Beiträge von thermowehner

    Vielleicht, aber ich habe festgestellt, das die Zeit beim hochgehen anders ist als beim runtergehen. Auch die Person spielt eine Rolle. Wenn man jetzt jedesmal die Software anpassen muß ist das ja eine unendliche Geschichte.


    Wenn man das über Hardwarekonfiguration einstellen könnte wäre das natürlich super.




    Sehr schön, danke für das Video. Könnte aber fast noch ein bissl schneller sein, oder täuscht das?

    das ist genau das was ich gesucht habe. wann gehts denn weiter?

    Wie ich und auch Dominique schon geschrieben haben ist etwas Geduld angesagt. Wenn ich die AVRs zurück habe gibts ein Video meines Aufbaus. Wenn gewünscht kann ich auch einen eigenen Thread aufmachen mit meinen Aufbauten oder ich häng alles an Dominique seinen Thread an. Was meinst du dazu Dominique?

    Wenn alles fertig ist und Uwe Videos gemacht hat, werde ich -sein Einverständnis vorrausgesetzt- einen Thread erstellen

    Selbstverständlich hast du mein Einverständnis. Es ehrt mich, das Du mich überhaupt um Erlaubnis fragst. Dieses Projekt ist eine Gemeinschaftarbeit. :thumbup:

    Aber erst mal soll Uwe das vorstellen, ist ja sein Projekt

    Momentan habe ich viel um die Ohren in der Firma, aber ich werde ein Video sobald wie möglich einstellen. Werde aber auch auf den Abschluß des Finetunings warten. Soll ja perfekt aussehen. Bitte noch etwas Geduld.

    Nachdem nun die ganze Sache ohne weitere Probleme läuft würde ich gerne das Finetuning vornehmen wollen.


    Dominique, ist das machbar die Laufzeit für 13 LEDs auf 7 Sekunden zu reduzieren statt 10 Sekunden? Das mit dem Reset bei Stromunterbrechung hast du ja schon softwaretechnisch realisiert.


    Würde Dir dann die AVRs nochmal senden um sie neu zu flashen. :)




    PS: Hast du eigentlich meine Mail mit dem Schaltplan der Lichschranke erhalten?

    Du schreibst oben, dass das Signal bei nicht unterbrochener Lichtschranke 0V ist, sollten das nicht 12V sein? Und sobald unterbochen wird GND?


    Ich denke wir haben uns da bei der Detailbesprechung per Mail mißverstanden. Die IR Lichtschranke ist normalerweise so ausgelegt wie du oben schreibest 12V bei nicht unterbrochenem IR Strahl. Habe aber dann ein Transistor eingefügt der das Signal invertiert weil ich ursprünglich das Relais beibehalten wollte und mir dann der Strom zu hoch war. Wenn du der Meinung bist wie oben schreibst, das man direkt aus dem OP der Lichtschranke auf die Inputs des µC gehen kann würde ich die IR-Lichtschranken modifizieren.




    PS: Hab ich mir gedacht das du nicht zufrieden bist mit dem "nicht immer" Aber die Sache ist auch so schon eine Sensation in meiner Familie. Alle rennen nun nur noch die treppe hoch und runter. :)

    Leute, es funktioniert! :P


    Bin gerade nochmals durchgelaufen und traute meinen Augen nicht. Es läuft alles perfekt. Wenn ich die Sache streße, also vier fünf mal hintereinander durchlaufe kommt der Fehler wieder. Aber das kann man vernachlässigen.


    Mann bin ich froh. Danke an Dominique für den Tip mit dem Kondensator. :thumbup:

    Hast du einen Schaltplan zu der Lichtschranke?

