Beiträge von Kai0408Anonym

    Guden Abend ;)


    Ich fahr auf solche ideen wie sternenhimmel... voll ab, vor allem, wenns selbst gemacht wird also werd ich ma meine erfahrungen beitragen.
    Hier ist mein led stern.


    ich würde sagen dass du noch ein paar infos mehr reinbringst wie zum beispiel WIE hell das ding werden soll.


    wenns nicht unbedingt so hell werden muss, wie die Sonne strahlt, 8)
    nimm doch einfach wiße + warmweiße (damit das nich so kalt wirkt) standard leds :led:
    in größen von 3 und 5 millimetern. (größer geht natürlich auch die echten sterne sin ja auch alle verschieden groß)
    die dinger wild auf der platte verstreun also bohren dann festkleben mit heißkleber (nicht zu viel)
    alle leds dann in ner parallelschaltung zusammenlöten,
    vorwiderstand ganz WICHTIG niemals vergessen und :rolleyes:
    zur versorgung ein einfaches 3-6 volt netzteil von z.b. reichelt


    um die schöne optik nicht zu vergessen:
    suche jemanden, der oder die super gut malen kann (wenn du das selbst kannst umso besser) und mal noch ein universum o.ä. drauf.


    was vergessen?


    Greets Kai

    So da bin ich wieder :)


    hab jetzt ma den vorschlag von flipp86 angenommen und durchgeführt.
    zwar nicht ganz vollständig, aber das resultat hat mich schon überzeugt.


    desshalb werde ich jetzt wohl folgendes machen:
    ich nehm zur Beleuchtung den RGB Stripe von Hier wer kann mir sagen ob der gem. plus oder minus hat :?: :!: (steht da nirgends)
    bei der Steuerung muss ich noch überlegen, ob ich den dort agebotenen controller für 20 euro nehm oder beim alten bleib
    Der Kasten von 1m² bleibt. Also mit begrenzung werden das ca. 29cm pro quadrat
    Darin werden dann an allen 4 ecken die stripes geklebt. auffällig ist, dass die farbe aussen ein wenig intensiver ist, als innen aber mir gefällt dier effekt.
    Und weitersparen (hab schon 70% von dem was ich brauch)


    Und wenn das projekt erfolgreich wird, gibts hier Bilder davon zu sehen.



    With friendly greets
    Kai0408Anonym

    Guden Abend :)


    Jetzt gehts um Folgendes:
    Hab mir ma ne Musikbox gebaut mit nem Autoradio, :led: s, kugelkicker ....
    und dieses Autoradio, einem JVC KD-G342 kann man auf eine Bluetooth funktion erweitern.
    blos wie?


    hinten bei den anschlusskabeln (Strom, Audio in/out...) ist noch ein frei gebliebenes kabel mit
    Bluetooth markiert. SO Weit, So gut.


    Jetzt hab ich schon rausgefunden, dass man da en extra dingsbums braucht um Bluetooth zu aktiviren.
    Was ist das denn was man da braucht??? ?(



    Daten zur Musikbox:


    Versorgung: 12V ; 5V ; 6V über Pc Netzteil
    Leistung: Netzteil: 300watt Radio ca. 60watt
    Verbrauch : ca. 30 Watt (mit normaler lautstärke)


    mehr infos?? fragt mal :D


    Thanks im vorraus :thumbup:

    Hm Led Star also !
    würd ich nehmen, wenn die kästchen noch größer wären weil man die dann auch gleichzeitig höher machen kann. aber dennoch danke für den hinweis. :thumbup:


    flipp86
    wieso sollte ich jemanden mit solch guten ideen (der auch noch aus erfahrung spricht) steinigen wollen?
    der tipp is so gut, dass ich das wirklich ma ausprobiern werde :thumbup:


    und SBN89
    danke fürs angebot aber september is en bissel zuu spät. ^^



    so na dann noch en bissel sparn und frisch ans werk. :led: :led: :led: :led: :led: :thumbup:

    *zuende dedenk* So also da das Projekt doch einiges teurer wird, als geplant, werde ich das mit meinem künftigen lehrgehalt irgendwie finanzeren.


    und jetzt zur beleuchtung:
    wie wärs denn mit 1 bis 2 (sonst noch teurer) von diesen hier
    diese dann grad in die mitte drfte doch wohl reichen, oder
    aber wenn ihr die 6 pin Suflux so toll findet kann ich auch max.10 davon in jedes kästchen stecken.


    Das mit der größe stimmt nicht genau habt ihr vllt. an die aussenwände von ca. 3cm dicke gedacht?
    bei mir wären das dann 29,33cm abmessungen in Tabellenformat hängen im anhang. (wenn die latten doch dicker sind, muss man halt nochma nachrechnen)
    sry die datei kann man nich hochladen


    flipp86
    wie soll ich das denn 7- 8 cm tief machen die Latten sind doch garnicht so groß und 2 übernander wird wohl unstabil


    Led56
    Das sieht zwar toll aus, aber für mein projekt wird es wohl keine verwendung finden.


