Beiträge von joon132

    das mit KSQ und Schalten ist normalerweise ja problematisch, weil durch die Schaltung die KSQ regelt sich kurzzeitig auf die maximale Spannung hoch.
    Aber in meinem Fall ist es so, dass acht 12V Power LEDS habe und mein Netzteil kann nur max 96V. D.h. eine Schaltung müsste doch gehen?

    Ich werde mal gleich ein Foto machen.


    Eine Frage die jetzt etwas Off Topic ist. Das Netzteil oben 25.2W das ich morgen mir besorgen möchte, ist ein Konstantstrom Netzteil mit max 1050m und 9-24V DC.
    Jetzt wollte ich noch ein Lüfter (12V und 0,1A) parallel zu den zwei LEDs in Reihenschaltung (11V und 1A) anschließen an das Netzteil.
    Jetzt meine Frage, bei einer Parallelschaltung ist ja die Spannung gleich. Ist es jetzt so bei einem Netzteil, dass es automatisch sich auf das Bauteil mit dem niedrigeren Spannung einstellt, spricht überall 11V oder auf die höhere Spannung 12V?
    Wenn es 11V wären, dann würde es ja keine Probleme geben, nur der Lüfter würde etwas langsamer laufen.


    Bei 12 Volt überall hätte ich 1,2 W Lüfter + 12 W LED + 12W LED, das wären genau 25,2W.

    Habe das übersehen mit dem getaktet oder nicht.


    Das Netzteil ist dieses hier
    https://www.amazon.de/LED-Tran…-LED-Lampen/dp/B001C6FVU0
    Die KSQ war damals nur in so einer kleiner Plastiktüte verpackt, Ohne Datenblatt.
    Den Verkäufer gibt es nicht mehr, aber vergleichbar mit der hier bzgl. Aussehen und Daten.


    http://www.ebay.de/itm/4011622…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    http://www.ebay.de/itm/4011622…geName=STRK%3AMEBIDX%3AITHalt sehr wenig Information.

    Hab mal jetzt die blaue LED an eine 9 Volt Batterie geschlossen und siehe da es leuchtet...
    Leider habe ich immer noch keine Ahnung wo der Fehler sein könnte, ärgert mich schon etwas.


    Werde mal dieses Netzteil (LED-Treiber Konstantstrom Mean Well APC-25-1050 25.2 W (max) 1.05 mA 9 - 24 V/DC nicht dimmbar) bestellen
    und sehen, ob es das Mysterium löst.
    ?(

    Mal was ganz kurioses.
    Habe mir jetzt noch 2 blaue und 2 weiße 10w LEDs gekauft.
    Laut Verpackung benötigen beide Farben die gleiche Spannung von 9-11V und Strom von max 1050mA.


    Beide weiße LEDs leuchten konstant ohne blinken. Also die blauen ausgepackt und angschlossen... beide (neu) blinken.
    (Edit: Jede LED wurde einzeln getestet.)
    Wie kann das denn jetzt sein?
    Komisch ?(

    Super wieder was gelernt 8)


    Darf man denn High Power LEDs mit einem Widerstand betreiben?
    D.h. 12 Volt DC kommen aus dem Netzteil, dann kleiner Spannungsdrop von ca. 1,5 Volt sprich an der LED kommen ca 10,5 Volt an.


    Zitat

    Wenn die LED dann nicht blinkt, sondern stabil leuchtet, dann ist die LED in Ordnung und der Drop über die KSQ ist zu klein.


    Wie meinst du das mit Drop über die KSQ zu klein? Nach der KSQ habe ich doch 10,56 Volt gemessen.
    Mit einem Widerstand in Reihe würde ich auch auf 10,5 Volt kommen. Die Spannung wäre doch in beiden Fällen gleich. Nur der Strom bei der KSQ ist konstant und beim Widerstand nicht.

    Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass wenn man wie bei dieser KSQ ein Uin=11V hat dann Uout nicht gleich 11V sein kann, sondern kleiner als 11V sein muss, weil durch die KSQ ein Spannungsdrop stattfindet ??
    Das klingt schon logisch.


    Habe jetzt mal ein neues Multimeter gekauft.
    Die Sache sieht wie folgt aus.
    Spannung vor der KSQ sind 11,72 Volt. Nach der KSQ 10,56 Volt.
    Strom nach der KSQ 871 mA.


    D.h. die LED ist defekt?

    Danke erstmal für eure Antworten :)
    Also mit den Angaben der Hersteller "müsste" es doch so laufen wie oben angegeben, wenn kein Defekt bei den Teilen vorliegt, richtig?


    Zitat

    Kannst Du die Spannung nach dem Netzteil und vor der KSQ messen?


    mal ne dumme Frage. Bei der LED oben misst man ja die Spannung mit dem Multimeter in Parallelschaltung.
    Aber wie misst man genau beim KSQ die Spannung und Strom? Da habe ich ja 2 Eingänge und 2 Ausgänge.
    Also wie unten V1 oder V2 ?


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170209/zf59bf7u.png]

    Hallo allerseits,
    meine 10w Power LED Chip blinkt und ich bin am verzweifeln weil ich meinen Fehler einfach nicht finden kann.
    Ich habe schon öfters mit LEDs gearbeitet, aber diesmal habe ich echt keine Ahnung warum es nicht funktioniert.
    Habe schon recherchiert und bin der Meinung, dass meine Schaltung eigentlich richtig ist.
    Könnt ihr mir bitte helfen. Die Schaltung sieht wie folgt aus. Habe ich etwas übersehen?
    Tausend Dank ;)


    Kühlkörper mit Lüfter ist natürlich vorhanden. Habe ich jetzt unten weggelassen für die Übersicht.


    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/32648363/LEDSchaltplan.jpg]