Beiträge von Waze

    Ich hoffe du hast die arme Aldi-Batterie nicht mit dem Lötkolben gequält? :D


    Doch >:-)
    Und iIm Moment muss sie auch noch einen Dauertest bis zum letzten Elektron durchstehen :)


    Achja, noch ein Hinweis, falls noch jemand den 4402 verwenden will: Lange Leitungswege scheint er nicht zu mögen, dann glimmt die LED nur. Keine Ahnung wieso, vielleicht schwingt irgendwas dann nicht rictig.

    So, zum Schluss noch das Ergebnis.
    Der Aufbau ist einfach und platzsparend zu realisieren, und hat testweise bestens geklappt.
    Mit einer 4,7 µH Induktivität, kriegt die Nichia Superflux 45 mA ab.
    Die Effizienz ist soweit okay, lässt sich aber vermutlich noch verbessern. Ich gehe mal davon aus, dass ich in meiner SMD-Spule einiges durch Wirbelströme verliere.
    Gemessen Eingang: 1,3V | 160 mA; An der LED: 2,88V | 45 mA. Ergibt eine Treibereffizienz von etwa 60%.


    Zuletzt noch ein paar unscharfe Handybilder von der Versuchsplatine. Man erkennt kaum was, aber falls jemand Interesse hat, kann ich auch noch ein paar Fotos mit der SLR machen.

    Zu dem PR4402 hab ich noch eine Frage: Es werden zwei Kondensatoren (470 nF) empfohlen, einer zur Glättung des Ausgangsstromes, einer als Puffer der Eingangsspannung. Die Schaltfrequenz liegt bei 500 kHz. Welche Art Kondensator ist ideal dafür? Kommen Elkos bei solchen Frequenzen noch in Betracht?


    edit:
    Falls es jemanden interessiert: Elkos sind nicht gut geeignet, was geht sind Folien- oder Keramikkondensatoren.

    Der PR4402 sieht wirklich gut aus!


    mit einer 6,8 µH Spule, kommen dann 32 mA raus, das sollte genau passend sein.
    Irgendeine Empfehlung was die Spule angeht?

    Die Problemstellung ist folgende:


    Stromquelle: 1,2V AA Akku
    LED: Nichia Superflux @30 mA
    Wenn möglich Dimmung bei schwachem Akku
    Hohe Effizienz. Wäre ja doof, am Treiber mehr Energie als an der LED zu verbraten.


    Kann mir da jemand einen Treiber empfehlen?

    Für alle, die das ausser mir noch interessiert, habe ich etwas sehr interessantes gefunden:


    http://nifares.net/lumen.html


    Der Tipp mit der Nichia Superflux war wohl schon ziemlich gut, schade dass die zu groß sind.


    Ich werde dann wohl auf die Samsung zuruckgreifen müssen. Deren Werte sind ja auch noch recht gut.

    Genau lass dich nicht so schnell entmutigen!

    Keine Sorge :) Mir ist natürlich bewusst, dass die Erfolgschancen nicht der Brüller sind, aber bisher bin ich noch auf kein unüberwindbares Problem gestoßen. Und so lange bleibe ich auch dran :thumbup:


    Zitat

    Sind 3000lm für eine Zimmerbeleuchtung zu viel? Niemaaaaaaaaals :P

    Hab hier 7k Lumen Metalldampf hängen :love:




    Wenns passt, wird wohl die/eine (weiß nicht die genaue Bezeichnung) Nichia am besten sein!

    Die haben aber jede Menge verschiedene: http://www.nichia.com/product/led.html ?(

    Hm das is aber nicht so leicht um ein CCFL angepasstes Display perfekt mit LEDs auszuleuchten.


    Dazu gibts hier auch schon paar Threads und keiner hats imo dann durchgezogen.

    Woran ist es denn gescheitert? Ich hab bei meiner Suche bisher kaum etwas zu dem Thema gefunden. Aber so groß sollten die technischen Probleme doch wohl nicht sein?


    Sollten oder sollen? Exakt der Bereich, oder mindestens?
    Wenn mindestens, und es nur um die Baugröße geht (geht aus den wenigen Infos leider nicht wirklich hervor) dann kommen natürlich auch die HP-LEDs in den Bereich.
    Die Cree XP-Gist von der Größe her fast genau so groß wie eine PLCC, hat aber ein paar mehr Lumen :D (aber natürlich nur wenn du Platz zum Kühlen hast).

    Wenn die LED 10 oder 20 Lumen macht, ist mir das auch recht egal, die Dinger werden über PWM gedimmt und sollen damit dann auch im effizientesten "Arbeitsbereich" betrieben werden. Wenn mir das Resultat zu dunkel/hell ist vergrößere/verkleinere ich einfach die Pulsweite.



    aber warum brauchst du in dem geringen leistungsbereich eine effiziente led? Akkuanwendung? Das macht allerdings bei der Spanne 2-5 Lumen keinen Sinn mehr. Wenn die Helligkeit nicht so wichtig ist dann nehm eben einfach eine mit 2 Lumen und gut ist, die braucht allemal weniger als die beste mit 5 Lumen.

    Ich will die CCFL meines Notebooks austauschen, die hat ihr Lebensende nämlich langsam erreicht. Dafür brauche ich viele LEDs, damit ich die Ausleuchtung des Displays gleichmäßig hinkriege. Eine Powerled ist da nicht so sinnvoll.


    Sinn des ganzen: Die Original-Austausch-CCFL entsprechender Länge kostet das mehrfache einer LED-Umrüstung, und ist nach 2000 - 3000 Betriebsstunden auch wieder nur noch halb so hell. Außerdem hoffe ich, den Stromverbrauch senken zu können.

    Tach allerseits,
    ich bin momentan auf der Suche nach der effizientesten neutral/kaltweißen LED, am besten SMD. Etwa 2 - 5 Lumen sollten es sein, zur Not auch über PWM runtergeregelt.
    Hat da jemand einen heißen Tipp?