsten Tag kann man dann da weitermachen wo man war.


    Das wäre z.B. für mich Sinnvoll, denn dann muss ich nciht immer die einzelnen Komponenten erst "zusammenbauen" und zusammensuchen. (Falchbandkabel anstecken, Stromversorgung usw. usf.) Koffer genommen und losentwickelt.


    Das wäre meine Meinung. Aber kann sein dass ich dich grad total falsch verstehe und du eigentlich was ganz anderes mit dem Koffer willst :)

    Also Bimsmehl funktoiniert nur bei billigem Baumarktplexi. Das harte Originale PLexi lässt das (fast) kalt.
    Habe das mal zum Gravieren benutzen wollen. Plexiglas mit Klebestreifen abgedeckt, Form ausgeschnitten, Bimsmehl drauf und mit einer Zahnbürste einmassiert. Auser ein paar Kratzern war da nichts rauh.

    Ja das habe ich auch schon gemerkt. Dazu müsste ich die Abfragerouteine, ob irgend etwas an ist, in eine ISR setzen. Problem: Ich kann keine ISR machen. Alle Timer belegt. 1,3,4,5 für PWM Nr. 2 für DCF77 und Timer 1 für RC5. Das waren dann alle. Deswegen konnte ich auch noch nciht die RGB Modes wie Fading usw. zeigen, da ich die zwar anwählen kann, aber aus diesen nicht mehr herauskomme, eben weil ich die Taster nicht in einer ISR unterbringen kann.
    Habe auch schon probiert eines der PWM Timer noch als ISR Timer zu verwenden. Bascom meldet da keinen Fehler wenn ich jetzt z.B. Timer 3 eine ISR zuweise. Aber dann Startet das Programm nicht und bleibt mit leerem LCD am Anfang hängen.

    Hm schicke Lampen! Wer die Gerätschaften dazu hat - wieso nicht.
    Wäre was für meinen Fototisch. Die Energiesparlampen mit je 1200 Lumen bringen zwar ordentlich Licht bei Tageslichtfarbe aber es sieht eher hm naja aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.hering-homeprojects.de/images/imagecache/0_479x359_images_fototisch_IMG_3510.jpg]



    Bei mir würde dann eine dimmbare Regelung sowieso wegfallen, denn beim Foto machen kann man ja nie genug Licht haben...

    Allgemeines


    Name: Florian Hering
    Alter: 17
    Beruf: Schüler, 10. Klasse
    Wohnort: Bayern



    Qualifikationen/Abschlüsse/Berufserfahrung:


    Im Moment gehe ich noch in die Realschule. Dieses Jahr werde ich aber meinen Abschluss machen und danach eine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik beginnen.


    Ich habe Erfahrungen im Bearbeiten von Holz, Plexiglas und Metall.



    Bisherige Projekte (bitte so ausführlich wie möglich + Bilder):


    Es sind einige kleine Projekte aber hin und wieder auch ein größeres Projekt (Ich verlinke auf meine Website, da die Beiträge im Forum nicht so leicht zu finden sind)


    Kleine Projekte:

    Pinnwand mit LED Hintergrundbeleuchtung
    Umbau einer LED Tischlampe
    Festplattenmodding
    Uhrenmodding
    3x3x3 Led Cube
    Schreibtischbeleuchtung 2
    Hintergrundbeleuchtung meines Monitors
    Logitech Sound Touch Mod
    3 Fach KFZ USB Ladegerät
    Plexiglas LED Weihnachtsstern
    Led Tester



    Größere Projekte:


    High Power LED Deckenlampe aus Plexiglas
    Plexiglas Mini ITX Gehäuse
    Lichtsteuerung mit Atmega1280 (Mein Bewerbungsvorzeigeprojekt wie ich das mal nenne)



    Persönliche Worte:


