Beiträge von Jack1981

    Ich würde auch sagen dass da mehr kaputt ist. Meine bisherigen Erfahrungen haben auch gezeigt dass sich in 99% der Fälle Reparaturversuche nicht lohnen. Und wie schon gesagt wurde ist es auf der Primärseite auch nicht ganz ungefährlich.

    Sollte nicht so schwer sein. Du nimmst einfach das Streifenmuster auf einen Layer und schneidest dann immer die Streifen aus deinem "Frame" aus. Dann verschiebst Du die Streifen und schneidest sie wieder aus dem nächsten Frame aus. Das machst Du bis Du alle Frames durch hast. In dem Beispiel sind es 6 Frames, geht auch mit mehr, dann musst Du halt eine entsprechende Streifenfolie machen.


    Echt ein netter effekt, glaub da muss ich auch mal mit rumspielen. Aber wie man das mit LEDs verbinden könnte :huh: Fällt mir so spontan nix ein.

    Na die Steckerchen kommen mir doch bekannt vor. Da hab ich als kleiner Bub doch auch immer mit gespielt.


    Sieht sauber aus was du da gebaut hast. Dann steck deinen Sohn mal schön mit dem LED Wahn an :thumbup:

    Moin Waldi,
    ich denke es reicht auch eine real time clock mit einem DS1307.


    @alle


    Plexi fräsen finde ich suboptimal...was ist denn mit Wasserschneiden? Keine Hitze, sauberes Schnittbild...

    Genau die RTC ist doch bei mir im Schaltplan/Layout mit drin.


    Wasser schneiden? Ich will ja nicht durchfräsen sondern nur die Lackschicht wieder entfernen an den Stallen wo die Buchstaben sind. Also wird das Plexi ca 0.1mm mit abgetragen. Ich denk das geht mit Wasserschneiden nicht. Oder? Hab mir noch nie so eine Wasserschneidemaschiene aus der Nähe angesehen.

    ich weiß nicht ob diese dinger das richtige sind - wenn ich also 10 5 leds hinter einenm atmel setzen möchte (jede an einen pin) und dort einen uln2003a zwischenschalte, kann ich dann ein solches widerstandsnetzwerk einbauen? sieht nämlich so aus aus hätte der je nur einen eingang?!

    Ich weiß zwar nicht genau was die uln2003a sind aber ich gehe mal davon aus dass es sich dabei um Treiber handelt. Dann ist das oben abgebildete Widerstandsnetzwerk nicht das richtige. Das abgebildete besteht aus einer Sternschaltung der Widerstände, es gibt die aber auch mit Parallelen Widerständen. Das dürfte dann das sein das Du suchst.

    Mit dem fräsen bin ich auch mal gespannt wie das rauskommt. Wegen dem Fräserdurchmesser und den runden Ecken mach ich mir keine Sorgen, wollte mit einem 0.5mm Fräser das ganze Gravieren lassen. D.h. ein Eckradius der Gravur von 0.25mm, dass fällt glaub ich nicht so arg auf.
    Mit den riefen ist es schon etwas blöd, Plexi lässt sich schon so bearbeiten/zerspanen dass es danach nocht blank ist, allerdings nur mit Spezialwerkzeugen und guter Kühlung. Da an der CNC wo ich es machen wollte aber normalerweise Alkohol (Isopropanol) zur Kühlung eingesetzt wird es wohl ohne gehen müssen oder ich stell mich mit einer Wasserflasche daneben^^. Isoprop geht leider zur Kühlung nicht da es u.U. das Plexi angreift und weil der Acryllack sich mit Isoprop wieder löst.
    Wenn es doch zu starke Riefen gibt, wollte ich mal testen wie es ausschaut wenn die gefrästen Stellen mit Klarlack aufgefüllt werden.


    Wegen der Überhitzung, bevor da was in Flammen aufgeht sollte der eingesetzte Festspannungsregler eigentlich wegen Überhitzung abschalten, aber da hst Du schon recht toxico, sicher sollts am Schluss auf jeden Fall sein. Momentan bin ich am überlegen ob ich die ganze Versorgungsspannung nicht vom Board nehm und nur ein stabilisiertes externes Steckernetzteil verwende. Ich muss mal schaun wie eng der Bereich der zulässigen Versorgungsspannung der Einzelbauteile ist.

    Genau das war auch meine Frage ein paar posts weiter vorne ;)

    Ich hab mir jetzt auch ein paar Gedanken zu der Befestigung der Frontplatte gemacht und hätte es gerne wie im Orginal mit Magneten gelöst. Denkt ihr dass ein Blechstück dass man auf die Folie Klebt hält? Oder wird sich dann die Folie u.U. beim entfernen der Frontplatte wieder vom Plexi lösen?

