Beiträge von Leuchtenmann

    Nunja Ob Kupfer notwendig ist oder nicht das bleibt dir überlassen. Kupfer kann wesentlich besser Wärme ableiten als Alu. Dann könntest du ein wenig die Baugröße verkleinern. Außerdem solltest du mit einem Wärmeleitkleber verwenden, damit die Hitze überhaupt an den Kühlkörper abgegeben werden kann. (gibts im Shop; Zwar relativ teuer aber dafür Top Ware)


    Mein Tipp: Nimm keine Wärmeleitpads. Die sind nur begrenzt zu empfehlen. Aber bei 10 Watt würde ich auf Nummer sicher gehen.

    Meine Tipps:


    Nimm erstmal warmweiße LEDs. Sie sind zwar von der Lichtausbeute nicht so extrem gut aber dafür hat man ein "normales" Licht.


    Meine Empfehlungen: Seoul Acriche LEDs. Die können direkt an 230 V AC angeschlossen werden. (Achtung: Lebensgefahr)
    Dann gäbe es noch die P4 ebenfalls von Seoul. Bin gerade selbst am Umbau einer Schreibtischlampe auf LED Technik.
    Es gibt noch viele andere LEDs die in deinem Fall geeignet wären. Nichia wäre hier noch eine passende Firma. Habe allerdings mit denen noch kein Projekt verwirklicht.


    Ach und noch was: Finger weg von Billigware. Die hat oft Farb- und Helligkeitsunterschiede.

    Selber umgebaut habe ich sowas noch nicht, aber schau doch mal hier. Die Preise sind zwar oft komplett utopisch, aber was es dort gibt, gibt es so ähnlich auch in kleineren Lampenläden, wo man evtl. noch verhandeln kann (wenn man zum Beispiel die Leuchtmittel und Trafos da lässt).


    Ich kann mir gut vorstellen, das man die Metalllampenköpfe in solchen Systemen sehr gut thermisch mit dem LED Kühlkörper koppeln kann und auch viel Leistung reinbekommt. Ich habe noch nie mit Seouls P7 gearbeitet, aber die könnte bei 700mA gut warmweißes Licht bringen (bei mehreren Lampen aber wohl etwas teuer...)

    Kleine Info: Die P7 gibts leider nicht in Warmweiß nur in Eiskalt (6500 Kelvin). brrr. Ist sehr hell aber nicht für Raumbeleuchtung geignet. Die Alternative wären hier ein paar P4. Die kann man ja auch mit 1A bestromen und dann bringen se 200 Lumen und mehr. Nur könnte das dann zu Problemen in der Kühlung führen.

    Also die Idee mit dem Kabelkanal ist.... Am Schönsten wäre hier doch einfach ein gebogenes Alublech. (Meiner Meinung nach. Ist aber Geschmackssache.) Solange du noch die Unterputzdose zumachst.


    Ansonsten find ichs echt cool.

    Ich kann da nur an einen Fachhandel für Modellbauzubehör verweisen. Da gibts die Stecker die an den 7,2 V Akkus für Modellautos dran sind. Hab die selber schon für diverse Projekte verwendet. Hat bis jetzt alles wunderbar geklappt.

    Hey cooles Projekt.


    Nur Eins:


    Kauf dir einen anständigen Wärmeleitkleber. Hab mir mit Wärmeleitpads mal ne P7 beschädigt. Beim Einbau hat alles wunderbar funktioniert. Als dann ein wenig mechanische Belastung drauf kam, hob es mir die LED vom Kühlkörper.


    Außerdem hält der Wärmeleitkleber bombenfest und das getrickse mit Sekundenbabb ist nicht mehr notwendig. (Wird ja nicht Literweise verbraucht)

    Hier noch ein Lösungsvorschlag von mir:


    3 LEDs mit je 3V =9V
    bleiben für Rv 3V übrig


    R=U/I
    R=3V/20mA


    R= 150 Ohm


    Dann kannst du dir den passenden Rv auswählen (Beachte aber die tatsächlichen Werte mit Tolleranzen. Lieber mal eine Stufe höher ansetzten.)


    Ich hoffe ich konnt dir weiterhelfen.