Beiträge von Zero

    Danke für den link und die Antworten.
    Dann kaufe ich mir den angegebenen spannungregler. Meint ihr ich sollte dann noch eine ksq dazwischenschalten?
    Eigentlich dürfte dem RGB Controller ja ein wenig Spannung mehr oder weniger ja nichts ausmachen.
    Die angeschlossene RGB Matrix benötigt Denk ich mal keine ksq da die 12v aus dem Controller ja schon geregelt sein sollten oder?


    Grüße
    Zero

    Hi
    Ich habe eine kurze frage zu einem meiner Projekte.
    Und zwar Verwende ich einem RGB Controller, für den ich 12v eingangsspannung benötige.
    Die gemessene Stromstärke schwankt so um die 600mA je nach dem welches Programm (Farbe) leuchtet.
    Nun will ich diesen RGB aufbau in meinen Tisch bauen und dazu ein 16v notebooknetzteil verwenden (max I: 3,5A).
    Meine Idee war nun den Controller an eine ksq anzuschließen um den Strom auf 12v zu begrenzen.
    Meine frage ist nur welche ich dazu verwenden soll.
    Macht es einen Unterschied ob ich So eine mit 2800mA verwende oder ist das zu überdimensioniert? Also lieber Die hier?


    Und grundlegend.... geht das überhaupt?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Grüße Zero

    Hallo liebe Community,
    ich habe ein dringendes Problem.
    Und zwar ist gestern mein Rainbowduinoprojekt fertig geworden und es geht an die Versorgung mit dem Strom. Und hier ist auch schon mein Problem.
    Das Netzteil. das ich verwenden will, ist ein altes Notebooknetzteil mit 3,36 A und 16V.
    Der Duino hingegen verträgt jedoch nur 12V. Nun dachte ich mir, das ich sicherlich die Spannung reduzieren kann, indem ich zwischen Netzteil und Verbraucher einen Vorwiderstand reinsetze.
    Nach der Ohmschen Regel müsste das dann R=U/I ---> 16V-12V=4V ---> R=4V/ 3,36A oder nur das, was meine Schaltung verbraucht, da Reihenschaltung von Verbraucher und Widerstand???
    Desweiteren muss ich ja auch meines Wissens auf die Leistung des Widerstandes aufpassen. Nach P=U*I sollte ich nach meiner Rechnung einen P=4V* 3,36A oder wieder nur das, was meine Schaltung verbraucht???
    Je nach dem was dann rauskommt, kann ich einen Widerstand mit mehr oder weniger Watt auch verwenden? Was davon "darf" man machen und was nicht?


    VIel Text, viel Blabla.. ich hoffe einer blickt hier durch und kann mir helfen ;)
    Ich will LICHT xD


    Grüße Zero

    Soo
    hab mal wieder ein Projekt am Start und hoffe Ihr könnt mir helfen bzw mich davor bewahren, das mir hier daheim alles zusammenschmort ^^
    Und zwar hatte ich mir folgendes überlegt.
    Ich wollte als Arbeitsfläche für meinen Tisch eine Art Led Oberfläche gestalten..
    Dazu hab ich mir zunächst eine neue Tischplatte besorgt und auch in der passenden Größe eine Plexiglasplatte...
    Nun aber die große Frage..
    Geplant waren ca 25-30 Samsung SMD RGB Leds
    die ich mithilfe von diesem RGB Led Fader
    und passender Remote Fernbedienung ansteuern wollte.
    (Vorschläge bis dahin? xD)
    Nun das eigentliche Problem.. Damit nicht alle Leds immer leuchten und fröhlich ihre Farbe ändern, wollte ich eine Art Abfolge der Leds einrichten..
    Dafür brauch ich natürlich einen Controller.. Überall les ich immer was von einem Arduino.. Brauch ich sowas? (Der soll ja viel Kapazität haben) Oder reicht auch ein kleiner zusammengelöteter Controller?


    Ich hoffe Ihr habt mit sowas schon erfahrung und könnt mir helfen..


    MfG
    Zero

    Da ich keine Schaltung haben wollte, wo der Eingang per Mic angesteuert wird, hab ich mir diese Schaltung nachgebaut
    Vu Meter
    jedoch mit verändertem Aufbau und anderer Anzahl an Leds
    so in etwa
    Ob die ganze Sache läuft, kann ich sagen, sobald die letzte Bestellung bei mir eintrifft.


    Eine Frage hätt ich jedoch noch..
    Ich hatte vor die Leds hinter die Plexiglasscheibe zu hängen (3-5 Stück)
    Welche wären denn von Leuchtkraft und Abstrahlung gut geeignet? Also eure Favoriten, wenn ihr euch was zambastelt ^^

    Halle erstmal,
    ich bin auch der Suche nach der Lösung für mein Problem über Eure Community gestoßen.
    Im Urlaub habe ich in einer Disko etwas gesehen, das mich so fasziniert hat, das ich mir dachte "Sowas brauch ich auch!". Es war eine Bar aus Plexiglas, welche von dahinterliegenden Led's zum Bass der Musik angestrahlt wurde.
    Im Prinzip ein Lautstärkeanzeiger in eine Bar eingebaut. Für mich sah eh aus, als ob eine Art Panels dort angebracht waren. Daher meine Frage an Euch, ob Ihr mir weiterhelfen, bzw beraten könnt.
    Und zwar habe ich vor in meine Wohnung an die Wand eine Plexiglasscheibe (2,0m x ca. 45cm) anzubringen. Diese sollte dann von Led's bzw. von dieser Art Led Panels, welche sich dahinter befinden angestrahlt werden.
    Von der Ausrichtung her sollten es im oberen Bereich rote, über gelbe, hin zu grünen Led's sein. Da es mehr als Beleuchtung im Hintergrund dienen soll, muss die Intensität der Led's auch nich sonderlich hoch sein.
    Gesteuert wird dies alles von einem Sound-to-Light Modul, welches ich mir bereits zusammengelötet habe.
    Ich hoffe Ihr habts Ideen dazu, welche Art von Led's ich mir besorgen soll, bzw schonmal so etwas gesehen, wenn nicht schon selbst sowas gebaut habt.


    Hier noch ein Bild von meiner Idee
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100502/temp/5ct4vnxq.jpg]


    MfG
    Zero