Beiträge von bower1988

    Zitat

    Die XM-L sind mir zu "kalt" (brrr...) wenn's die in WW gäbe hätt ich die längst!

    Für die Beleuchtung zum Keller runter langts doch ;)


    Zitat


    Jetzt wo Du's sagst: ich hab noch 20 von denen hier 'rumliegen ^^

    Ja dann auf gehts :D



    Das mit den Shoppingtouren kommt mir bekannt vor :D

    Ich finds auch klasse :) Schaut wirklich toll aus!


    Zitat

    Mich pers. würds nerven, dass man die einzelnen Emitter sieht. hätte da eher eine diffuse Röhre verwendet.

    Da könnte man doch (theoretisch) das Plexiglas etwas anrauhen um einen Milchglaseffekt zu erzeugen oder?

    Zitat

    Wäre doch eigentlich ne Idee, z.B. unterhalb von Post 14 abzutrennen und das in nen separaten Thread im TTT zu packen...? ;)

    Gute Idee! Bitte verschieben :)


    Ich will den Raveland ja nicht mit Professionellem PA wie RCF, B&C, BMS und wie sie alle heißen vergleichen, ich will lediglich ein wenig provozieren und sagen das Raveland nicht immer so schlecht ist wie es überall heißt. Wenn ich Ged und Platz hätte würde ich mir auch lieber 2 gescheite 18"er als meine 12" Car-Hifi-Schlammschieber ins Zimmer setzten. Das Problem ist einfach, dass du unter 170 Liter (für heimkinotauglichen Tiefgang) nicht anfangen brauchst und es noch dazu nicht soo viele PA CHassis gibt, die ohne gigantische Entzerrung unter 30 Hz kommen.


    Ich werd mich aber trotzdem mit n paar Aussagen auseinandersetzen :D :P

    Zitat

    "kratzt aber an den 30Hz (-3dB)" - ja... ist aber für'n Arsch bei 93db/1W/1m 8o - -3db sind dann halt nur *noch weniger*... das sagt ja nix aus ;)

    93dB/W (etwa 90dB sind in eingebautem Zustand) sind nicht übel. Das reicht mit ner 50Watt 95% der Bevölkerung dicke aus. Wenn ich laut Musik höre (2 Subs jeder mit einem Mivoc [Da stellt sich die Frage..Mivoc-Raveland alles da gleiche??;)] AWM 124 bestückt) komm ich im Bass auf etwa 110dB peak (max SPL gemessene 124dB) und das is schon nicht gerade leise und mir dem Raveland auch schaffbar.^^ Die -3dB definieren ja nur die Grenzfrequenz sonst könntest du ja behaupten, dass jede Box bis 20Hz kommt^^

    Zitat

    "und schafft ab 40 Hz gute 110dB" - das schafft ne *gute* PA-Box bei 1 W, nicht röchelnd P.M.P.O an der Obergrenze (echte 350 W RMS, keine "Car-Hifi-RMS", würde ich dem Teil niemals zumuten :D)

    Den PA Bass, der 110dB bei 1W macht zeigst du mir bitte mal (Hörner, Bandpässe oder Konstrukte mit mehr als einem Chassis mal aussenvorgelassen) :). Was ist der unterschied zwischen Car-Hifi-RMS und PA-RMS? Von CarHifi Endstufen hab ich zwar nicht sonderlich viel Ahnung aber soweit ich weiß sind das die gleichen Angaben. Das mit der Leistung is eh immer so ne Sache...wenn du willst kannst du mit 350W auch einen PA-Bass schrotten ;)


    Zitat


    "Gut braucht 70 Liter" ?( - wo steht das...? - evtl. das Äquivalentvolumen mit dem nötigen Gehäusevolumen verwechselt....? ;)

    Das sagt die Simulation ;)


    Zitat

    linearer Xmax (mm) +/- 5,5" - Boa, 5,5 mm, das macht ein Mitteltöner normal,

    Welcher Mitteltöner? Der macht genau gleich viel Xmax wie ein
    LF18N451
    http://www.rcf.it/de_DE/produc…ency-transducers/lf18n451


    und 2,5mm mehr als ein LF12N401 von RCF ;)
    http://www.rcf.it/de_DE/produc…ency-transducers/lf12n401


