Ach, das halten die schon aus
Wie mach ich das dann mit dem plus?
Beiträge von 1.AVM
-
-
Warum leuchten bei Zündung aus dann G + B ? Plus liegt doch nicht an. (Zündung aus).
Warum zu viel Spannung?
-
wie geht sowas? mit einem Relais, was dann die Masse durchschaltet, wenn am Steuerkontakt das Plus anliegt?
-
Hi!
Das Thema gabs sicher schon mal, vielleicht sagt mir ja einer, wonach ich suchen muss.Wenn nicht, hier die Problematik:
Ich möchte eine Fußraumbeleuchtung bauen, die während der Fahrt rot leuchtet und bei der Türöffnung weiß.
Problematisch finde ich, dass der Kontakt für Türöffnung geschaltene Masse ist und der Kontakt für Zündung ein geschaltenes Plus (Zigarettenanzünder z.B.).
Wie kompensiere ich diese Hindernisse?
Muss ich Dioden einsetzen? Möchte nicht, dass bei Zündung durch die LEDs (=Verbindung) die Innenraumbeleuchtung angeht
Zur Hand habe ich RGB Streifen, aber würde aber auch anderes nutzen.
-
So, Ende vom Lied: habe mir für 12.50 Euro ne fertige mit zichtausend 5mm LEDs geholt, 17 Stück nochmal extra am kopf, bis jetzt: ausreichend
Sollte das Teil irgendwann mal (nach der Garantiezeit versteht sich) kaputtgehen, werd ich sie hyperLEDfizieren -
Wurde im startposting nicht die hohe effizienz der u2 erwähnt? Wo kann man das vergleichen?
-
stimmt, pro Lampe sind ja 3 Chips drin, a 60 mA? also 3 x 4 x 20 mA = 240 mA? naja, ist schon zu sehr OT.
-
das wird jetzt sicher wieder zu sehr OT, aber ich schreibs trotzdem:
Im Golf 6 liegen die Lampen der Innenleuchte recht sichtbar, also offen. Da wollte ich ungern solche gelben Flecken haben wie bei 4 x 5050 SMDs, Daher die Idee mit der XM-L U2 ohne Kühlung, da die nach was aussieht.
W5W ist nur die Bauform, wird überall eingesetzt ... Standlicht, Innenraumleuchte, Fußraum, Kofferraum, Kennzeichenleuchte ...Du hast aber schon recht, eine 3000 mA LED mit 100 mA oder weniger zu bestromen, nur damit man keine Kühlung braucht, ist schon Verschwendung.
Die 5050 SMDs, die ich aktuell bei mir im Ibiza verbaut habe, sind mir etwas zu blaulastig, daher die Idee mit dem Wechsel. Mir gehts um den Wirkungrad, dass eine XM-L U2 bei 100 mA mehr Licht bringt, als 4 x 5050 an 60 mA (oder 240 mA?, wie sind die geschalten in so ner W5W?). -
ich dacht, es ging um mopeds ...
-
fang doch mal an mit Kabel legen
-
Die lebensdauer sinkt durch max. Bestromung.
-
Ich suche noch nach einer schönen Lösung für die Innenraumleuchten in meinen Autos. Die xm-l sieht halt optisch ganz cool aus, daher die frage.
Ersetzen sollte sie dann eine W5W stecksockellampe mit 4 stück 5050 SMD LEDs, die ja mit ca. 60 mA betrieben werden. -
Bis wie viel mA kann man die LED denn ohne kühlung betreiben?
-
Hi marco,
Schön, dass du hier her gefunden hast
Kabel entsprechend dimensionieren - mal richtung car hifi schauen, da gibts tabellen.
Entsprechend absichern. -
schön kompliziert
-
Geile Stabtaschenlampe, das ist mal was helles! Bin beeindruckt!
-
na dann los, Bauen & Bilder machen!
-
Wie soll denn die Umsetzung analog genau funktionieren? Wenn ich Hoch und Tiefpass höre, werde ich hellhörig
Erzählt mal mehr wegen der Umsetzung und wie man das abgreift, auswertet -
ja, die Brenndauer ist schon wichtig, aber wichtiger wäre mir die Handhabung. Die Lampe muss ich aufstellen können und sie darf nicht umkippen. Magnetisch wäre hier und da nicht schlecht, genauso wie eine flächige Ausleuchtung.
-
finde ich auch! das lese ich mir mal genauer durch!