    Ich werde das dann mal mit der Lackschicht testen, wie "stabil" die an dem Plexi haftet. Ich werde einfach mal ein paar kleine Neodym Magnete mit Sekundenkleber oder 2 Komponentenkleber draufkleben und schaun wieviel zug die Kombination dann aushält. Mit Folie kann ichs nicht testen da ich keine zur Hand habe. Aber vielleicht kannst Du das ja mal testen, indem Du die Folie auf ein Stück Plexi/Glas aufklebst, irgendwas auf die Folie klebst und dann schaust wie stark Du ziehen musst damit sich die Folie wieder löst.

    Also wie schon gesagt lass ich die tage mal Plexi fräsen. Ich muss nur noch daheim ein Stück rauskramen und eine ordentliche, blickdichte Lackschicht draufpinseln.


    Wegen der Befestigung, ich wollte die Front aus 2-3mm starkem Plexi machen und dann mit Magneten befestigen. Das sollten die locker halten. Bei einer 8mm starken Glasplatte mit 450*450 (oder wie groß ist die?) seh ich da allerdings schwarz. Da muss dann denke ich ein Rahmen drum rum.

    Ok, 30-40 Euro mit Glasplatte oder ohne? Ich hab heute mal mit einem im Geschäft bei mir geredet und er fräst mir mal ein paar Testbuchstaben wenn ich das Material bring. Dann kann ich mal schaun wie das rauskommt wenn man eine Plexiplatte von hinten lackiert und dann die Buchstaben reinfräst. Vorteil wäre dass man jede Farbe nehmen könnte die man will. Allerdings hab ich dann auch keine Ahnung was das Fräsen einer solchen Platte Kosten würde, denn größere Stückzahlen machen die mir hier leider nicht. Aber es wäre ja schon interessant wie das nach dem Fräsen rauskommt und ob das überhaupt eine Möglichkeit ist.

    Das mit der Wärmeentwicklung verstehe ich nicht richtig. Wollt Ihr die LEDs mit der vollen Leistung brennen lassen und den Raum damit ausleuchten?

    Ich denke toxico hat keine Bedenken bei der Wärmeentwicklung der LEDs und der Treiber. Vielmehr könnte die Wärmeentwicklung des Festspannungsreglers ein Problem werden, aber der ist sowieso nur optional vorgesehen. Aber wenn er verwendet wird und die Versorgungsspannung von außen 9V beträgt und etwa 700mA gezogen werden beträgt die Verlustleistung über den Regler ca. 2W, die in Wärme umgesetzt werden. Aber ich denke dass es nicht so kritisch werden wird, da es bei der Anwendung so gut wie nie dazu kommen wird dass alle LEDs bei voller Helligkeit laufen. Außer wenn dass Testregister der MAX gesetzt wird und da bin ich grad nicht sicher welche Helligkeitsstufe dann verwendet wird.

    toxico
    Wegen dem Strombedarf, der MAX7221 kann max 40mA pro Kanal => 320mA pro MAX => 640mA für beide. Dazu kommen noch der uC und der ganze Rest an Elektronik. Macht sagen wir alles in allem ca. 700mA bei voller Helligkeit und allen LEDs an. Der Festspannungsregler macht max. 3A mit (natürlich nur mit ausreichender Kühlung). Als Kühlung ist in meiner aktuellen Platinenversion bisher nur ein Teil der Kupferfläche vorgesehen, auf die der Regler flächig aufgeschraubt wird. Ich wollte mal schaun wie warm er im Betrieb dann wirklich wird und ggf. noch einen Kühlkörper anbringen.


    Mit dem modularen Aufbau hatte ich mir anfangs auch überlegt, aber viel weniger Platinenfläche wirds dann auch nicht. Zumindest nicht bei der kleinen Version der Uhr (bei mir atm 194*194 mm Platinenfläche). Für die 450*450 Variante muss der Aufbau dann natürlich modular sein. Wenn Du die LEDs nicht mit auf die Platine machst und von Hand verdratest kannst Du natürlich den Großteil der Platine einsparen. Dann bekommst den ganzen Rest sicherlich locker auf einer halben Europakarte unter.

    Hallo zusammen,
    ich bin grad nicht so auf der geistigen Höhe, lieg mit einer dicken Erkältung im Bett. Deshalb bin ich mit der Software auch noch nicht soweit gekommen wie ich eigentlich wollte.


    donabi
    Bezüglich den LEDs, also ich habe mir mal die Osram LW E67C besorgt und wollte die mal testen. Sind glaube ich nicht grad die hellsten, aber der Matrixtreiber kann ja eh max. 40mA. Was ich noch Fragen wollte da Du ja vom Fach bist, denkst Du es ist noch möglich die Folie mit 20*20 cm zu schneiden? Oder werden da die Buchstaben zu klein?


    Wegen dem Film, wenn morgen schon jemand aus der Technologie wieder zurück ist (und ich wieder fit genug bin) dann setz ich mal den Hundeblick auf und mach lieb bitte bitte dass die mir einen Film in A4 Format mit der Matrix belichten. Größer haben die halt (zumindest soweit ich weiß) keinen Film da. Ich muss nur noch schaun wie ich eine passende Vorlage für den Fotoplotter erstelle.

