Beiträge von Wurzel

    Naja manchmal ist halt einfach nur deprimierend, was das leben mit einen so macht. Aber in den letzten 1,5 Jahren, waren bei mir doch immer recht krasse hochs und tiefs dabei.


    Aber naja irgendwie muss man da auch durch und hoffen, dass es wieder iwann besser wird.

    So ich muss jetzt einfach mal ein bisschen Dampf ablassen, manchmal läuft halt einfach gar nix!!!
    Ich glaub Welt mag mich nicht. Ich weiß aktuell echt nicht was ich angestellt hab, oder mit was ich das verdient hab.


    Ok erzähl einfach mal, ich bau seit dieser Woche ungefähr an meinem RGB Panel mit einer Größe von 1mx2m, bzw. eigentlich Plane ich an dem Projekt sehr lange schon hin. Die Pixel sollen da einszeln ansteuerbar sein und jedemenge Effekte und steuermöglichkeiten haben. So wie gesagt, seit der Woche habe ich mit dem Controller angefangen, auf diesen sitzten 5 Atmega 128 und ein Atmega 16.
    Alles über I2C verbunden um ebnen eine entsprechend hohe Auflösung der Pixel zu erhalten, da es mehrere Hundert sind.
    Also gut, hab die Platine geätzt, bestückt, angeschlossen, Strom dran und alles hin, zum ersten mal! Kliene Litze über den Leiterbahnen zur Stromversorgung der ICs, mir ist heute noch schleierhaft, wie das überhaupt sein konnte, vorallem weil ich extra alles nochmal mit Druckluft abgeblasen hatte. Naja wie ihr euch vorstellen könnt, war ich da schon auf 180!
    Aber ok, nochmal aufgebaut, und was ist dann, schon wieder hin, diesmal hab ich anstatt eines 5V Schaltreglers, einen 12V erwischt, der anscheind in meiner Box, iwie falsch einsortiert wurde, oder rübergefallen ist. Und das witzigste dran, das ganze ist mir nicht nur 2 mal sondern auch noch ein drittesmal passiert, beim Drittenmal war es mein Kater, der es iwie Lustig fand mit den Kabeln, dran rumszuspielen damit alles kontaktet.
    Naja und wieder war halt mal alles hin!!!
    Nachdem der Spaß langsam ziemlich teuer wird, glaub ich das Projekt wird jetzt abgebrochen, hab grad echt keine Lust mehr.


    Soooo aber nicht nur das meine Basteleien nicht funktionieren, nein das reicht ja no ned, mein ehemalig bester Freund teilte mir am Freitag auch mit, dass er keinen Kontakt mehr mit mir haben will, den Grund warum er das macht und mich schon seit vielen Monaten wie den letzten Arsch behandelt und warum ich da verdient hab in sinen Augen, dass ich immer nett zu ihm sein muss und er sich wie ein Kleinkind und einfach nur respektlos und unmöglich verhältund und mir gegenüber menschenunwürdigebehandlungen an den Tag legt, kenn ich nichtmal und er wills mir auch nicht sagen warum, bzw. jetzt hat es sich eh erledigt denn er möchte ja noch nichtmal mehr Emails schreiben.


    So dann immerno ned alles, meine Freundin, hat auch grad Ihre Frauenprobleme und ist momentan, bedingt durch ihre Pollenallergie, mehr als unaustehlich.
    Eigentlich könnte ich jetzt noch weitermachen, aber will euch ja ned langweilen, sondern einfach mal ein bisschen Luft machen.

    So die Kiste ist vorgestern bei mir angekommmen, hab leider jetzt erst die Zeit gefunden mir den Inhalt anzuschauen.
    Aber die Kiste hat doch ein bisschen was von einer Pollin-Überraschungskiste (nicht böse gemeint!), ich als alter Bastler, hab zwar nicht viel aber ein paar Kleinigkeiten gefunden.