    Hab dir den Schaltplan schon mal per Mail geschickt am 15.10. Aber kann ich gerne nochmal tun. Will Ihn nicht veröffentlichen wegen Urheberrecht und so. Ist von KEMO B062. Hab statt dem Relais noch ein Transistor hinzugefügt damit bei nicht unterbrochennem IR Strahl das Signal 0V ist. Liegt es vielleicht daran?

    mach mal einen 10nF Kerko an die beiden Leitungen die von der Lichtschranke

    Meinst du zwichen IN1 und IN2 oder IN gegen Masse?

    Die Verbindungsleitung zwischen Lichtschranke und µC ein paar Mal dicht am µC durch einen Ferritkern ziehen

    Das mit dem Ferritkern ist nett gemeint aber das geht nicht. Zuleitung ist 20pol. Flachbandkabel das auf ein 20 pol Postenstecker gepresst ist. Siehe Bilder weiter zurück von mir hier.. :)

    Vertausche zum Testen mal bitte die beiden Eingänge, so kann man schauen ob es irgendwo am Code oder an der Elektronik liegt

    Habe ich heute gemacht. Nun läuft natürlich das LED-Band seitenverkehrt zur auslösenden Lichtschranke. Der Fehler bleibt wenn ich die obere Lichtschranke zurest auslöse (ist jetzt an IN1). Somit liegt es nahe das die Lichtschranke oben das Problem ist. Sie liegt am weitesten von der Steuerelektronik weg. Deine Lösung mit dem Pullup-Widerstand würde ich gerne ausprobieren. Wo muß ich den einlöten?

    Passt dir zB die Fade-Zeit soweit? Finde die immer noch relativ langsam...


    Habe gestern unter realen Bedingungen getestet. Sieht super toll aus. Aber wie Du schon erkannt hast ist die Laufzeit zu langsam. Hab mal 15 Durchläufe gemacht und mit der Stoppuhr erfasst. Es kam ein Mittelwert von etwas 7 Sekunden bei 13 Stufen heraus. Hier sollten wir nachbessern. Die momentane Laufzeit ist ca. 10 Sekunden bei 13 Stufen(Kanälen).




    Was noch auffällt:


    Lichtschranke oben (an IN2) aktiviert. LED-Band baut auf. OK


    Lichtschranke unten wir durchquert. LED-Band baut wieder ab. OK


    Jetzt startet aber nachdem abbauen des Lichtbands wieder das Lichtband von oben nach unten ohne das die Lichtschranke oben ativiert wird.


    Wenn ich die Lichtschranken abklemme und löse von Hand an IN 1 oder IN 2 aus ist alles normal. Habe dann eine LED an den Ausgang der Lichtschranke gehängt um zu sehen ob da etwas flattert oder ob mehrere Impulse herauskommen. Ist aber OK. Wäre auch unlogisch, den der Effekt passiert nur einmal und dann ist alles wieder im Normalzustand. Hast Du hierfür eine Erklärung? :?:

    Das gibt allerdings auch die Möglichkeit noch andere Dinge zu verändern

    Danke für die schnelle Umsetzung. :thumbup: Hab gerade ein wenig Stress bei der Arbeit. Jahresendgeschäft und Konjunturaufschwung lassen das Arbeitsvolumen extrem ansteigen. ;( Möchte die Sache unter realen Bedingungen testen, sprich eingebaut in die Wand so das Lichtschranken und LEDs real arbeiten. Dann sehe ich ob es noch was zu optimieren gibt. Möchte ja nicht wegen jeder Kleinigkeit Dich nerven. Ich denke es wird Wochenende bis ich wieder daran arbeiten kann. Hoffe das ist OK. :)

    Ist natürlich unschön, dass das nicht zuverlässig erkannt wird beim Startup. Denn so wäre evtl nach einem Stromausfall oder ähnlichem die Einstellung falsch erkennt

    Es ist genau wie Du gesagt hast. Nachdem Jumper setzen und Spannung anlegen wird erst nach dem resetten des Prozessors die Anzahl der LEDs richtig erkannt. Kann man das programmtechnisch ändern?