Ein Thread aus dem Programm "Gefährliches Halbwissen"...
OK, nix für ungut. Auf das meiste bis du ja schon hingewiesen worden und kannst selber nachlesen. Wenn du dich tiefer für das Thema interessierst, empfehle ich dir diese Seite.
Zu den noch offenen Fragen. Die Kühlung mit der Unterlegscheibe ist zumindest nominell ungenügend. Ob sich das in der Praxis wirklich auswirkt, kann ich aber so nicht sagen. Die LED läuft ja nur mit halber Kraft und zumindest das Plastikgehäuse steht ja im Fahrtwind. Außerdem verwendet man die Fahrradlampe ja typischerweise nachts, wenn es nicht gerade 40° hat. Im Zweifelsfall kostet die unzureichende Kühlung Effizienz und Lebensdauer. Beides ist hier aber nicht so kritisch. Daß da irgendwas durchschmitzt, kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Ein guter Kühlkörper besteht aus Alu (oder auch Kupfer) und hat Zugang zu Frischluft. Ich rechne immer mit 20cm^2 Oberfläche pro Watt, das ist aber ziemlich überdimmensioniert, gibt aber mal einen ersten Anhaltspunkt. Deine Lampe hat ca. 3V*500mA also 1.5W.
Zum Rücklicht: Du hast da im wesentlichen zwei Optionen.
1. Strom vom Vorderlicht abzweigen - also Rücklicht parallel zum Vorderlicht, am besten direkt parallel zur LED, dann kommst du mit nur einem Gleichrichter aus. Da rote LED eine geringere Vorwärtsspannung haben (ca. 2V) als Weisse (ca3V). Kannst du die Differenzspannung an einem Vorwiderstand abfallen lassen und so den Strom bestimmen, der durch das Rücklicht fließt. Kommerzielle Rücklicher haben da auch nur eine poplige 20mA LED. Wenn dir das nicht reicht kannst du da auch mehrere rote LEDs mit jeweils einem eigenen Vorwiderstand verbauen. Im Zweifelsfall noch die Grundlagen (Reihen- und Parallelschaltung und Vorwiderstand) nachlesen.
2. Ein Rücklicht, das es mit jedem Autobremslicht aufnehmen kann. Dazu einfach eine rote HP LED, die mindestens 500 besser 700mA ab kann, in Reihe zur vorderen LED schalten - also so wie auf deinem Schaltplan. Dabei wird dem Dynamo dann ca. 2V mehr Spannung und damit auch mehr Leistung abverlangt. Das ist z.Z. aber gar kein Problem. Bei einem vernünftigen Nabendynamo kann man ohne Bedenken bis zu 4 LEDs in Reihe schalten. Es gehen noch mehr, aber dann muß man irgendwann entweder Abstriche bei langsammer Fahrt machen (Dynamo bringt die nötige Spannung nicht) oder eine Schaltung (siehe letzer Abschnitt im PFD ) vorsehen, die dann mehrere LEDs kurzschließt.
Ich verwende im übrigen gerne Großflächen-Reflektoren, die ich vorsichtig aufbreche und dann mit LEDs versehe. Für die HP Lösung sollte man dann da aber schon eine Rückseite aus Alu draufkleben. Für ein paar 5mm LEDs kann man auch einfach das Platstikteil weiter verwenden. Der Vorteil ist, daß dann die gesammte Fläche leuchtet und so leichter zu sehen und auch Geschwindigkeit und Entfernung besser eingeschätzt werden kann, als bei einer punktförmigen Lichtquelle. Nachteil ist, daß der Reflektor auch viel Licht wieder in den Innenraum zurück wirft. Deshalb klebe ich noch Alufolie oder weißen Kunststoff in den Reflektor und dremel direkt über der LED die Reflektor-Kuben oder zumindest deren Spitzen weg.
Fabi