    Kurze Frage, noch wie läuft das jetzt mit dem Foto, weil es ja die Diskkussion darüber davor gab?

    Hey schöne Arbeit, find ich gut die Tabelle.
    Könntest du die auch als Excel File onlinestellen?


    Ich denke deine Ergebnisse sind ganz gut und die tendenz passt auch einigermaßen, meinen erfahrungen nach, obwohl das genaue Ergebnis immer schwer ist, weil es stark von den jeweiligen EK's abhängt.

    Soo wollte euch erzählen, dass ich mich für das Agilent U1242 entschieden hatte und gekauft hab.
    Habe es nun eingehend getestet und muss sagen, dass ich ziemlich begeistert bin davon.
    robust und solide gebaut, schönes Display, 2 Paar Messspitzen waren auch mit dabei, schönes Gerät und mit der Autorange funktion (die ich davor nicht hatte bei meine Peaktech) echt super.

    Also mach Dir doch mal über sowas keine Sorgen, normalerweise ist eine Berufsschule etwas komplett anderes als eine Haupt oder Realschule.
    die Leute sind erstens vom Hirn her schonmal weiter und jedem ist eigentlich auch bewusst, dass wenn man da scheiße baut, das ganze etwas mehr kosequenzen hat als auf der Realschule. ebenso wird viel Wert auf Sozialkompetenz gelgt bei den heutigen Arbeitgebern. Sprich, wenn die dich auf der Berufsschule mobben, kannst davon ausgehen, dass sie das nciht lange machen, weil sie bald nicht mehr die gelegenheit dazu hätten. Also wie gesagt, mach Dir da nicht so den Kopf die Leute in der Ausbildung sind anders, reifer und umgänglicher und es sind schließlich deine Kollegen, oder könnten es mal sein.

    Na es gibt doch echt noch Leute die noch ein größeres Stück brauchen als ich :DD
    Im Baumarkt bekommt man die Größe leider auch ned, mal schauen was sich noch so ergibt.


    Achja "anätzen" mit Lösemittel, also man hört doch immer wieder lustige Dinge ;D, hättest auch "anlösen" oder so sagen können, weil ist ja ein "Löse"mittel und kein "ätz"mittel... ;D

    Also dein letzter Link ist intereassant, mit der Kalten Fussion, aber ich weiß noch nicht so ganz ob das nicht eine Ente ist, oder ein Scherz, denn von solch eine wirklich bahnbrechenden Erungenschaft müsste man mehr hören, bzw. würde besonders in Fachzeitschriften sicherlich mehre Artikel drüber erscheinen. Ich hätt aber schon seit langem nichts mehr über die Kalte Fusion gelesen, das letzte mal war in der Sprektrum und das ist mit sicherheit schon 2 Jahre her.
    Glaub noch nicht so ganz, dass der einen solchen Reaktor gebaut hat und den bereits 2012 auf den Markt bringt, muss da mal etwas nachforschen, wie viel wahres an der Geschcihte ist.
    Denn wenn es ein Forschungsgebiet gibt auf dem seit Jahrzehnten immer wieder veröfftenlicht wird, dass man einen durchbrüche erziehtl hat und am ende sich herausstellte, dass der "Entdecker" wenn überhaupt was anderes Entdeckt hat oder getrickst hat, dann war es bei der kalten Fussion. Da gabs schon viele die behauptet haben, sie hättens und in wirklcihkeit war es nciht so. aber man will ja niemanden etwas unterstellen, wenns tatsächlich so ist, dann wäre die Menschheit fürs erste von Ernergieproblemen befreit :D

    Also langsam weiß ich auch nicht mehr ...
    Glaub ich brauch Urlaub oder sowas, zweifle grad an mir selbst...
    Also folgendes, ich komm vorhin heim und auf einmal liegt auf meinen Scheibtisch ein Atmega48-20 DIP und ich hab keine Ahung wie der da hin gekommen ist, vorallem, dass ich überhaupt noch welche hab!
    Ich kann mich nicht dran erinnern den da hingeräumt zu haben und mein Katze wars auch ned, denke ich mal.
    Ich muss auch noch sagen, dass ich schon seit sehr langer Zeit nicht mehr mit DIP IC's arbeite, sondern eigentlich ausschließlich SMD, deswegen hab ich eigenltich auch gar keine mehr, wenn dann nur noch relikte die übergeblieben sind.


