Beiträge von thermowehner

    Hallo NX Racer,


    war schon lange nicht mehr hier. Bin total überrascht was hier noch ab geht zu diesem Projekt. Die neue Variante mit mehr Power fing ich super umgesetzt. Auch die Idee mit dem Standlicht super.


    So jetzt du deinen Fragen:
    Die Adapterplatine ist nicht erforderlich wenn du nicht wie ich im 1 Beitrag geschrieben habe nur ein Flachbandkabel nimmst zur Versorgung der LEDs, da auf der Platine ja 3 Reihen an Postensteckern sind.
    Die Anzahl der Kanäle werden durch die Jumper auf der Platine bestimmt. Steht im Beitrag 30.
    Gruß Uwe

    Hallo belino,
    verstehe deinen Mißmut nicht. Steht doch alles schon geschrieben. Aber für dich noch einmal. :sleeping:
    Platine aus Post 270 kann eine höhere Stromstärke vertragen. Steht auch im Orginal Thread des Autors. Die Platine aus diesem Thread hier, kann nicht die 3 W Leds ansteuern wegen zu hoher Stromaufnahme deiner Wunsch LEDs. Außerdem brauchen deine LED eine KSQ sonst gehen die futsch.
    FET= Feld Effekt Transistor.
    Dein Wunsch LED kann man nehmen aber nur mit KSQ vor jeder MR16.
    Der Programmer wurde von Signom 2000 beschrieben in seiner Anleitung.
    Zur Anleitung in Post 121: Frag den Verfasser Signom2000. Schreib eine PN an Ihn.


    PS. Wenn du keine Ahnung von Elektrotechnik hast solltest du vorsichtig sein und dir erst mal Grundlagen aneignen. ;)


    Gruß Uwe

    Ein "belino" hat mir komischerweise von der website eine Nachricht gesendet auf die ich nicht antworte kann, da keine Absender vorhanden ist. Darum versuche ich es nun von hier aus.
    Seine Fragen und meine Antwort:
    1: Kann man die steuerung auch mit normalen LED Treppenleuchten machen 123V oder 230 V. So wie ich das gesehen habe sind das LED Lämpchen.
    Zu1: Nein so nicht. Man braucht zusätzliche Hardware in Form von Triacs oder Relais. (Übrigens LED sind keine Lämpchen sondern Halbleiter).


    2: Das Layout der Platinen auf seite 1 sind die Aktuell oder gibt es noch andere platinen layout?
    Zu2: Was für eine 1 Seite? Das Layout hier ist aktuell.


    3: Wie programmiert man diese Ablaufbausteine und wo gibt es das Grundprogramm zum Download?
    Zu3: Was ist ein Ablaufbaustein? Ich vermute der Atmega. Zum programmieren braucht man zusätzliche Hardware (Programmer) und AVR Studio. Freeware. Einfach den Begriff bei Google eingeben.


    Tip: Benutze die Links im ersten Beitrag und man kommt zu den Hauptkomponenten. Da ist alles beschrieben. ;)


    Gruß Uwe

    Hallo alex e,
    der Adjustable Infrared Sensor Switch hat eine max. Reichweite von 80 cm. Du gehts ja aber nicht immer im max. Abstand zum Sensor über die Treppe. Bei einer Treppe mit einer 80cm Breite ist der Mittelweg 40cm. Ich würde den Sensor etwas zurück trimmen und er müßte dann immer noch gut reagieren.
    Gruß Uwe
    PS: Ultraschallsensoren? Sind hier keine erwähnt.

    Hallo Leute,
    Ich denke die Absicht von Sigom2000 war einfach nur weitere Info zu diese Sache zu liefern. Er wollte sicherlich nicht hier als Entwickler austreten. Seine Wortwahl war vielleicht etwas unglücklich. Das "Wirgefühl" habe ich übrigens auch. Sonst würde ich hier nicht Rede und Antwort stehen zu all den Fragen die so kommen. Ich denke wir alle haben hier ein schönes Projekt am laufen das nun schon mehr als 41000 Klicks und 240 Antworten hat. Wir alle sollten zufrieden sein, das hier so rege gepostet wird und das Projekt nach mehr als 1 Jahr noch lebt.


