Beiträge von Bobo11

    Leuchtenmann: Nicht falsch verstehen. Es war mir vorher nicht ganz klar das man grob gesagt ein 8-10W LED Leuchtmittel braucht um die vorhandene Sparleuchtmittel (20W) zu ersetzen. Ich dachte da würden auch 3w oder 5w reichen um dasselbe zu erreichen.
    Hatte ehrlich gesagt auch gehofft das nicht so viel gegen die von mir verlinkten spricht. Und das eine Angebot beinhaltet 10stk. wie DrKern schon sagte...
    Mit diesen hätte ich meine GU10 50W Leuchtmittel aus den Einbaustrahlern ersetzt. Da sind 6stk. verteilt auf ca. 2,5x3 meter Decke (Hauseingangsbereich)
    Es ist von der Lichtstärke und Verbrauch zu viel eigentlich :) aber es sollte vorübergehnd sein bis ich andere bekomme und es läuft über Bewegungsmelder....


    Da ich meine ESL (E27, E14) kostenlos bekomme, lohnt sich LED für mich wohl noch nicht, wie ich mittlerweile einsehen muss...
    Da müssten die LED-Leuchtmittel schon deutlich günstiger sein.


    Fragen zu den Ebay-Lampen:


    Sind die von mir verlinkten Leuchtmittel Schrott weil die von der Helligkeit nicht reichen und vielleicht nur mit 10-20 Watt Glühlampe vergleichbar wären ODER
    ... ist es allgemein Schrott der schnell kaputt geht usw. ? (habt ihr schon selbst erfahrung damit und schon mal gekauft oder ?)


    Würde es Sinn machen, diese GU10 für den Eingangsbereich zu nehmen da da viele, also 6stk auf ca. 2,5x3 meter Decke sind ? (Deckenhöhe 2,5m)
    Dann wäre es ja nicht schlimm wenn die etwas weniger Licht geben, solange es ausreichend ist, für diese Fläche.

    Ja das stimmt schon. Allerdings kann man beim Werkzeug dennoch Glück haben ;)
    Irgendwie passt das nicht so mit der Preis-Leistung...
    Vor allem komm ich immer wieder kostenlos an Sparlampen ran (allerdings gebrauchte)... brauche da also normalerweise kein Geld auszugeben.


    Was ist z.b. von so was hier zu halten:
    http://cgi.ebay.de/10x-lux-pro…ittel&hash=item3a64bbea14
    ODER:
    http://cgi.ebay.de/108-LED-E27…ittel&hash=item5adf9140ae


    Wenn mir noch jemand zu den LED-Strips was sagen könnte und es selbst von billig bis teuer verbaut hat, wäre super...

    Ich habe mir zu den Strips, die Ebay Bewertungen angeschaut. Die fallen eigentlich immer positiv aus. Hab einige Käufer angeschrieben, mit der bitte um eine Beschreibung und Urteil zu den LED Strips... :P ..mal schauen was gesagt wird.
    Notfalls mach ich erstmal paar Probekäufe. Bevor ich zum Großeinkauf starte...


    Zu den Leuchtmittel:
    35euro pro Leuchtmittel und dann auch 10W... die die 60W Glühlampe ersetzen soll bzw. habe ich ja überwiegend 11w, 20w..usw. sparlampen bei mir verbaut... da ist ja kein großer Unterschied und hört sich für mich nicht so verlockend an, zumindest in diesem Fall.
    Vor allem wenn ich mal grob überschlage, komm ich locker auf über 50 Leuchtmittel.. ou ou ou, das wird teuer... :P
    Hast du die selbst zu Hause ? ;)

    Hallo erstmal...


    Vorab gesagt, folgendes ist meine Vorstellung derzeit. Ich bin aber für vieles und jeden Tip und Rat offen....


    An meinem Haus wollte ich gerne möglichst die ganzen vorhandenen Leuchtmittel durch LED´s ersetzen, falls es Sinn macht.
    Die Leuchten sind mit E27 (Sparlampen 9,11, 20W), E14
    (Sparlampen 10W,..), GU10 (Halogenstrahler 50W) und MR16/MR11/G4 (?) (20w usw).. bestückt.


    Dazu kommt demnächst auch einiges an neuer Beleuchtung.
    Unter anderem an zwei Balkone (länge 1+6+1 meter und 1+4+1meter), Aussentreppe (5m) und Garten (Teich-, Brunnen- und Wegbeleuchtung)....
    Bei den Balkonen und Aussentreppe habe ich an LED Strips gedacht (die man oft bei ebay sieht, mit fernbedienung usw), die ich an der unteren Kante aufkleben würde. Stromanschluss wäre in nähe vorhanden. Würde gerne die möglichkeit haben wahlweise alle oder auch einzeln zu schalten.
    Die Leitungen bekomme ich auch alle relativ leicht zur Unterverteilung, falls nötig um irgendwelche Schaltungen und Ideen zu realisieren.
    Bei der Wegebeleuchtung würde ich an 3,4 Stellen den Weg mit normalen Leuchten beleuchten oder auch durchgehend (LED Schlauch ?)
    Teich-/Brunnenbeleuchtung entweder auch wieder mit LED Schlauch oder Spots...


    FRAGEN:


    Zur Innenbeleuchtung: Welche Leuchtmittel sind zu empfehlen (link?) ? Was ist von den bei Ebay angebotenen Leuchtmitteln zu halten ? Da gibt es so vieles, ich hab da keinen Überblick. Hat jemand schon Erfahrung damit ? Wie kann ich die am besten miteinander vergleichen...(link?) ? Wie ist die lichtaubeute bzw. Preis-Leistung ? Wo bekommt man venünftiges zu gutem Preis ?


    Zur Aussenbeleuchtung: Was brauche ich dafür ? Reichen da die LED-Strips, Datencontroller, Fernbedienung und Trafo... oder ? Worauf muss man allgemein achten ?



    Danke an alle schon mal. Ich hoffe auf zahlreiche beteiligung... :thumbup:

    Es ist freistehendes Einfamilienhaus, daher kein Problem.
    Leider habe ich keine Fotos finden können wo es so oder ähnlich realisiert wurde.


    Ob ein Lichtschlauch ideal wäre... weiss ich selbst nicht :) .. frage mich ob da so ein Lichtschlauch von der Lichtstärke und allgemeinen Ausleuchtung reichen könnte ? Aber was soll man sonst machen...alles andere wäre wohl zu aufwendig.
    Es geht mir nur darum wie gesagt das das Geländer angeleuchtet wird und es "schön" aussieht...
    Kann man die Lichtschläuche auf bestimmte länge selbst zuschneiden ?

    Hallo...
    vorab gesagt, kenn ich mich bei LED´s gar nicht aus.


    Nun habe ich die Idee mit LED´s zwei Balkone, indirekt zu Beleuchten... genau genommen das Geländer von unten zu Beleuchten.
    Das Geländer wird wahrscheinlich Edelstahlgeländer mit "farbigen Glasscheiben".... wird noch gemacht.
    Die Balkone wären einmal ca. 4,5m x 1m + ca. 6,5m x 1m.


    Hab mich bei ebay ein wenig umgeschaut und z.b. LED-Lichtschläuche entdeckt.
    Was eigenes zu basteln erscheint mir derzeit zu kompliziert.
    Was ist davon zu halten ?
    Habt ihr andere oder bessere Vorschläge, lösungen....ideen ?
    vielleicht auch Websites wo man sich so was anschauen kann mit Fotos usw ?