    Und an dieser stelle bedanke ich mich für alle antworten :thumbup:
    L.G. Kai

    Hallo Forum, :)


    ich hab mir vorgenommen, eine Led Tafel oder eher Mood Light zu basteln. :thumbup:
    einkaufen möchte ich erst, wenn alles geplant ist. ^^
    daher hab ich noch ein paar fragen aber zuerst ma die erklärung:


    Das ganze soll ein Kasten werden von 1 mal 1 meter (1m²) .
    dieser wird durch Dachlatten in 9 gleichgroße quadrate unterteilt (maße schon berechnet).
    und in jedes dieser kästchen soll eine solche Led rein: Klick . .....Stripes sind mir zu teuer.
    Und damit die nicht einfach nur leuchten, wird das alles mit einem RGB Fader gesteuert Klick mich.
    Eigentlich würden dann ja alle leds gleichfarbig leuchten und aus diesem grund würde ich dann eine andere pin belegung
    für jedes einzelne led einbauen (sprich: fast jedes Led leuchtet in einer andre farbe dabei sind nur je 3 stück gleich).
    Versorgung mit dem 12V Steckerschaltnetzteil (siehe rgb fader).
    Als boden kommt eine Spanplatte zum Einsatz.
    Zuletzt kommt dann ne Milchige Plexiglasplatte drauf.


    Jetzt ma die Fragen:


    1) Wie muss man die Leds anordnen, um eine möglichst gute ausleuchtung der fläche zu erhalten?
    1.1) Wäre eie befestigung an der Zellenwand und anschliesende auskleidung mit etwas spiegelndem eine lösung?
    oder die leds abschleifen und in der mitte platzieren? .....wie schon gesagt: Stripes sind mir zu teuer


    2) Welches Plexiglas ? (2 durchsichtige 100cm X 50cm unten abschleifen kosten ca. 9€ oder gleich eine weiße mit 1m² für 24,50€)


    3) Widerstand davor. is klar! :rolleyes:
    hierbei das problem: leds haben nen gemeinsamen plus (hat der Fader ja auch)
    blau und grün haben 3 volt, rot eben nur 1,8 ?( äääm warum eigentlich?




    Und zuguterletzt eine Modellzeichnung für frage 1.1 :D



    L.G.Kai

    Klingt ja lustig :thumbup: nix was der fressen kann
    bei der cracy competition gibts ja auch öfter sowas wie wer hat die größte wurst / schnitzel....


    zurück zum thema:
    hab die frage jetzt nochma gestellt und hoffe nun erneut auf antworten
    wenn ihr luscht und zeit habt könnt ihr ja auch ma galileo fragen :D

    Erstma ein kompliment: Haste toll gemacht :thumbup:
    ich persönlich hätt noch en paar blaue und rote leds reingeklebr für die tolle farbe:D


    und zur lötstation ist es ne blaue Weller?
    oder so ne billige für 20 euro von conrad :D die sin sowas von :thumbdown:
    mir is das ding ma beim löten auseinander gebrochen und hat mir hand, pulli und teppich verbrannt ;( da is jetzt en braunes loch drin

    Das hier: klick ma drauf :D is zwar etwas anderes, als das, was du möchtest aber das kommt dem schon sehr nah. Setz dich doch ma mit dem Autor in kontakt für eine ausführliche Anleitung oder so :)
    Wenn du glück hast, gibts sogar schon einen Bausatz davon.
    (Dabei braucht man nur Programmiererfahrung, wenn der µc noch nicht beschrieben ist. :rolleyes: )

    Hallo und einen schönen guten Morgen :sleeping:
    Wie die Überschrift bereits vermuten lässt, würde ich gerne ma wissen, wie genau (aufs detail) diese wunderbaren leuchtenden teile überhaupt gemacht werden.
    Was ich weis is so ungefär der aufbau von standart leds
    -led kristal in reflektor (kristall bestimmt die Lichtfarbe bzw. wellenlänge)
    -kleiner draht zum kristall (tromversorgung)
    -das ganze in ner glaskuppel mit "beinchen" unten dran (die kuppel streut das licht ?!)
    -strom drauf => leuchtet


    Vermutung:
    Zuerst werden ma die reflektornäpfe gestanzt oder gegossen oder so
    dann kommt der led kristall rein danach schonma der "stopfen" für die kuppel wo die plus leitung drin is un dort und der refloktor reingeschoben wird jetzt noch die kuppel draufgeklebt, en paar verlängerungen anlöten (die beinchen) und fertig


    so viel zur theorie


    und was ich jetzt auch noch suche sind
    -led fabriken, die man besichtigen kann (in deutschland)
    -videos zur herstellung



    ich bin jetzt schonma auf die Wahrheit über die herstellung gespannt :led: und freue mich auf eure antworten (und videos)


    *habe bereits google und die forensuche erfolglos bemüht