    Mit ungefähr 10 Jahren habe ich eines der bekannten „Kosmos“ Elektronik Baukästen geschenkt bekommen. Also nicht so ein großer wie der aktuelle XN3000 sondern ein eher einfacherer. Aber ich hatte sehr viel Spaß damit und ab da begann die Faszination für Elektronik. Erst mit einfachen Schaltkreisen ala „Wie bringe ich eine Birne zum Leuchten“ bis jetzt hin zur Programmierung von Mikrocontroller.
    Vor 2 Jahren habe ich meine eigene Website ins Leben gerufen, welche nach zahlreichen Änderungen nun Hering Home Projects heißt und auch so in Zukunft heißen wird. Ich finde das ein sehr passender Name, welcher mithilfe dieses Forums gefunden wurde.
    In letzter Zeit bin ich ein wenig inaktiver geworden, da mir einerseits das Bare für Projekte fehlt trotz kleinerer Nebenjobs wie „Nachbars Rasen mähen“ usw. (Führerschein etc.) und zum anderen jetzt die Abschlussprüfungen anstehen. Daher wird es voraussichtlich in den nächsten 2 Monaten kein neues Projekt geben. Danach freue ich mich aber schon euch viele neue Projekte vorstellen zu dürfen.


    So ich denke ich habe alles Wichtige gesagt und würde mich natürlich sehr freuen, wenn Ihr mich in eure Lobby aufnehmen würdet.


    Schönen Gruß


    Florian

    Das weis ich nicht mehr. War so mehr mittig bei den Pinreihen. Wobei du da schon recht hast, dass das eigentlich nicht sein darf wenn 2 I/O Pins miteinander Verbunden werden. Mit einem anderen Programm habe ich es noch nicht versucht.


    Wenn man schon dabei ist: Welches Programm kannst du empfehlen zum Programmieren mit dem Pollin Eva Board? Weil PonyProg ist wie du schon gesagt hast relativ alt.


    @Mirfälltkeinerein: Hm ja stimmt. Werde ich jetzt gleich im Programm ausbessern (in Bascom). Wird dann aber erst wenn es eine größere Veränderung gibt auf die Box übertragen ;)

    Nach ein paar Monaten geht es bei diesem Projekt wieder weiter. In der Zwischenzeit habe ich mich mit einem Atmega 16 als Ersatz zufrieden gegeben:


    [Blockierte Grafik: http://www.hering-homeprojects.de/images/imagecache/0_480x360_images_steuerbox_version2_IMG_5238.jpg]


    Aber jetzt neuer Prozessor aufgelötet und wieder versucht das Programm zu übertragen. Diesmal klappt es, aber das Programm läuft nicht. Der Fehler ist auch nicht so schnell gefunden unter 3000 Programmzeilen. Die ganzen Probleme die ich gefunden habe, werde ich jetzt aber nicht aufzählen. Es waren einfach zu viele ;) Stattdessen zeige ich das Endergebnis in einem kleinen Video . (Die Synchronisation von Webcam und normaler Kamer ist ein bisschen Versetzt)
    Kleiner Tipp: In groß Anschauen, damit man auch sieht was auf dem Display angezeigt wird. Video in HD aufgenommen also wer eine entsprechende Internetverbindung hat kann sich das in HD anschauen ;)


    kYOSe_zOdjc


    Noch ein paar Bilder der fertigen Box:


    [Blockierte Grafik: http://www.hering-homeprojects.de/images/imagecache/0_320x240_images_steuerbox_version2_IMG_5256.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.hering-homeprojects.de/images/imagecache/0_320x240_images_steuerbox_version2_IMG_5257.jpg]


    Hier werden ja immer öfters Universalplatinen entwickelt. Aber meist nur auf Basis „kleiner“ Prozessoren. Gäbe es denn Abnehmer für eine Universalplatine mit „großem“ Prozessor wie dem Atmega 1280? Ich würde gerne so eine Platine wie das vom Arduino Mega 1280 herstellen lassen mit Grundbeschaltung und herausgeführten Anschlüssen. Evtl. auch mit USB Anschluss . Oder mit zusätzlicher Beschaltung oder oder oder. Wer Ideen hat immer her damit.

    Ja genau. Mobil, dass ein DCF77 Signal aussendet. Muss nicht weit Senden können nur ein paar cm.
    Habe da was gefunden allerdings ebenfalls ein wenig unhandlich und der Nachbau gestaltet sich ein wenig teuer für einen kleinen Versuch...: http://www.endorphino.de/proje…imemanipulator/index.html


    Aber vll. war das, was ich damals gefunden habe genau dein beschriebenes Szenario mit an einem Pin des AVRs anliegende "Demodulierte" Signal. Nachdem ich dann die oben genannte Website durchgelesen habe, da muss ich dann doch einsehen, dass sich das nicht sooo einfach Aufbauen lässt auf eine hangroße Platine.

