Beiträge von Paule1991

    Da kann ich equi nur zustimmen. Deine Plantinen sehen viel besser aus als so manche Ware aus Fernost. Das was du mal "so eben schnell gemacht hast", sieht wirklich gut aus. Ich brauche unbedingt noch ein paar PLCC2^^. Woher beziehst du die Leiterplatten? Ich hab bis jetzt nur selten weiße gesehen.

    Hmm, wenn mir mal wieder etwas dicker Draht und noch paar PLCC2 in die Finger kommen, weiß ich ja was ich damit machen werde.^^
    Ist halt schade das es das Kupfer so schnell von der Plantine scheuert, aber es sind ja meist nur 35µm. Aber die Idee mit dem Draht find ich gut, so kann mal auch andere Solfittengrößen schnell realisieren. Falls man sich mal mit dem Plantinenzuschnitt etwas vertan hat^^.

    Wenn man die Parallelschaltung von Widerständen vorschlägt sollte man auch kurz erklären dass sich das ganze dann wie ein einziger Widerstand verhält der kleiner ist.

    Hab ich doch gemacht.

    Zitat


    Der nächstbeste Widerstandswert wären 68Ohm. Da du den aber nicht hast, kannst du auch 4 270Ohm Widerstände parallel schalten. Damit reduziert sich der Widerstandswert auf 67,5 Ohm.


    Ich denke der TE weiß was damit gemeint ist. Die Formel mit aufzulisten hielt ich hier für nicht nötig.
    Außerdem gibts ja noch den gesunden Menschenverstand, der bestimmt erkannt hat, dass 270/4 = 67,5 sind^^.


    Aber der Wert ist ja eh hinfällig, da wir alle mit der falschen Spannung gerechnet haben.

    Also, du möchtest 3 LEDs in Reihe schalten und dann zwei von diesen LED Strängen parallel.
    Das heißt, du musst für jeden der 2 Stränge einen Vorwiderstand verbauen. Dieser errechnet sich aus


    Ugesamt-Uled1-Uled2-Uled3/iled


    In deinen Fall also 12V-3,6V-3,6V-3,6V = 1,2V
    1,2V/0,02A = 60 Ohm


    Also kommt vor jeden der zwei Stänge ein Widerstand von 60 Ohm. Der nächstbeste Widerstandswert wären 68Ohm. Da du den aber nicht hast, kannst du auch 4 270Ohm Widerstände parallel schalten. Damit reduziert sich der Widerstandswert auf 67,5 Ohm. Das ist nicht die eleganteste und platzsparendste Methode, aber zum verstehen allemal geeignet.


    Edit: Ich bin zu langsam für diese Welt^^

    Sieht ja echt gelungen aus. :thumbup: Schönes Pojekt.
    Zu deiner Kontaktfrage. Die Idee, die Leiterplatte spitz zulaufen zu lassen ist ein sehr guter Ansatz. Dann könntest du auf die Enden ein kleines Kupferplättchen legen und mit der Plantine verlöten. Das Plättchen müsstest du dann nur noch etwas um die Spitze biegen/hämmern.

    Also ich denke das 24 SuFlus hell genug sind. Ich würde erstmal dur die SuFlus verwenden. Falls es dann nicht gut aussieht, weil zum Beispiel der obere Teil zu dunkel wirkt, kannst du ja probehalber nochmal ein paar 5mm LEDs von unten direkt in die Röhre strahlen lassen. Aber wie gesagt, hell und hell genung lassen sich nur schwer definieren. Am besten ausprobieren, da die 5mm LEDs ja auch nicht die Welt kosten.


    PS: Mir gefällt das Projekt an sich ziemlich gut, ich muss mal nach so einer Röhre ausschau halten^^

    Ich hab grad nochmal gesucht, aber wie es immer so ist findet man den Beitrag nicht, wenn man ihn braucht.


    Aber was DVE geschrieben hat, würde auch viel besser zur deutschen Gesetzgebung passen. Ich habe auch bei Google auf die schnelle nichts legales gefunden, außer das. Aber ich fahre auch mit nicht legalen Solfitten rum, dass ist bei einer Kontrolle wohl das kleinste Problem.

    Top. Ich habe absolut kein Mitleid mit den Menschen, die da zuschlagen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Mit ehrlicher Arbeit wird man heutzutage nicht mehr reich. Da muss man schon auf paar Deppen treffen, die einem das Geld in den A***h stecken. Sowas wird auch gerne mal mit PS3 Kartons gemacht.

    Jaja, der liebe TÜV....
    Es gibt LED-Solfitten für die Kennzeichenbeleuchtung, die auch ein E-Prüfzeichen haben. Die gibts bei BMW und kosten pro Stück knappe 30 Euro.
    Ich frage mich da jedesmal, ob die bei BMW andere SuFlus kaufen können als wir.
    Vllt haben die ja bloß einen Abstrahlwinkel von 119° und sind deswegen natürlich absolut blendfrei.....aber wie wir alle wissen:


    Je korrupter ein Staat, desto mehr Gesetze braucht er!


    Es ist ja auch eine super Einnahmequelle, Leute wegen sowas aus dem Verkehr zu ziehen und die Karre lahm zu legen.