Beiträge von Scorpion

    Wenn du in die LED schaust, ist normalerweise dort das Minus wo der "Teller" oder "Schale" ist. Auf die Länge würde ich mich nicht verlassen.

    Zitat von "LEDplus"

    ...in der schweiz gilt schon der schluessel im schloss als fahren!
    -> sitzt oder liegst du betrunken im auto, auch auf der rueckbank und der schluessel steckt, z.B. um radio zu hoeren, dann wirst du gebuesst! *erfahrungswert!*


    Kann ich bestätigen, aber hat ja nix mit Thema zu tun.


    Du kannst die Fussraumbeleuchtung ruhig drin lassen, sofern, wie hier schon gesagt wurde, die anderen Verkehrsteilnehmer es nicht sehen. Und wenn die nur angehen, wenn die Tür auf ist, dann ist es absolut legal.

    Zitat von "LEDplus"

    ...also ich vertrete immernoch die meinung, den strom zu bestimmen und die spannung soll sich die LED selbst nehmen, sprich KSQ!
    so leuchten auch alle LEDs exakt gleich stark/fest/hell, ESDschaeden mal ausgenommen. ;)


    Das kann man eben nicht so pauschal sagen! KSQ ist ja schön und gut, aber manchmal lohnt es sich nicht, nur wegen ein paar LEDs. Und dass alle LEDs gleich hell leuchten ist mit Vorwiderstand wohl wirklich kein Kunst, da muss man schon extreme Streuung haben, damit man es merkt.

    Wenn du keine Kennlinie hast aber eine haben willst, kannst du sie selber ermitteln. Du brauchst dazu nur eine einstellbare Konstantstromquelle und einen Spannungsmesser. Schliesst die LED an, Strom schrittweise erhöhen und die Spannung dazu messen und notieren. Wenn du die Messreihe hast, kannst du das dann aufzeichen oder Excel übernimmt die Handarbeit.
    (Wenn du keine einstellbare Konstantstromquelle hast, kannst du auch mit einem Poti als Vorwiderstand machen, musst dann aber auch den Strom messen)


    20mA ist oft der Standardstrom bei diesen LEDs, weil da die Helligkeit meist ausreicht und oft bei höherem Strom die Helligkeit nicht mehr stark zunimmt. Aber das ist natürlich sehr verschieden, von LED zu LED, von Hersteller zu Hersteller.
    Was die Händler da so angeben, weiss ich halt nicht. Da wo ich bestelle wird immer zum Beispiel 3.2V @ 20mA angeben, oder eben ein Datenblatt.


    Aber zum Basteln gucke ich auch nie im Datenblatt nach, selbst wenn ich eine hätte und pfeife auf solche Angaben. Ich mach es einfach, in dem mit ein paar veschiedenen Vorwiderstände austeste, schau was mir am Besten gefällt und dann so den passenden Widerstand bestimme. Den groben Richtwert kann man ja mal mit 20mA und 3V ausrechnen (bei den blauen "superhellen" LED ;) )

    LED sind im Verhalten eigentlich sehr ähnlich wie Dioden. Die Vorwärtsspannung ist abhängig vom Vorwärtsstrom.


    Häufigerweise werden die Spannung bei einem bestimmten Strom angegeben, zum Beispiel bei 20mA, 25mA, 30mA oder so. Die Spannung wird höher wenn, der Strom grösser wird. Wenn ihr also nur 15mA durchlässt, ist die Spannung natürlich kleiner, als der, der bei 25mA angegeben ist.


    Normalerweise gibt es von den Hersteller im Datenblatt eine Kennlinie. So sieht es zum Beispiel aus, bei einem 5mm blauen LED von Kingbright:


    [Blockierte Grafik: http://www.fordpuma.ch/public/images/5mmLEDBlau.jpg]


    Edit: Achso, war übrigens keine blöde frage :wink:

    Zitat von "Dubin"


    Da bist du aber bei LEDs falsch gewickelt.


    Bin ich gewiss nicht, denn mit einem Vorwiderstand, steure ich indirekt auch den Strom (nach dem Prinzip U = R*I), da die Spannung über LED nur minimal verändert wird.