    Mit den kleinen Schaltungen kann man wenns hoch kommt gerade mal paar Meter oder eher Centimeter weit funken. Wie ich das noch in Erinnerung habe von dem DCF77 Sender auf AVR Basis, hat der Autor auch noch geschreiben, dass man den Sender sehr nahe an die Uhr oder eben das Testobjekt halten muss, da ja das Original DCF77 Signal überlagert werden muss.


    Also schon richtig mit der Original DCF77 77,5 kHz Frequenz ;) Sonst wäre es ja sinnlos eine DCF77 Funkeinheit zu testen, wenn man nicht auf 77,5 kHz Sendet :D

    Hi,


    ich hatte mal vor einiger Zeit beim Durchstöbern nach DCF 77 Libraries für Bascom einen DCF77 Sender auf AVR Basis gefunden. Mal kurz durchgelesen aber nicht weiter dafür interessiert weil ich das da nicht geraucht habe. Jezt wäre so etwas aber sehr nützlich nur finde ich die Seite nicht mehr. Irgendwie immer so. Man sieht was interessantes, list sichs mal durch, denkt dann aber: brauch ich nciht und i wann später braucht mans doch und dann findet man die seite nicht mehr. Oder man denkt könnte ich evtl. gebrauchen, speichert und dann braucht mans nicht mehr :D


    Weiß einer von euch diese Seite oder kennt jemand eine Schaltung dazu (egal welche Seite)?

    Wollte für mich ein neues Handy zulegen und dabei auf die Amazon Bestenliste geschaut. Nach kurzem wurde ich fündig. Viel Funktion, Namhafter Hersteller usw. usf. Und das statt 499 für nur 2 EUR! Schade dass sich das aber nicht bis zum Bestellände durchzieht. Nachdem man auf den Link klickt wird der normale Preis wieder angezeigt.



    Aber jetzt mal im Ernst. Müsste Amazon mir das Handy für 2 EUR verkaufen, wenn ich es so vorfinde, es auch für 2 EUR in den Warenkorb legen kann und auch für 2 EUR endgültig bestellen kann?

    dgoersch: Ja das habe ich direkt an den Beinchen. Habe auch alles nochmal genau nachverfolgt ob auch wirklich alles richtig angeschlossen ist. Aber da ist alles in Ordnung. Und am PC und am Evaluationsboard liegts nicht, weil mit dem kann ich immernoch ganz normal meine Atmegas flashen (per ISP). Naja mal sehn wann ich wieder bei Reichelt bestelle. Ich sollte doch immer 2 Stück kaufen weil bei mir geht anscheind jeder erste Versuch in die Hose :S. Je teurer die µC werden desto ärgerlicher wirds aber.

    Es geht mal wieder ein bisschen weiter. Das Layout für die Platine habe ich schon vor Wochen erstellt und danach wurde die Platine dann auch bestückt. Allerdings eine Lochrasterplatine und damit ich nicht beim Bestücken die falschen Löcher erwisch, hab ich kurzerhand versucht, mit der Toner-Transfermethode einen Bestückungsdruck aufzubringen. Das hat mehr oder weniger gut geklapt. Aber zumindest hat der Druck das Bestücken überstanden.


    [Blockierte Grafik: http://www.heringshome.de/images/imagecache/0_320x240_images_steuerbox_version2_IMG_4436.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.heringshome.de/images/imagecache/0_320x240_images_steuerbox_version2_IMG_4437.jpg]


    Der µProzessor: Ein Atmega 1280 in SMD (TGFP 100). Er wird später mit 8 mHz betrieben. Nicht gerade einfach den auf die Platine zu löten ohne spezielles SMD Werkzeug und das ist auch der Fehler, den ich nachher erläutern werde.
    [Blockierte Grafik: http://www.heringshome.de/images/imagecache/0_320x240_images_steuerbox_version2_IMG_4442.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.heringshome.de/images/imagecache/0_320x240_images_steuerbox_version2_IMG_4446.jpg]


    Platine fertig bestückt:
    [Blockierte Grafik: http://www.heringshome.de/images/imagecache/0_479x359_images_steuerbox_version2_IMG_4447.jpg]


    Ein „paar“ Verbindungen herstellen:
    [Blockierte Grafik: http://www.heringshome.de/images/imagecache/0_479x359_images_steuerbox_version2_IMG_4448.jpg]


