Beiträge von Stachel2008

    Hallo Gemeinde
    Erstmal vorweg...Vielleicht kann sich der ein oder Andere noch an meine Letzte Aquarium Lampe erinnern?
    Link
    Bin mit ihr voll und ganz Zufrieden und ich war der Meinung das sie auch ein sehr schönes Licht macht ;)
    Am Wochenende war es aber soweit das ich mein Kleines Aqua wieder aufgebaut hab. Hab es mit einer Plexischeibe geteilt und auf einer Seite Guppys und auf der anderen Garnelen.
    Jetzt zum Thema Licht. Die Originale Leuchtstoffröhre war natürlich hinüber es war eine Normale Sun-Glow 15W mit 4200K.
    Also ab in die Zoo Handlung und da gab es die Aqua-Glow (Zur Intensivierung der Fisch-Farbe)
    Diese hat laut Datenblatt 18000K!!!
    Wodurch mir mein anderes Aqua verdammt gelb vorkommt :P
    Nehmen wir nun einmal an ich hätte 40 W LED Leistung mit sagen wir 7000K
    Wie viel blaue LEDs (Leistung) bräuchte ich zusätzlich um auf sagen wir 15000K zukommen?
    Gibt es da so eine grobe Faustformel oder muss ich da mein Komplettes Farbspecktrum auseinander nehmen um es zu berechnen?
    LG Stachel

    Hey...also kosten werden erstmal hinten angestellt...Das fällt beim neuen Schliffbildlabor schon mit ab...
    Also ich habe mir jetzt mal einen Verdrehter von "Fluke" eingeladen sollte er mich nicht überzeugen würde mir auch "Chauvin Arnoux" zusagen...Mir wäre aufjedenfall die Option zum Barcode scannen sehr wichtig!

    Hallo @ all
    Mein Chef möchte gerne die Prüfung Ortsveränderlicher Geräte nicht mehr von einer Externen Firma durchführen lassen sondern von mir (inkl. zusätzlicher Schulung natürlich)
    Nu stellt sich allerdings die Frage. Welches Gerät nehme ich dafür? Ich soll ihm ein, zwei Geräte zeigen und dann laden wir uns einen Vertreter von dieser Firma ein...nur welche???
    Ich bin beim rumfragen immer wieder auf die Firma "Fluke" gestoßen. Am meisten sagt mir da das Fluke 6500-2 Geräte Set zu. Unteranderem auch weil es die Funktion des Barcode lesen besitzt.
    Nun zur Frage könnt ihr mir weitere Hersteller Empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?
    Gruß Stachel

    Hallo werte Gemeinde
    Ich hätte da mal wieder eine kleine frage zwar nur Indirekt mit LED aber ihr könnt mir sicherlich trotzdem weiter helfen 
    Und zwar baue ich für ein Projekt die Schaltung des LM2907 auf Seite 7 erstes Bild.
    Jetzt ist meine Frage wie ich das ganze mache wenn ich 8 einzelzündspulen habe?
    Ich hoffe ich habe meine Frage nicht zu knapp gehalten :P

    Nein und nein!
    Halogensysteme laufen mit Wechselspannung.
    Das Thema Aquariumwasser wurde auch schon oft besprochen warum es net sooo gut ist.Erstens würde ich in meinem Aquarium kein Kupfer oder so haben wollen (oder durch welches Material soll es fließen?) Je nach dem wie empfindlich die Bewohner sind.Des weiteren würden die Rohre Zusätzen und die Wärme abfuhr wäre nicht mehr so gut.

    Moin liebe Gemeinde :)
    Ich hab mal wieder was gebaut bzw. bin dabei.

    So was hab ich gestern abend is erste mal gemacht :P
    Da es zum Glück nur Platten von 120cm*60cm war ging es auch ganz gut allein.
    Als Leuchtmittel dienen knapp 5m RGB Strips mit 60*5050er/1m zur Indirekten Beleuchtung.
    Als Hauptbeleuchtung Benutze ich 6* CREE XM-L S6 High CRI +90 diese sitzen jeweils in einem MR11 Gehäuse :)
    Da ich aber leider nur einen Geschalteten Leiter habe ,ich aber zwei brauch kommen demnächst noch zwei Funkmodule mit dazu (Aus zwei Funksteckdosen)
    Die Nächsten schritte sind aber erstmal:
    Die Fugen und Schrauben verspachtel.
    Rund um noch einer Verkleidung anbringen ( 10cm vom rand nach innen.
    Da wird dann der RGB Strip befestigt.
    Tappete drauf und die "LED Spots" rein.
    :)

    Hier hab ich die Strips nurmal drauf gelegt :D
    Und die Spots hab ich auch schon vorbereitet.
    Ich hoffe es gefällt euch :)

    Die Spannung der LEDs reicht nicht.Dein Netzteil (KSQ kann nur zwischen 15-36V Regel diese erichst du aber mit deiner Anzahl an LEDs nicht...
    Und wie kommst du gerade auf 700mA?
    Also die würden sie schon aushalten aber da brauchst schon ne gute Kühlung!Sonst geht das nicht lang ;)

    Hat sich einer von euch beiden mal angeschaut wozu EndLighten plexi gedacht ist???
    Du brauchst wohl am besten Plexi zur kannten Beleuchtung.Und grad dafür ist das EndLighten NICHT gedacht.Da es das Licht zu den Seiten austreten lässt.