    Gruß Uwe (Der der die Idee von CATFU ausgeschnappt hat und sie in die Realität geholt hat mit Unterstützung von Vielen die Spaß an LEDs haben) :)

    Hallo mark010186,
    ich verstehe nicht ganz deine Fragen aber ich versuchs trotzdem dir zu antworten.


    1. Wenn du deine Steuerplatine so aufgebaut hast wie ich sie im Beitrag Steuerplatine beschrieben habe und sie korrekt bestückt ist, dann solltest du ohne die Lichtschranken anszuschließen eine Vortest durchführen, indem du 12V Gleichspannung an X1 anlegst. Nimm aber ein Netzteil. Das mit der Autobatterie ist nicht gerade professionell.
    2. Hast du nicht alle 24 Kanäle mit LED belegt dann benutze zuerst die Anschlußsreihe JP3. Für LED1 bis 8.
    3. Setze mindestens einen Jumper für die Anzahl der LED an der Jumperreihe JP1. (Für die ersten 8 LED ist die Jumperstellung 01000)
    4. Nun brücke kurz IN1 oder IN2 nach Masse. Jetzt sollte es tun. Wenn nicht kann ich nur noch vermuten das du nicht sauber geflasht hast.


    Noch eine Frage: Für was ist der 1k Widerstand in deiner Bauteileliste? Hat bei mir keine Verwendung. Oder ist es dein Vorwiderstand für deine LEDs?


    Gruß Uwe

    Wer keine Lichtschranke einsetzen möchte kann zu diesem „adjustable infrared sensor switch“ greifen. Allerdings ist der Erfassungsbereich auf max. 80cm begrenzt. Bezugsquellen gibt es genug. Einfach „adjustable infrared sensor switch“ in Suchmaschine eingeben.
    Technische Daten:
    - Kosten pro Sensor: 6,90 Euro
    - Betriebsspannung: 5V
    - Stromaufnahme: 100mA (wenn Sensor aktiv ist).
    - Ruhestrom: xxxmA
    - Erfassungsbereich: 3-80cm einstellbar mit Trimmpoti am Ende des Sensors
    - Länge inkl. Knickschutz, OHNE Kabel: 48,5mm
    - Gesamtlänge mit eng gebogenem Kabel: 59,0mm
    - Durchmesser Gewindeteil: 18mm
    - Durchmesser Sensorfenster: 16,5mm
    - Anzahl der Kabel: 3


    Aufbau:
    - Kabel spiralförmig um den Sensor wickeln bis ca. 5cm Kabel übrig sind und mit Kabelbinder fixieren.
    - Blende nach Zeichnung fertigen, grundieren und lackieren in Eurer Wunschfarbe.
    - Eine Mutter auf den Sensor aufdrehen bis Sensorkopf zur Anlagefläche der Mutter der Blendestärke entspricht. Bei mir waren es 1,5mm. (Hängt von Eurem verwendeten Blech ab)
    - Den Sensor auf die Rückseite der Blende senkrecht aufsetzen. Die Mutter mit Heißkleber an die Blende kleben. Darauf achten das der Sensor senkrecht bleibt.


    Anschluss des Sensors an die Steuerplatine:
    Bemerkung: Eigentlich sollte man R1, R2, D1 und D2 entfernen und an Stelle von R1 und R2 jeweils eine Brücke einlöten, da der Sensor ein 5V-Signal ausgibt. Bei mir geht es aber auch ohne diese Modifikation.
    - Rot: +5V an Widerstand R27. Siehe Schaltplan.
    - Gelb: IN1 und IN2
    - Grün: GND, Masse


    Einbau in eine UP-Dose:
    - Ist die UP-Dose 60mm tief wird der Sensor mit Blende und 2 Spaxschrauben an den 2 Bohrungen der UP-Dose montiert.
    - Ist die UP-Dose nur 39mm tief, muß man den Dosenboden ca. 20mm im Durchmesser und 10mm tief ausbohren damit das Kabel Platz hat.