    Die Fräsen ihre Platinen. Ich vernute, bei Euch wird auch gefräst?

    Bei uns am Institut in der Technologie können sie Platinen Fräßen oder Ätzen. Ich bevorzuge eigentlich die geätzten, haben sauberere Konturen und es lassen sich feinere Strukturen realisieren. Durchkontaktiert wird galvanisch. Leider bekommen die dass mit dem Lötstopplack meistens nicht richtig auf die Reihe, deshalb sind meine Platinen eigentlich immer ohne.


    Wenn ich Glück hab und die an einem guten Tag erwische können die mir vielleicht auch einen Film belichten mit der Buchstabenmatrix. Damit machen die auch die Masken für die Layouts, ist absolut blickdicht. Ist im Prinzip ein Schwarz Weiss Foto auf einer Folie. Dass ist ein weiterer Grund warum mein Layout ~20*20 cm hat, die bekommen die Filmrohlinge nämlich im Din A4 Format und dass gibt leider nicht mehr her.

    Hello,


    Pesi hat mich zu einem neuen Thema geschickt. AVR programmierung wie geht das?

    Jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazu geben. Dass ist jetzt schon mehr als unverschämt zu behaupten dass Pesi Dir gesagt hat einen neuen Thread dafür zu erstellen. Ganz im Gegenteil, Auszug einer Antwort die Pesi Dir gegeben hat:
    "dazu aber *hier* bitte keine weiteren Fragen, das hat *nix* mit der Matrix an sich zu tun, sondern ist *Grundlagenwissen*! - auch nicht einfach nen neuen Thread dazu aufmachen, das wurde hier im Forum schon 1.000 mal durchgekaut, wie man so einen µC programmiert! - Da muss nicht dieser Thread hier auch noch damit vollgespammt werden! Am Besten erst mal Google bemühen!"


    Und da muss ich Jony Walker zustimmen, dass ist wirklich schon jenseits von gut und böse. Wenn Du kein Bock hast dich mit der Materie auseinander zu setzen dann geh in den nächsten Media... und kauf Dir irgendwas, aber hör auf hier sinnlos zu posten.

    Ich arbeite an einem Hochfrequenztechnik Institut an der Uni. Hab letztes Jahr mein E-Technik Studium abgeschlossen und dann direkt da angefangen.


    Mit der Buchstabengröße hatte ich auch schon so meine Bedenken. Ich hab daheim schon mal eine Plexi Platte mit schwarzem Acryllack bepinselt. Heut abend mach ich noch eine 5te Lackschicht drauf, blickdicht ist es zwar schon aber sicher ist sicher ;) und sobald die bei uns aus der Werkstatt wieder da sind werd ich die mal versuchen lassen die Buchstaben da reinzufräßen. Aber ich denk das dürfte noch ziemliche riefen im Plexi hinterlassen. Vielleicht lassen sich die aber ja mit Klarlack wieder optisch entfernen, weil auf Einzelbuchstaben polieren hab ich keine Lust.

    Hal_9000
    So gehts mir meistens auch, ich will wissen wie das was ich bau funktioniert und dann ggf. auch an meine Bedürfnisse anpassen können.
    Nochmal eine Frage bezüglich deiner Folie, hat die nun 8€ als Einzelstück gekostet oder bei der Abnahme mehrerer? Weil ich muss mir irgendwo eine machen lassen die kleiner ist, weil ich meine Platine hier bei mir im Geschäft machen lassen wollte (nur Materialkosten :D ) und die können nur bis ca A4 Platinen herstellen. Deshalb ist mein bisheriges Layout auch auf die Größe ausgerichtet.


    Edit:
    Argh, gerade noch einen kapitalen Fehler im Layout/Schaltplan gefunden. Die unbenutzten Tastereingänge des Encoder brauchen auch auf jeden Fall einen Pull-Up. Sonst geht da garnix X(

    Hallo zusammen,


    ich hab noch ein paar Änderungen im Layout vorgenommen wie z.B. hatte ich noch keine RS232 Schnittstelle mit eingeplant und soweiter.
    Leider dauert dass bei mir mit der Platine wohl länger als erhofft, da bei mir im Geschäft die aus der Technologie bis 11.01 alle Urlaub haben X(


    In der Zwischenzeit hab ich schonmal ein wenig mit dem Programm angefangen. Programmieren liegt mir zwar nicht so aber ich denke ich bekomme das ganze schon irgendwie zum laufen ^^


    Code kann ich hier reinstellen, aber ich denke es macht mehr Sinn wenn ich damit warte bis ich ihn auf der Platform testen konnte, also wenn ich die Platine fertig habe.


    Hal_9000
    Das Kit kannte ich noch garnicht. Sieht ja ganz nett aus, das kannst Du ja schon fast für die Uhr verwenden ;)
    Programmierst Du dann im AVRStudio in C oder willst Du dir Assembler antun?