    Was hatte ich nur damit vor und woher hatte ich den?
    Ist euch das auch schon mal passiert, einen vorgang komplett vergessen und sich kein bisschen dran zu erinnern das man was gemacht hat?
    Ich muss gestehen ich bin grad vom Kartenspielen heimgekommen und hab 2 Bier getrunken, aber einen Blackout bei 2 Bier und vergessen, dass man sich aus seinen Elktroschrank nen IC holt und sich auf den Schriebtisch legt (und ich lege nie Bauteile auf meinen Schriebtisch), weil ich einen extra Arbeitstisch hab...

    Da ja Fluorescein oder auch Uranin genannt, nicht so toll finde weil man überall halt sieht, also das leuchtende Grün.
    Kann ich euch empfehlen, [wobei ich im vorraus leider sagen muss, dass ich nciht weiß wo mans als privat Person bestellen kann leider] besorgt euch ein Rutheniumkomplex-Salz, am besten di- oder tripyridyl. Das ist genial! Vorallem reichen da ähnlich wie bei Fluorescein, wenige mg für nen Liter Wasser aus und leuchtet schön Orange.
    Zweiter Effekt wenn man so ca. 3 V Gleichspannung anlegt und noch ein bisschen Phosphatpuffer zugibt, kann man eine Elektrochemolumineszenz erzeugen, dass wiederrum leuchtet dann rot.


    Zum Alkohol, die Leuchtkraft in Alkohl von UV aktiven Farbstoffen nimmt in der regel stark ab, so wie es auch bei normalen Farbstoffen ist (nicht Pigmenten), umso weniger Wasser vorhanden ist, desto weniger intensiv erscheint es einen.

    Also Plexiglas bekommst du in der größe wirklich in jedem Baumarkt, wie z.B. Obi, BayWa, Praktiker etc., das hat eigentlich jeder vorrätig da. Meistens unter den Namen Hobbyglas o.ä..
    Wenn du das ganze Satiniert haben möchtest kann ich Dir empfehlen, das Plexi zu Sandstrahlen, oder mit nem Schwingschleifer und feinem Papier (Wasser drauf, sonst sieht man Schlieren vom schleifen), oder mit der Hand obwohl das recht lange dauert. Dann kannst du den Transmissionsgrad selbst so machen wie du Ihn brauchst. Ich mach das eigentlich schon lange mit nem Schwingschelifer und mit Sandstahlen und hab nur gute Erfahrungen gemacht.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Duales_Berufsausbildungssystem


    Die Ausbildung in der Berufsschule unterliegt den Schulaufsichtsbehörden der Bundesländer resp. Kantone und den jeweils geltenden Lehrplänen, die wiederum auf dem bundeseinheitlichen Rahmenlehrplan basieren. Der Besuch der Berufsschule umfasst in der Regel zwölf Unterrichtsstunden pro Woche, was zwei Schultagen entspräche. Da jedoch im allgemeinen nicht der volle Unterricht erteilt werden kann, beschränkt sich der Unterricht oft auf acht Stunden, die an einem Tag unterrichtet werden. Die Ausbildung in der Berufsschule umfasst einen fachtheoretischen und einen allgemeinen Teil. Zum allgemeinen Teil gehören in allen Berufen die Fächer Deutsch (Kommunikation), Politik (Gesellschaftslehre), Religion (Lebensfragen, Werte, Normen) und Sport (Gesundheitsförderung).