Beiträge von Dot

    Wenn nun einer kommt und sagt er will aber 56 haben, dann kommt der nächste und will 58 haben usw.. Daher NEIN, es gibt für den 30 Cent Preis nur die 55er Stückzahl.
    ABER, so habe ich es bei anderen schon gelöst, wenn unbedingt 56 Stück willst dann nimmst 55 Stück für 30 Cent und die eine letzte für 58 Cent.

    Kann ich nachvollziehen, überhaupt kein Problem. Muss ich jetzt noch eine PM schreiben?

    Ich hab da noch eine Verständnisfrage...


    Das Netzteil gibt maximal 72V und 350mA ab. Die 2,5W COBs benötigen meiner Erfahrung nach so 10-11V bei 200mA. Deine 10 verbauten würden also über 100V brauchen aber viel zuviel Strom abbekommen.


    Hast Du da zwei Stränge á fünf parallel drangehängt? Oder wie geht das?

    Wir vier scheinen ja die einzigen zu sein die auf wärmere Binnings warten... ;(


    Ich hoff ja auch immer noch auf einen Motivationsschub bei SSC durch die SST-50, damit die vielleicht doch noch eine P7 E-Binning rausbringen in neutral oder warm...

    Ob die Lampe gut ist, weiss ich nicht. Man kann sie aber mit Akkus bestücken.
    Die Lampe scheint einen schmalen Spot zu haben (Thrower nennt man sowas) und leuchtet eher weit und ist gut um den Hund auf dem Feld zu finden. Für den Weg im Wald kann ein Fluter besser sein, der den Weg ordentlich ausleuchtet. Die P7 von Timbuk2 scheint sowas zu sein.


    Die besten Ergebnisse erzielt man mit Eneloops. Die kann man auch mal ein Jahr liegen lassen ohne das sie sich selbst entladen und sie können hohe Ströme liefern. Aber selbstverständlich geht jeder andere Akkus oder Primärzellen auch.


    Zu den Gefahren von 18650 oder Lithium-Ionen Akkus allgemein. Diese können bei falscher Handhabung anfangen zu brennen oder in einem Taschenlampenrohr sogar explodieren. Deshalb sollte man nur geschützte Akkus verwenden, wie die von mir verlinkten. Und beim Laden braucht man ein gescheites Ladegerät, das sie nicht überlädt.


    Man sollte diese Akkus auch nie unbeaufsichtigt laden lassen und vielleicht auch nicht grad in der Nähe des Altpapiers, falls doch mal was passiert.


    Die verlinkten Akkus und das Ladegerät sind in der Taschenlampen Community ausgiebig geprüft und für gut befunden.

    Ich kann leider kein Lampenmodell beitragen, aber ich tu mich immer schwer damit Anfängern Lampen mit 18650er zu empfehlen.
    Man muss einfach einiges über die Akkus und Ladegeräte und Gefahren wissen und hat zusätzliche Kosten, die bei Standardzellen vermutlich nicht auftauchen, weil eh schon vorhanden.
    An die Leistung kommen AA & Co. natürlich nicht heran, obwohl auch eine Lampe mit XR-E eine Mag schon weit hinter sich lässt.


    Wenn es also eine der Lampen mit 18650er Akkus sein soll, bitte gescheite Akkus holen. Bewährt sind diese.
    Und dazu bitte dieses Ladegerät holen und drauf achten das unten tatsächlich der HXY-... Aufkleber drunter ist. Den auf der Seite verlinkten Adapter für US auf Eurostecker sollte man dann auch gleich mitbestellen.

    Ach Du Sch....


    Ja das macht Sinn. Ich geh mal messen welche Schluss haben und hoffe das ich die wieder runterbekomme.


    Danke.


    Edit: jo, Kathode gegen KK leuchten alle. Zwei gingen runter, eine nicht - also nicht heile...


    Wie isolier ich die nun gegen den Kupferkühlkörper?

    Das ganze hängt am Labornetzteil. Begrenzung habe ich nur im Strom, maximal hab ichs bis 700mA versucht. Spannung stellt sich ja automatisch ein, waren 3,5 Volt oder so. Aber es ist keine Begrenzung auf der Spannung, die drei in Reihe müssten ja so 11-12 Volt ziehen.


    Einzeln funktionieren alle.

    Ich habe es mit einer Gummischleifscheibe am Dremel versucht. Leider habe ich dabei feststellen müssen, das die Linsen aus Silikon und nicht wie erwartet aus Glas sind...danach wars eh egal.


    Was mir jetzt aber grad aufgefallen ist: Takato schreibt das die Lötpads auf den Miniplatinen abgegangen sind. Wenn es sich da um die 8mm Platine handelt, ist bei mir das gleiche passiert. Kennt das noch wer?

    Das sind schon Lötpads, aber ich habe es auch nicht hinbekommen - was nicht unbedingt was heissen soll 8)


    Ich habe das schon oft gehört das die Kontakte oben sehr schwierig zu löten sind. Auf jeden Fall ist Lötstoplack drauf. Die Frage ist ob wirklich alles runter ist...

    Von Andre's Treiber teste ich grad schon welche und genau die sind auch vorgesehen. Von den 230V KSQs hab ich mir am Wochenende auch mal zwei im Daytrade geholt, vielleicht ist das die Lösung...


    Um 6x P4 + 2x Farbige passiv zu kühlen, reicht glaube ich der verfügbare Platz nicht mehr aus. Ich hoffe ich werde mit den Prototypen eines Besseren belehrt, aber jetzt glaube ich da erst mal nicht dran.


    Ich hoffe meine Teile kommen heute oder morgen, damit ich mal schauen kann wie die Theorie den Zusammenstoß mit der Realität übersteht ;(


    Danke für die ganzen Tips von allen, im Moment bin ich noch komplett in der Lern- und Suchphase und da hilft jede Idee.

    Geplant sind bis jetzt 700mA. Aber ich werde wohl den Prototypen mal in der kompletten Range bis 1A am Labornetzteil laufen lassen und mir die Kommentare anhören.


    Und große Kühlkörper sollten wegen der unaufälligen Einbaulage ja auch kein Problem sein. Da werde ich aber vorher auch nochmal einen Dauertest machen ob das alles passt.

    Ich habe da zwei Leuchten die ich ersetzen möchte, weil sie häufig und lange brennen.


    Das eine sind die Eingangs erwähnten 100W Halogenbrenner, an der Wand montiert und gegen die Decke gerichtet.


    Und als zweites, jetzt aber erst mal vorgezogen weil einfacher zu realisieren, möchte ich ein Seilsystem mit 4-6x 25W NV Halogen hinter einer Wand mit Schattenfuge ersetzen.
    Da habe ich den Vorteil das die Fuge recht tief ist, und ich mich um ein schönes Gehäuse nicht scheren muss. Vermutlich werden es dort nackte Kühlkörper mit 3-4 aufgeklebten P4 WW + KSQ und versorgt aus den 12V die da eh liegen. Ich hoffe nur ich komme mit 3 P4 aus, sonst muss ich mich noch um mehr als 12V kümmern.


    Für die Halogen Deckenfluter hatte ich eigentlich die MC-E vorgesehen, aber da muss ich schauen wieviele P4 ich bräuchte um die Helligkeit annähernd zu erreichen. Da ich da auf die Optik achten muss, wollte ich die Kühlkonstruktion hinter einer oben und unten offenen Halbschale verstecken, die man kaufen kann.Problem ist auch da wieder die Stromversorgung falls ich mehr als 12V brauche, was sehr wahrscheinlich ist.