Beiträge von thermowehner

    Heute morgen sind meine geflashten AVRs gekommen. Danke Dir Dominique. :thumbup:


    Habe aber erst jetzt Zeit gefunden die Dinger auszuprobieren. Hab erst mal LEDs direkt an die Platine gesteckt um die Anzahl der Kanäle auf mich abzustimmen. Ich wollte auf 12 oder 13 Kanäle reduzieren aber es klappt nicht obwohl ich genau nach der binären Tabelle von Dir vorgegangen bin. Es leuchten immer alle 24 LEDs. Kannst du mit deiner Platine mal checken ob sich bei Dir die Kanäle reduzieren lassen? Ich hab auch andere Kanalanzahlen probiert aber es tut sich nichts.

    Deine AVRs sind übrigens heute Nachmittag zur Post gekommen. Sollten wohl morgen ankommen.

    Kann es kaum erwarten die Dinger einzusetzen. Hoffe nur das jetzt nicht noch was schief geht beim verkabeln mit den Lichtschranken. :) Wenn alles glatt geht versuche ich ein Video zu machen, damit der Erfolg gekrönt wird. :D Mit was machst Du eigentlich deine Videos? Ich will die AVI-Funktion von meiner Kompakt-Digitalkamera nutzen.

    Mea Culpa. ;(


    Nachdem ich heute deine Tabelle gesehen habe und mir die Sache in Ruhe angeschaut habe ist klar das ich unrecht hatte. Sorry das ich dir noch zusätzliche Arbeit mit der Tabelle gemacht habe.




    PS: Sei froh das Dich deine Frau zum einkaufen noch mitnimmt. Ich soll nicht mehr mit. Ich mach zu viel Hektik. ;)

    Bins nochmals durchgegangen mit Layout, Deinem Schaltplan und mit dem Datasheet. Komme auf dasselbe Ergebnis wie vorher.


    Reihenfolge ausgehend von PortA Reihenfolge 0-7 bis PortC Reihenfolge 0-7. Dann wären bei mir die Ausgänge:



    0 1 2 3 4 5 6 7 /// 16 17 18 19 20 21 22 23 /// 15 14 13 12 11 10 9 8



    Aber vielleicht bin heute auch zu doof oder zu müde. Hatte heute eine 10 Std Arbeitstag. Ich vertraue einfach auf dein Profiauge. :)



    Übrigens, danke für Tabelle. Die Zeiten für Autooff sind OK. Brauchst Du nicht mehr ändern.



    Noch ne Info für die Anderen: Die Lichtschranke zieht im Bertieb 65mA Sender und Empfänger zusammengenommen. Ich denke damit läßt sich leben.

    EDIT: So ich habe nun die Reihenfolge angepasst, würde dich aber bitten, selber nocheinmal drüber zu schauen:

    Sorry hatte gestern keine Zeit mehr zum überprüfen der Reihenfolge. Ich glaube das stimmt was nicht. Ich hatte Dir ja das Layout mit der LED Reihenfolge gegeben. Ich brauche die so damit ich meinen Adapter leichter bauen kann. Danach wäre PortA0-7 = Ausgang 0-7(LED1-8), PortB0-7 = Ausgang 16-23(LED17-24), PortC0-7 = 15-8(LED16-9). Kannst Du das nochmal überprüfen. Hoffe Du hast die AVRs noch nicht los geschickt. ?(

    Supergeil. Das klappt ja alles wie am Schürrchen. :P


    Finde ich super von Dir das Du Dich gleich an die Sache gehängt hast. Es freut mich auch für Dich, das alles ohne Nacharbeit funktioniert. Das zeugt von einem gutem Design und hellen Kopf. Respekt! Natürlich ist die ganze Hardware für Dich, außer meinen 3 AVRs. Ich denke Du solltest auch ein bisschen Spaß damit haben, wenn Du schon keine Treppe hast zum einbauen. (kommt vielleicht noch) ;)


    Kannst du mir noch verraten wie ich nun mit den Jumpern umgehen muß, damit ich Zeit und Anzahl der LEDs einstellen kann?

    Habe alles durchgemessen. Bis jetzt habe ich keine Brücke endeckt.


    Spannung an Pin 10+30 = +5V


    Wenn ich 12V auf die Lichtschranken-Eingänge gebe liegt an Pin 16 3,5V und an Pin 17 liegt 3,3 V an. Sollten das nicht 5V sein?




    Das mit dem Kühlkörper ist OK für mich, aber wenn Du Lust hast kannst Du die Spannungsreglereinheit etwas auseinander zerren. Dann ist es perfekt.




    So, noch ne Frage: Will Dir für den Probelauf auf die 24 Ausgänge rote LEDs aufstecken. Soll ich diesen LEDs noch zusätzlich einen 90 Ohm Widerstand davorsetzen, damit du auch mit 12V arbeiten kannst? Hab ja die Bestückung mit 470 Ohm für weiße LEDs an 12V gemacht.

    Update zur Realisierung der Platine für dieses Projekt.


    Heute möchte ich mich mal wieder melden und über den neusten Stand zu meiner Treppenbeleuchtung informieren.


