Beiträge von Fisch

    @ Jürgen1988
    1 lx = 1 lm / m²
    ...was bedeutet, dass eine Angabe der Beleuchtungsstärke in Lux ohne Angabe der bestrahlten Fläche keinen Sinn macht. Musst nur nah genug an die Lampe rangehen dann kriegst du fast beliebig hohe Lux Werte ;)

    Die 2 sind aber schon nach wie vor ordnungsgemäß in Reihe geschaltet, oder?
    Angenommen du hättest aus Versehen einen von beiden verpolt und die beiden 6er Packs wären nicht gleich fit, dann kann es schon passieren, dass am Ende irgendeine Spannung kleiner gleich 9 V rauskommt...

    Hehe wegen deiner Zeichnung komm ich drauf :)
    Aber ok...jetzt ists mir klar...
    Dann würde ich wirklich als Basis einen grossen Schaumblock nehmen. Dann kannst du ihn genau in deine Ecke einpassen. Und ihn, wenn alles schön passt, mit einigen Lagen Gfk beschichten.
    Hatte mal mit meinem Bruder überlegt ein Stück "Felswand" für seine Kletterwand auf genau die Art zu modellieren. Sind nur leider nie über das Urmodell aus Styropor hinausgekommen.

    ...ein 1,8 m langer und 0,8 m tiefer Aufbau wenn ich das richtig verstehe ?(
    In jedem Fall würde sich aber ein feinpooriger, gut schleifbarer Schaum als Basisform eignen :)

    Ui da wird das wohl nichts mit der Negativbauweise ;)
    Du könntest deinen Schreibtisch aus Styropor bauen, verspachteln, mit Glasfaser überziehen, wieder verspachteln und anschliessend Lackieren.
    Ist aber echt nen Haufen Arbeit und wird wohl auch nicht ganz billig werden :rolleyes:

    Hallo,


    Boxen hab ich zwar noch keine gebaut, aber dafür Modellboote :)
    Bilder/Videos hab ich leider keine. Aber ich kann dir mal gaaaaanz grob beschreiben wie es läuft.
    Du hast im grossen und ganzen 2 Möglichkeiten. Entweder du baust in positiv oder negativ Bauweise.
    In beiden Fällen baust du genau das Ding das du später haben willst aus Holz oder Styropor oder was auch immer.
    Dann verspachtelst und verschleifst du es, pinselst es anschliessend mit Trennwachs ein und polierst es.
    Anschliessend formst du das Ding mit Glasfasermatten und Harz ab.


    In Positivbauweise bist du dann fertig. Der Nachteil ist, dass du dabei weder schöne Kanten noch eine schöne Oberfläche bekommst. Das musst du halt dann beides später mit Spachtel erledigen.


    In Negativbauweise nimmst du deine laminierte Glasfasergeschichte als Negativform. Du pinselst sie dafür von innen mit Trennwachs ein und formst sie von innen nochmal ab. Der Vorteil ist, dass die Oberfläche von deinem Endprodukt genau der Oberfläche von deinem Holz/Styropor oder was auch immer Urding entspricht, das heisst du hast eine schöne Oberfläche mit schönen Kanten :)


    Eine ausführliche Anleitung gibts zum Beispiel hier:
    Swiss-composite.ch Dokumentationen -> Anleitungen -> Formenbau mit GFK


    Und ein guter Laden wo du sämtliches Zubehör zum Laminieren herkriegst ist zum Beispiel:
    http://www.ruemo-gfk.de


    Grüße,
    Arne

    Hehe zumal zur Aufnahme der Kennlinien eine Last von 2 A benutzt wurde und die Batteriespannung im schlechteren Fall trotzdem ca. 20 min ueber 1,2 V lag.
    Das mit dem Einbrechen der Spannung mag ja gelten wenn man die Batterie mit 20 A bestromt, aber nicht bei Stroemchen von der Groessenordnung der Kapazitaet der Batterie :)

    Na ja, du hast gesagt GROSSE Pflanze. Ein halber Quadratmeter Fläche ist jetzt nicht wirklich gross. Ausserdem musst du noch beachten wie hoch deine Pflanze sein wird. Die 1000Lux willst du ja möglicherweise nicht nur an den obersten Blattspitzen haben, sondern eher so als Mittelwert.


    Von wegen Wattzahlen - immerhin bringt eine Metalldampflampe mit 35W auch satte 3300lm, was nicht zu verachten ist.


    Jap, die Farbtemperatur gibt dir keine genaue Auskunft über das Spektrum. Wie das Spektrum aussieht kannst du aber im Datenblatt der LEDs nachschauen.

    Hallo,
    wenn du große Pflanzen beleuchten willst würde ich dir empfehlen statt LEDs eine Metalldampflampe (Hochvolt Halogen) zu benutzen.
    Die werden normal für Schaufensterbeleuchtung eingesetzt und sind in der neutralweissen Ausführung wunderbar für Pflanzen geeignet und genauso effizient wie z.B. ne Leuchstoffröhre. Zudem gibt es sie in 35, 70 und 150W. Das heisst dir reicht ein Strahler pro Pflanze locker aus. Mit etwas Glück kriegst du gute Strahler aus Geschäftsauflösungen für unter 20 Euro bei Ebay und musst halt nochmal ne Birne für 20 Euro dazukaufen.
    Ich selber habe in meiner Wohnung zwei 70W und zwei 35W zur Beleuchtung von Palmen hängen. Die Palmen wachsen wunderbar bei dem Licht und das neutralweisse Licht sieht auch noch ganz vernünftig aus :)
    Damit will ich jetzt nicht sagen, dass sie allgemein besser geeignet sind als LEDs (hab LEDs für Palmensämlinge), aber wenn du eine größere Pflanze angemessen beleuchten willst brauchst du eben einen Haufen HP LEDs oder EINEN Metalldampfstrahler.
    Grüße
    Arne


    Edit: Lichtintensität: für ne Kokospalme > 10000 Lux und für Pflanzen mit weniger Lichthunger so um die 1000 Lux also mindestens wie ein heller Büroraum.