Beiträge von bower1988

    Servus :),


    vor 2 Tagen hatte ich einen kleinen Geistesblitz und kam auf die Idee meine Leselampe durch LED's zu ersetzten. Gestern surfe ich dann auf LT und wie durch eine göttliche Fügung sind die XPG Q5 WW im Daytrade...also hab ich das Zeichen gedeutet und mir 5 Stück + diese KSQ http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1282_118_119.html bestellt.


    Jetz habe ich noch n paar Fragen ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle :D.


    Zur Ausgangssituation:
    http://h-2.abload.de/img/img_18819l9c.jpg


    Die Lampe im Hintergrund soll wie schon gesagt ersetzt werden.
    Ausgedacht hatte ich mir folgendes:
    http://h-2.abload.de/img/unbenanntpa78.jpg


    Unter die Lautsprecher"ablagen" kommt je eine LED und unter die große 3 Stück. Die Ablagen bestehen aus Edelstahl (Wärmeprobleme?). Ich hatte mir überlegt eine LED auf einen Aluwinkel zu setzten und diesen dann mit Sekundenkleber + Wärmeleitpaste an die Ablagen zu kleben (siehe Bild) sodass quasi nur die Wand angestrahlt wird und der Raum (bzw. das Buch) indirekt beleuchtet wird.


    1. Was haltet ihr von der Idee?
    2. Denkt ihr der Aluwinkel+ das Edelstahl können die 3 Watt handeln oder sollte ich noch auf die Rückseite der Winkel kleine Kühlkörper kleben?


    Und noch n paar Fragen zur KSQ:
    1. Muss ich die Kühlen?
    2. Ich habe mir überlegt die KSQ un eine kleine Plastikbox zu setzten und mit der Leitung der vorhandenen Lampe anzuschließen (dann hätte ich gleich einen Schalter + Stecker dabei) so sinnvoll?


    Die LED`s würde ich alle in Reihe schalten und mit 1,5mm^2 Lautsprecherkabel verkabeln. Ok?



    Und zu guter letzt :D
    Gibt es (oder wird es bei LT geben) irgendwo noch KSQ's wie die von mir gewählte blos mit 1000 1500 und 3000mA?
    Bei LT habe ich nur die PowerLine Teile gefunden aber bei denen brauche ich ja ne DC Spannung die auch nur bestimmt hoch (je nach LED anzahl) ausfallen darf. Ich bräuchte aber was, was ich direkt an 230V hängen kann. Und weiß schon jemand wann die XM-L in WW kommt?^^


    So Fragen über Fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen :D


    Mit freundlichen Grüßen


    Daniel :)

    Abend,


    ich habe die LInks hier noch nicht gesehen deswegen dachte ich ich Poste einfach mal drauf los :D


    1. Hat Nichia ne neue LED Vorgestellt die man als Alternative zur XP-G ins Auge fassen könnte.


    http://www.nichia.co.jp/specif…roduct/led/NVSW219A-E.pdf


    Kurze Eckdaten: 140-150Lumen @ 350mA im höchsten Bin.
    mit 1500 mA bestrombar.


    2. Was aus der Entwicklungsabteilung


    http://www.ledsmagazine.com/news/7/9/4


    Zitat

    Narukawa's team has also produced a 0.45x0.45-mm device that produces 4600K white light with 250 lm/W luminous efficacy at 20 mA.

    Zitat

    An LED based on just one of Nichia's 1x1-mm die delivered 183 lm/W at 350 mA and 130 lm/W at 1A. Both the four-die and single-die packages produced white light with a 4700K color temperature.

    so frohes diskutieren und nen schönen Abend noch :D

    Cree’s New Lighting-Class LEDs Shatter Industry Performance Standards


    Commercially Available Single-Die XLamp® XM-L LEDs Deliver 1000 Lumens at 100 Lumens per Watt


    DURHAM, N.C., November 10, 2010 — Cree, Inc. (Nasdaq: CREE), a market leader in LED lighting, announces the commercial availability of the industry’s brightest, highest-performance lighting-class LEDs. With breakthrough light output and efficacy, Cree XLamp® XM-L LEDs are designed for very-high-lumen applications, such as high-bay or roadway lighting.


    The XLamp XM-L LED has gone from concept to commercial availability in less than eight months, demonstrating Cree’s proven commitment to developing the highest-performance, most cost-effective LEDs optimized for each lighting application.


    “The XLamp XM-L LED can fundamentally change the way Cree customers look at LED light,” said John Edmond, Cree director of advanced optoelectronics. “An LED with this level of light output and this level of efficacy can accelerate the development of high-output commercial lighting products and could enable applications we haven’t even thought of yet. This sets a new standard for LED performance.”


    Cool white (6500 K) XLamp XM-L LEDs deliver 1000 lumens with 100 lumens per watt efficacy at 3 A. In a compact 5-mm x 5-mm footprint, XM-L LEDs offer the unique combination of very high efficacy at very high drive currents, delivering light output and efficacy of 160 lumens per watt at 350 mA and up to 315 lumens and 150 lumens per watt at 700 mA, providing a 20-percent efficiency gain from the Cree current industry-leading XLamp XP-G LEDs.


    XLamp XM-L LEDs are available in sample and production quantities with standard lead times. To locate a distributor, please visit http://www.cree.com/buyxlamp.


    Quelle:
    http://cree.com/press/press_detail.asp?i=1289396994146

    @ Pesi


    Ja genau das mein ich. Das es nicht ganz genau geht is mir klar. Ich wills ja auch nur so Pi mal Daumen.^^


    Cree ist ja laut eigenen Angaben bei 208lm/w (bei 4580K) mich interessiert einfach wie viel Platz da noch bis zum physikalischen Maximum ist.

    Hallo,


    ich hab mal ne kleine Frage an die Profis. Und zwar würde mich interessieren, wie hoch der theoretisch maximale Wirkungsgrad bei "normal" weißen LED (vllt so 4-5000 K) ca. ist. Bei Wiki hab ich nur den Wert für 6600K gefunden was schon recht kalt ist.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

    Ein neues größeres Package sollte soch kein Pproblem sein. Die "Dinger" sind eh so klein das es IMHO nicht schlimm ist, wenn sie aufeinmal die doppelte Fläche einnehmen. Und mit 4 XPG`s sollten da ja auch > 1000lm rauskommen.

    Hui da gibts ja ganz schön große Abweichungen zum Datenblatt :/ kann doch nich sein, dass da so beschissen wird O.o


    Aber mal ne andere Frage: Solls irgenwann mal n MC-E Refresh mit den XPG Chips geben? Wäre das nich mal sinnvoll (die MC-E is ja nicht mehr die Neueste)?

    Hoffen wir mal, dass sie's in 1,5-2 Jahren gibt :)
    Wie hoch ist denn der maximal erreichbare Wirkungsgrad bei so "warmen" Licht? 310-330lm/w?