    Ihr seid wieder dran :D

    Zitat

    Das ist, wie, wenn einer im PA-Forum versuchen würde, Raveland-Boxen zu verticken "Oh,konnte ja nicht wissendaß hier nur Profis sind, die nicht glauben,daß eine 10€ Box 6000 Watt kann"

    Hey nicht alles von Raveland ist unbedingt schlecht^^ Die haben auch (in Relation zum Preis) ganz anständige Sachen im Programm.
    http://mivoc.de/schnaeppchen/d…aveland&artikel=PSW%20800
    Gut braucht 70 Liter kratzt aber an den 30Hz (-3dB) und schafft ab 40 Hz gute 110dB. Mir fällt spontan kein anderes 30€ Chassis ein das dass kann (und dabei auch noch halbwegs brauchbar Klingt) :D Okay scheiße aussehn tut der Raveland schon..aber mein Gott form follows function :D


    Damit ich jetz wenigstens was zum Topic schreibe...
    Du solltest dei LEDs wirklich in ebay setzen...da erreichst du mehr wie hier^^

    Zitat

    Die Montage auf Metall ist nicht ohne Folie möglich, da es einige Dukos gibt und auch die Unterseite Potential führt.

    Okay also mit der Wärmeleitklebefolie von LT würds gehen..das is doch schon mal was^^


    Zitat

    Die 4 Module reichen da für die Beleuchtung eigentlich aus. Am Ende werden es auch ein paar mehr werden, vor allem wegen der Optik. Aber die Farbtemperatur ist da ja eine andere.

    Wenn das Werk vollbracht ist würde ich mich über ein Foto freuen :)



    Zitat

    Zum CRI kann ich nicht viel sagen, da ich das selbst schlecht beurteilen kann.

    Vllt kannst du bei Gelegenheit ja mal ein Normales Foto beleuchten und berichten bei welchen LEDs die Farben auf dich natürlicher wirken.

    Danke für das kleine Review :)
    An und für sich find ich dieses Stecksystem eine ganz interessante Geschichte, ich kann mir n paar tolle Sachen vorstellen, die sich damit bauen lassen. :D


    So mal n paar Fragen...
    Laut Hersteller ist die 2x2 Matrix ja mit 720lm angegeben also sollte sich ein (nicht allzu großes) Zimmer mit 8 Modulen (1440lm) recht Ordentlich beleuchten lassen. Würdest du sagen, dass das hinkommt?
    Wie warm werden die Module im Dauerbetrieb? Lässt sich evtl ein Kühlkörper montieren oder kann man die Platinen auf ein Kühlblech kleben?
    Funktioniert das mit dem Stecken gut? (ich mein irgendwo mal gelesen zu haben das man die Verbindungen erst ein wenig abschleifen muss dass es gut steckbar ist)
    Wie beurteilst du den CRI?


    So das wars vorerst :D

    Gut schauts aus :) Aber tauruz hat recht du solltest vllt doch nochmal den Strom bei Betriebstemperatur messen und wenns nah an den 200mA ist den VW etwas nach oben korrigieren. Sicherer als wenn die die Teile nach n paar Monaten wegsterben^^

    Frage aus Neugier :D
    Ich hatte mir auch schon überlegt ein paar Projekte mit "normalen" Steckernetzteilen zu machen (hab hier so 10-20 Stück rumliegen). Also hab ich mir mal die Mühe gemacht zu schaun was die Teile im Leerlauf so aufnehmen. Mein Messgerät zeige mir meist so zwischen 3 und 6 Watt an. Ich find schon nicht gerade vernachlässigbar also für mich würde es zumindest nicht in Frage kommen auf der DC Seite zu Schalten und immer die "paar" Watt zu verbraten. Einzig und allein ein altes IBM Netzteil von irgend nem ThinkPad hat so abgeschnitten, dass mein Leistungsmesser nichts mehr angezeigt hat. Da würd ich mirs noch gefallen lassen die Sekundärseite zu schalten^^


    Wo wir jetz eh schon beim Thema sind^^ Weiß jemand wo es günstige EcoNTs gibt die im Leerlauf wenig verbraten?