    Erfassungsbereich einstellen:
    Bemerkung: Am Besten einen Versuchsaufbau auf dem Tisch machen. Da hat man mehr Platz. Geht aber auch direkt an der UP-Dose.
    - Sensor und LEDs an Steuerplatine anschließen. Spannung anschließen.
    - Sensorfläche mit der Hand abdecken. Die LED im Sensor muß leuchten. Wird die Hand weggenommen muß die LED im Sensor ausgehen.
    - Brennt die LED dauerhaft muß der Trimmer im Sensor so lange gedreht, werden bis die LED erlischt. Jetzt hat man max. Erfassungslänge eingestellt.
    Hier noch ein paar Bilder zu meinem Aufbau:



    Hallo Ledlicht,


    ja ich habe 1 meiner 3 Treppen auf die neue Sensoren umgebaut. Funktioniert bis heute sehr gut. War echt überrascht. :D
    Der Aufwand war gering da bei mir ja die Lichtschranken in einer UP-Dose untergebracht sind. Habe einfach eine neue Blende gefertigt und den Sensor eingesetzt. Vorher max. Range mit Trimmpoti auf der Werkbank im Versuchsaufbau eingestellt(geht natürlich auch direkt an der Treppe aber war mir zu fummelig) Werde am Wochenende mal Bilder und Beschreibung machen. Das Einzige was problemmatisch ist, wenn man schon die UP-Dose mit einer Tiefe von 39mm (Standard) in der Wand hat, muß man den Boden der UP Dose auf ca. 25mm im Durchmesser und 10mm tief in die Wand aufbohren. Der Sensor hat das Kabel nach hinten raus und ist somit zu lang für diese UP-Dose. Wer die UP-Dose noch nicht in der Wand hat sollte die 60mm tiefen UP-Dosen verwenden und spart sich so das tiefer bohren.
    Gruß Uwe

    Adjustable Infrared Sensor Switch


    Hallo LEDLICHT.
    habe noch eine Frage zu dem eingesetzten Sensor. Kannst du was zu dem Erfassungswinkel sagen. Wie groß ist der Winkel bei einem Abstand von ca. 80cm. Du hast doch sicher noch deinen Versuchsaufbau und könntest da für mich ausprobieren.
    Ist bei mir wichtig, da an der Treppe vorbei es zum Badezimmer geht und so dann vielleicht der Winklel zu groß ist und dann fehlerhaft ein Impuls gesetzt wird obwohl keiner die Treppe hinunter geht.
    Wäre sehr nett. :)
    Gruß Uwe

    Das Gefummel mit der Lichtschranke war ich leid und habe mich deshalb für einen


    Adjustable Infrared Sensor Switch


    http://www.dfrobot.com/index.p…ct&path=36&product_id=114


    Hallo Ledlicht.
    Das sind mal sachdienliche Hinweise.
    Frage: Hast Du die Dinger schon direkt an der Treppenstufensteuerung ausprobiert? Wenn es funktioniert und die Quelle zuverlässig liefert würde ich auch darauf umsteigen, da mich der Reflektor auch mehr oder weniger stört.
    Kanst du auch was zu den Maßen sagen. Durchmesser und Länge des Sensors?


    Gruß Uwe

    Irgendwie funktioniert die Infrarot Lichtschranke mit dem Reflektor nicht so wie ich das will.


    Diese Lichtschranke ist eigentlich nicht als Reflexionslichtschranke gedacht. Wenn man sie so nutzen möchte muß hier besonders darauf geachtet werden, das Sender und Empfänger parallel zueinander angeordnet sind. Siehe mein Aufbau. Fixiere zuerst Sender und Empfängerdiode auf eine Platine parallel. Dann bestimme den Abstand des Reflektors zur Lichtschranke an deiner Treppe. Dann montiere alles auf eine Testvorrichtung die den Abstand der Treppe simuliert. Setze die Lichtschranke unter Spannung. Regele die beide Trimmer so ein, das bei Unterbrechung des Lichtstrahls das Relais abfällt. Mann muß etwas Gedult haben bis man die richtige Einstellung hat. Ich habe mir noch einen zusätzlichen beweglichen Reflektor auf ein Kantholz gesetzt, damit ich den Abstand ermitteln konnte, wann die Lichtschranke reagiert. Habe mich dann langsam von der Lichtschranke wegbewegt bis ich auf meinen gewünschten Abstand gekommen bin. :)
    Nochwas: Der Abstand Empfängerdiode zu Senderdiode sollte nicht größer sein als der Durchmesser deines Reflektors.


    Es wäre auch super wenn sich jemand dem AutoOff Problem annehmen könnte ..

    Verstehe nicht ganz, AutoOff geht doch. Nur die Zeit läßt sich nicht einstellen. Es nicht so tragisch meiner Meinung nach. ;)