Beiträge von crococo

    Vllt noch eine kleine HIlfestellung bei den reihe und parallel Schaltungen.


    In reihe geschaltete LED's summieren die Spannungen ---> wahl des Netzteils. In einem Strang ist der Strom konstant.
    zu den schon in reihe geschalteten LED's schaltet man nun noch LED Stränge hinzu, so muss das Netzteil "Anzahl der Parallelstänge * den LED Strom" Strom liefern können. Bei Parallelstränge werden die Ströme summiert.

    Ich würde dir empfehlen die LED's 6 Stück in reihen zu schalten und dann noch mal 6 Stück parellel.


    Der Vorwiderstand ist abhängig von der Summe der Betriebsspannungen der einzelnen LED's.


    Hier ein bsp. 3mm LED U=1,8V I =20mA


    6 Stück in reihe bei einer Spannung von 1,8V =10,8 V
    dafür brauchst du dann am besten ein Netzteil von 12V


    R=U/I R=(12-10,8 V / 20mA = 60 Ohm


    Also brauchst du einen Vorwiderstand von 60Ohm und das zwei mal weil du für den parallelen zweiten Strang auch einen Vorwiderstand braucht.


    Gruss

    Also erst mal vielen Dank für die Infos und Anregungen. Ein freund von mir hat ca 10 von den superflux led's die nehme ich mir von ihm und versuche es erst mal mit den. wenn das dann nicht so gut aussieht werde ich mir dann was anderes einfallen müssen.

    Es soll schon eine homogene Ausleuchtung der Platte sein.


    Was LED's angeht bin ich noch am schauen.
    Die hier eine habe ich gefunden.


    Es handelt sich um eine SMD LED mit bis zu 0,5cd


    oder eine 1,8mm Superbright LED
    oder die Super-Flux


    Vllt hat der eine oder der andere noch einen LED Vorschlag für mein Vorhaben.


    Ist eine Kühlung der LED's notwendig?


    Ich tendiere zur Zeit zu der Super-Flux LED.

    Hallo Leute.


    Ich soll für meine Mutter eine Glasablage mit Blauen LED’s indirekt beleuchten. Dabei handelt es sich um eine 10x360x180 (h x b x t in mm) Glasplatte die an die Wand angebracht werden soll.
    Die Glasplatte wir durch zwei Greifer, die an die Wand angebracht werden, festgehalten.
    Um die Glasplatte indirekt zu beleuchten, wollte ich 4 LED’s in eine U-Schiene befestigen und die U-Schiene von hinten an die Glasplatte ran klemmen. (s. Anhang)


    Ich wollte die 4 LED’s 2x2 anbringen (2 in reihe und das gleich nochmal parallel).


    Die LED’s würden alle 7cm in der U-Schiene angebracht werden.


    Reichen die 4 LED’s aus, wenn man die Glasplatte es von Vorne betrachtet das sie Leuchtet?
    Was für LED’s würdet Ihr mir empfehlen?


    Hoffe Ihr könnt mir noch paar Tipps und Anregungen geben.


    MfG Ivan

    Ich habe mal gelesen, dass wenn die LED's mit Batterie betrieben werden das man nicht zwingend einen Widerstand braucht (Hängt aber auch von der verwendeten LED ab), da die Batterie einen Innenwiderstand besitzt der grob gesehen als Vorwiderstand für die LED verwendet wird.


    Aber es empfiehlt sich nicht eine LED ohne Vorwiderstand zu betreiben.