Beiträge von White_Fox

    Bitte steinigt mich nicht, das das mit LEDs wirklich nix zu tun hat.


    Weiß jemand, was dass hier ist nd wie das funktioniert?
    2M3rzx6jtnk&feature=related

    Mit dem Eichen hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Wahrscheinlich werd ich mich erstmal mit der reinen Berechnung begnügen müssen und hoffen, dass der Quarz möglichst genau geht. Vergleichen (ungefähr) könnte ich vllt mit einem schön aerodynamischen Körper (Dartpfeil?), den ich aus einer best. Höhe durch die Lichtschranke fallen lasse. Die Geschwindigkeit des Pfeils kann ich ja ungefähr errechnen.


    Dann werd ich den Plan gleichmal überarbeiten...

    So, liebe Community...ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich habe eine kleine Schaltung entworfen, die der Geschwindigkeitsmessung dienen soll. Da dies mein erstes µC-Projekt ist hätte ich gern mal die Augen von ein paar Experten gefragt, die sich mit µCs etwas besser auskennen.


    Zur Arbeitsweise:
    Ich habe zwei Lichtschranken aus je einer Infrarot-LED und einem passenden Photo-Transistor. Die erste Lichschranke soll einen Timer starten, die zweite Lichtschranke soll den Timer anhalten. Der µC soll anhand der Zeit die Geschwindigkeit errechnen und auf einem LCD ausgeben. Mit dem Reset-Taster soll die Anzeige gelöscht und das Progamm neu gestartet werden.


    Das Programm ist noch in der Planung, ich muß mich in Assembler noch etwas einarbeiten. Hab aber ein Super Tutorial gefunden, dass ich durchgehen kann. Timer und die Ansteuerung von LCDs sind dort (u.a.) auch behandelt, ausführlich genug denke ich. Mir geht es erst einmal um die Hardware: Kann das so wie im Plan funktionieren? Was ist mit den freien Pins vom AVR und vom LCD-Treiber: Soll ich die auf Masse legen? Oder lieber auf Vcc?
    Sonst noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Da das Gerät möglichst klein und mobil bleiben soll kommen für die Stromversorgung ein paar Batterien zum Einsatz. Wir erwarten maximale Geschwindigkeiten von etwa 200km/h. (Fragt bitte nicht, wofür das Ding genau eingesetzt werden soll...)
    Wir haben eine Meßstrecke von 10cm, ich bin am überlegen sie auf 25cm zu erweitern. Wären 10cm ausreichend, um ein auf 1m/sek genaues Ergebnis zu erhalten? (Ich weiß, mindestens 2stelliger MHz-Bereich....)
    Wie schnell kann ich einen ATMega eigt takten? (Mit externem Takt natürlich...)
    Die Werte im Schaltplan sind noch nicht fest...jedenfalls nicht alle.
    Jetzt bin ich mal auf eure Tips gespannt...


    So, hier der Plan:
    [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/ztwqo3zk/MGM.JPG]

    Mirfaelltkeinerein:
    Nun...das ist ein berechtigter Einwand. ;)


    Mal zum Thema zurück:
    Kann man das 5800 (dass ist doch das im Bild vom TS?) wirklich über den USB-Port laden? Die Ladeanzeige sagt keinen Mucks dazu....


    Wäre sehr, sehr praktisch, denn mein Handy muß die nächste Woche ohne Ladegerät auskommen..und zum Basteln hab ich grad (noch!) keinen Platz...

    Nice, sowas hatte ich schon länger im sinn.


    weil beispielsweise auch der Strom quasi auch 16A ist, daran könnte ich sehr leicht mal 8 iPads laden (ein iPad will gerne mal 2A).
    woher hast du eigentlich diese 3 Fach USB Buchse ?

    Wenn ich das nochmal aufwerfen darf...ein iPad ist ein recht nutzloses Gerät, aber 2A zieht es auf keinen Fall. Nicht aus dem USB-Port. Die Hersteller von 2,5"-Festplatten verlassen schon gerne mal die Intel-Spezifikation für USB, aber 2A würden Controller schneller brutzeln als du deine Finger von der Herdplatte ziehen kannst. Die Spezifikationen sehen maximal 500mA je Port vor.