    Zitat von "Dubin"

    Ich finde die Idee mit dem Transistor am besten. Dieser sollte aber auch noch gekühlt werden, da der Strom, der den LED weggenommen wird, als Verlustleistung am Transistor auftritt.


    Gewiss nicht, der Strom ist überall gleich. Er nimmt die Spannung weg, genauer über Uce, damit entsteht Verlustleistung à la 0.02A * 8V zum Beispiel, das wären 160mW, naja...


    Zitat von "Poe"

    und wegen mehreren LED an Bordspannung wobei U(fluss)*anzahl LEDs > 12V...


    zum einen sollte man nie mit 12 V rechnen. Wer ein Voltmeter im Fahrzeug hat weiß das. 12V ist die Batteriespannung, und die liegt nur an wenn das Fahrzeug aus ist. Wenn es läuft liegen je nach Ladezustand 13,7 -14,3V an.


    Genau darum, rechne ich immer mit 12V, denn das hab ich garantiert immer, ausser vlt. bei Motor starten nicht oder wenn die Batterie nen Schaden hat. Wenn du zu knapp berechnest, kann es passieren, dass die Leuchtstärke dann auch beginnt zu schwanken bzw. flackern.



    Zitat von "Poe"

    Außerdem sind Schutzvorkehrungen für Spitzen bis 50v zu treffen.


    Wenn schon, dann bitte mit +/-100V Spitzen rechnen


    Zitat von "Poe"

    Wenn die benötigte Gesamtspannung wegen großer Reihenschaltungen über 14 V liegt hilft im einfachen Fall ein DC/DC Wandler mit Weitbereichseingang - oder ein Step Up Regler für LEDs aus dem Automotive Bereich - da gibts diverse von Linear zB.


    Das nenn ich mit Kanonen auf Spazen geschossen. Für ein paar simple LED so teure Bauteile verwenden :?


    Zitat von "Poe"

    Regelung über Spannung ist genau genommen ein häufiger Weg bei LEDs - (man regelt beispielsweise die Spannung die über einen Wiederstand abfällt der den Vorwiederstand der LED bildet) - spannungsgesteuerte Stromquelle ist da auch das Schlagwort zum weitersuchen.


    Jepp!



    Ich bin immer noch der Meinung, für 8 blaue LEDs die Spannung zu steuern, und die LEDs dann je mit einem Vorwiderstand parallel dazu anschliessen. Da die blauen LEDs eine Durchlassspanung mit sicher über 3V haben, ist es nicht möglich alle in Reihe zu schalten und mit Poti oder Transistor zu steuern.

    Wo ist das Problem?


    Dann baut man das Netzteil in ein Gehäuse, erdet es und verbindet die Anschlüsse nach aussen mit zum Beispiel 5mm Laborbuchsen oder so. Man müsste nur noch schauen, dass das Netzteil auch gescheit Wärme abführen kann.


    Kleinere Gehäuse und Laborbuchsen kosten auch nicht alle Welt, somit kann man was gescheites für den Bastelbetrieb zusammenbauen.

    Scheinbar bin ich nicht der einzig Schweizer hier :D



    Also, zu den anderen Lösungen, geht im Prinzip auch! Aber wenn ich im ersten Post lese, sollen etwa 8 LEDs sein! Also müssten für eure Lösungen alle LEDs in Reihe geschaltet werden und das kann bei 12V im Auto unmöglich funktionieren.


    Edit Ok, mit dem Transistor den Strom regeln, das geht schon, man könnte dort dann mehrere Stränge parallel schalten. Naja, bin halt eher der Typ, der möglichst mit der Spannung steuert ;)

    Also nur mit Poti alleine wird wohl nichts.


    Mir fallen da 2 mögliche Schaltungen ein:
    1. Spannungsregler mit LM317
    2. PWM mit TL494 (etwas aufwändiger)


    Ich hatte das mit einem Spannungsregler gelöst:


    http://www.fordpuma.ch/public/images/dimmerschaltung.jpg
    Edit: Bild nur verlinkt, damit das Fenster nicht gesprengt wird.


    Am Ausgang geht er nicht ganz bis 0 V, damit wollte ich erreichen, dass man die Beleuchtung nicht abschalten wollte und ich mit dem Poti die Helligkeit etwas feiner einstellen konnte.