Beiträge von Special_D

    Gut rein Rechtlich dürfte es nicht "GRO?E" Probleme geben, da du im Straßenverkehr, mit deinem Rad kaum einen Autofahrer invalide fahren kannst/ wirst.


    Zudem hat jeder Autofahrer, der einen Unfall mit einem Fußgänger oder Fahrradfahrer hat, automatisch eine Teillschuld!


    Und bei einem Auffahrunfall ziehst du sowieso die fette A- Karte! :twisted:

    Das ist das Zeichen für DC also Gleichspannung.
    Da ist kein Pulsieren drauf, ausser du nennst eine Oberwelle von 50mV ein Pulsieren.


    Wenn die LED beim Anlegen der Spannung "AN" ist könnte man theoretisch, immer wieder einen Impuls auf die LED lassen und zwar so kurz, dass sie nicht aus geht.


    Aber ob in der Zeit der Kondensator entladen wird, was warscheinlich ein relativ hochkapazitiever sein muss, reicht, ist eine andere Frage.


    Zumal steht es in keinem Kosten- Nutzen Verhältnis und ist nicht Langzeitsicher!

    Zitat von "murks"

    warum sollte das hier verboten sein/werden?


    Weil es in den Bereich der StVZO fällt!
    Da ist es genau so verboten wie Unrebodenbeleuchtung oder andere Spielerein!
    Die zusätzliche Beleuchtungseinrichtung lenkt andere Verkehrsteilnehmer vom Verkehrsgeschehen ab.
    Zumal es das Gesetzt sowieso nicht mag, wenn etwas blinkt ausser Sondereinsatzfahtzeuge mit zusätlicher Warnsignaleinrichtung!


    Zitat von "Der murks"


    wenn so etwas zusätzlich! zu den normalen vorgeschriebenen Pedalreflektoren verwendet wird, spricht in meinen Augen nichts gegen diese.


    Dagegen spricht aber noch die Polizei! Ist das in deinen Augen auch ein Argument?

    Zitat von "Stefan_Z"

    LEDs in Reihe dimmen geht nicht. Nicht einzeln.


    Erst mal lesen, dann antworten!


    Ober ist beschrieben wie er es realisieren will.
    Und gehen tut es!

    Tja, das ist ein Problem.


    Du müsstes es schon mit Mosfets machen, aber für jedes Gate einen galvanisch getrennten Übertrager verwenden.


    Mechanische Bauteile kommen garnicht in Frage!


    Du solltest aber nach einer anderen Lösung suchen, denn ich weis nicht, ob die KSQ diese hochfrequente Aufmodulieung einer Frequenz dir nicht übel nimmt.
    Das Ding hat ja auch einen Regelkreis mit einer bestimmten Zeit, wenn du da jetzt mit einem Kiloherz rumhackst, ich weis nicht.... ist Elektronik Vergewaltigun_!


    Welchen PIC verwendest du?

    Zitat von "Tristan"


    Wer sowas nachbauen will, findet vielleicht in diesem Video einen Ansatz :)


    Ich konnte da nichts finden.


    Aber wird vermutlich, ohne mich näher informiert zu haben, mit Beamer und Kamera realisiert sein.

    Nunja, ein Optokoppler wird selten zum direkten Schalten verwendet. Dieser zwechmäßig nur zur Signalübertragung gedacht und nicht für Leistungsaufgaben... (Würde auch nicht passen "dreifache übersteuerung etc...)


    Kannst aber noch ein Transistor dahinter schalten und diesen mit einem Spng. Teiler als Leistungsschalter verwenden...


    P.S.: Wie kommst du auf 200mA? Da passt was nicht (36LED à 20mA)!

    Ich habe lediglich mein Kommentar zu deinen Makroaufnahmen - auf denen leider nicht so viel von der Rebel zu sehen ist - abgegeben.
    Außer viel zu viel Pixel und einem total versifften Kühlkörper haben deine Makro- Bilder nichts zu bieten.


    Sorry, meine Meinung - aber ich beleidige niemanden.


    P.S.: Damit deine mühevoll geschriebenen Zeilen nicht verloren gehen:

    Teils Teils....


    Merke 1.: Die Helligkeit einer LE wird nicht über die Spannung gergelt sondern über den Strom.


    Merke 2.: Ich kenne keinen µC mit DA- Wandler. Also kann ein Mikrokontroller auch keine belibige Spannung ausgben!!!


    Du kannst mit einem µC die LED aber dennoch "faden". Dies wird dann aber über PWM gemacht.


    Mal ein wenig mit Mikrochips auseinandergesetzt bedeutet jetzt nicht, dass ein Kollege dir gesagt hat dass es sowas gibt....
    Wie lange hast du dich damit wie auseinandergesetzt?
    Mit welchen µC hast du dich beschäftigt?


    PS: Um den Widerstand kommst du aber nicht rum!

    Zitat von "andreas p."

    Kompliziert ist immer relativ, hab bei meiner Wohnung auch den Schaltkasten alleine instaliert, was ich brauche ist eine verständliche Anleitung.


    Aber Danke für den Tip mit dem Trafo.
    Das heißt ich kann über die Spannung die Helligkeit regulieren...


    Ja, kompliziert ist relativ!
    Weshalb lernen manche Leute auch einen Beruf, wenn du mit einer verständlichen Anleitung einen ganzen Verteilerschrank verkabelst und dabei die meisten Reglen der VDE missachtest!


    Sorry, aber das ist sehr FAHRLÄSSIG und VERBOTEN!


    Deshalb gibt es von mir hier keine Tipps für 230V "basteleien"!

    Eine Ulbrichtkugel zu ersetzen ist nicht einfach.


    Am einfachsten wird es sein, wenn du einen schwenkaberen Arm hast (180°) und den Halbraum damit abfährst und die Strahlcharakteristik aufnimmst.
    Über den Raumwinkel kannst du die Gesamtleistung ausrechen und hast zudem noch den Lichfleck.


    Sind die Lux nicht auch von der Lichtfarbe (spektral) abhängig?[/url]