    IR Empfangsmodul:
    [Blockierte Grafik: http://www.heringshome.de/images/imagecache/0_479x359_images_steuerbox_version2_IMG_4449.jpg]


    Platine fertig zum Einbau:
    [Blockierte Grafik: http://www.heringshome.de/images/imagecache/0_479x359_images_steuerbox_version2_IMG_4461.jpg]


    Die Freude könnte so endlos sein wenn es denn funktionieren würde. Das Programm wurde schon vor einiger Zeit angefangen und Tagtäglich perfektioniert. Ich könnte es schon fast funktionsüberladen nennen. Aber was packt man nicht alles rein wenn man 128 kB Speicherplatz hat. Aber am Programm liegt es nicht (zumindest noch nicht), sondern daran, dass ich nicht mal das Programm auf den µC bekomme. Per ISP kriege ich keine Verbindung her. Später nach dem ich bei Ponyprog, der RS232 Schnittstelle und dem Atmel Evaluations Board genauer nachgeforscht habe und sich herausgestellt hat, dass es an diesen Komponenten nicht liegt habe ich mir den Prozessor näher angeschaut. Mit einer Lupe! Und da ist mir dann doch noch eine Lötbrücke aufgefallen. Also habe ich diese entfernt aber er lässt sich immer noch nicht Programmieren. Weitere Lötbrücken konnte ich keine Finden und alle Verbindungen habe ich durchgemessen und sind in Ordnung. Dann muss ich wohl doch einsehen, dass der µC nicht mehr funktioniert. Sehr schade. Also muss ich erst mal wieder einen neuen Prozessor heranschaffen. Bis dahin also :(

    Hm schade dass die anderen Leitungen nicht herausgeführt sind auf Steckbuchsen. Sonst wüsste ich einen einfach Verwendungszweck. Als Steuerung für diverse Led Lauflichtfunktionen. Hatte ich mal bei einem Schrank mit Glasböden vor. An jedem Glasboden kommen 20 Leds. Und jede Led soll einzeln Angesteuert werden. Also dass man dann am µC einstellen kann, dass von oben bis unten ein Strich sichtbar ist oder von oben anch unten die Leds nacheinander aufleuchten etc. Dazu dachte ich dann, dass ich einfach an jeden Glasboden einen µC setze, und jede Led einzeln angeschlossen ist. Die µC sind dann nochmals untereinander verschaltet und werden über einen Zentralen µC gesteuert, wo dann die Tasten und Sensoren sind. Mangels Geld für die vielen µC und Leds (Sind 20 Einlegeböden 10 von oben nach unten, 2 Nebeneinander) wurde die Idee gleich wieder verworfen :D


    Müll ist es auf jedenfall nicht. Da kann man noch viel machen(naja so viel auch wieder nicht veralteter µC Typ). Ich würde neue Platinen ätzen oder wenn du gleich so viele hast, herstellen lassen mit allen Anschlusspiuns herausgeführt und den µC von der vorhandenen Platine herunterbringen (soll sehr gut in einem Pizzaofen etc. funktoinieren oder heißluftfön) und auf die neue Platine aufbringen.


    PS: Jetzt frage ich mich wer stellt den so eine Platine her, wo nur die Programmierungsanschlüsse herausgeführt sind. Macht doch gar keinen Sinn. Wahrscheinlich hat das der Entwickler erst dann bemerkt, als die PLatinen produziert waren und hat die deswegen verkauft....

    Hm also man müsste einfach in den Unterforen nur noch einen weiteren Thread eröffnen. Weil diese Foren sind ja schon vorhanden:


    Architektur und Hausbeleuchtung
    Mobil und Portabe
    KFZ
    Sonstige Basteleien



    Dort jeweils einen Thread welcher heißt "vollständige Projekte" oä. und dann angepinnt. Und dann darf eben jeder sein FERTIGES Projekt da vorstellen mit einer Überschrift, ein; zwei Bildern und einer kurzen Beschreibung und dann der Link zum eigentlich Thread vom Projekt. Eben wie das schon Bloody gemacht hat.


    Meint ihr das ist gut? Was sagen die Mods? Sonst würde ich da mal den Anfang machen und dann muss es nur noch ein Mod anpinnen und schon kann drauflos vorgestellt werden.