    Ich habe mir die Platine nach dem Layout von Dominique herstellen lassen. Bin sehr überrascht wie gut das mit dem Platinenbelichter geklappt hat. Die Platine macht einen sehr professionellen Eintrug. Habe alles bohren lassen. Alle Bohrungen waren vorhanden und die Bauteile passen. Gute Arbeit und Lob an Dominique. :thumbup:


    Hab mir dann parallel die Bauteile bei Reichelt bestellt. Nicht alles. Hatte noch so einiges rumliegen. Hat auch super geklappt. Also die Liste die ich vor kurzem eingestellt hab ist vollständig und kann so direkt als Bestellvorlage benutzt werden.


    Hab mich heute ans bestücken gemacht. War nicht ganz einfach. Man sollte einen Lötkolben mit sehr feiner Lötspitze benutzen, da die Lötaugen sehr klein sind und man ruckzuck Brücken baut. Auf den Bildern kann man schön sehen wie die Platine fertig bestückt aussieht. Ich hab mir zum bestücken das Layout von Dominique mit den Bauteil-Nr beschriftet. Wenn es jemand nutzen möchte. Habs angehängt.




    Jetzt gehts an flashen vom Atmega. Ich denke wir werden das leuchtende Ergebnis von Dominique zu sehen bekommen. Wenn es dann bei mir eingebaut ist werde ich weiter berichten.

    Ich hab nun nicht nachgesehen, aber hast du bei den Sicherungshaltern geschaut ob die vom Footprint her passen? Da gibt's ja diverse Bauarten


    Also das sind Einzelhalter die ich immer nehme. Rastermaß 5,0mm. Ich denk dein Layout bezieht sich auf diesen Raster. Beim Kühlkörper geh ich auf Nummer sicher. Kostet nur ein Paar Cent. Die Liste hab ich gerne ergänzt. Ist ja schließlich ein gemeinsames Projekt. :)




    PS: Habs mittlerweile gepeilt wie man PNG Dateien anhängt. Bin halt schon älter. ;)



    welchen sensor würdet ihr empfehlen?
    Lichtschranke oder Wärmesensor?

    Ich habe wie schon an den Bildern zu erkennen ist eine IR Lichtschranke gewählt die direkt über der 1 Stufe im Fußbereich angesetzt ist. So ist sichergestellt, das die Beleuchtung auch nur dann angeht, wenn die Treppe benutzt wird. Bei Deinem Vorschlag der Sensoren sehe ich das Problem der Reichweite. 15cm ist recht wenig.



    [Bitte keine Doppelposts! /LM]

    Nachdem ich die Belegeung der Ports bei der Platine so gemacht hab, wie es im Layout am Besten auskommt, muss ich das auch noch anpassen, mache ich aber erst wenn ich Uwes Platine vorliegen habe. Für den Fall habe ich die "Patchtable" extra vorgesehen.


    Hey Dominique,


    nachdem ich nun das hier lese und ich noch meinen Adapter bauen muß können wir festlegen, das IC3 LED1 bis 8, IC4 LED 9 bis 16 und IC5 17 bis 24 ansteuert.

    Danke erst mal für das PDF per Mail.


    Und noch was:


    Ich möchte dem Vorschlag von TImbuk2 folgen. Für mich wäre es eine Ehre die 4 Platine dem Schöpfer dieser Sache zu geben. Ich habe so ein Teamwork wie ich es hier erlebe noch nirgend wo erlebt. Ich arbeite in einem amerikanischen Konzern der mir jeden Tag vorgibt was Teamwork heißt. Aber das hier ist ohne Gleichen. Ich hätte nie gedacht das Dominique mich so unterstüzt in der Sache. Ich wurde erst durch Dominique motiviert diese Sache auch in die Realität umzusetzen. Danke hierfür. :thumbup:


    Aber jetzt gehts erst mal ans Platinen beschaffen und bestücken.

    Danke für die schnelle Bedienung. :thumbup: Werde das Eagle-File zur Bestellung nutzen. Bin aber neugrierg auf das 4fach Layout. Kann Dein Eagle-File aber nicht öffnen, da ich nicht das Programm habe. Send mir bitte bei Gelegenheit das PDF-File per Mail. Dank Dir im Vorraus. ;)

    Habe Verständinis dafür, das Du das Layout nicht ändern willst. Ich sehe ja jetzt, das noch andere Interesse an der Sache haben. Bin richtig überrascht. Zur Platine: Also wenn Du von hier keine Verbesserungen oder Änderungswünsche mehr bekommst, würde ich gerne ein 4 fach Layout nutzen wollen, da ich ja 3 Platinen einsetzen werde. Die eine übrige Platine kann ich ja weitergeben wenn einer Interesse hat. Wer dann zuerst an mich mailt der hat den Zuschlag. Wenn Du mir das 4fach Layout in PDF zukommen läßt, dann würde ich beim Platinenbelichter.de bestellen. Für den Bezug der Bauteile ist wohl Reichelt die erste Wahl oder?

    Das Layout sieht gut aus. Hab da aber noch ein Problem. Ich Doofy habe vergessen Dir zu sagen das ich die ganze Verdrahtung in der Wand mit einem Flachbandkabel gemacht habe. Auf den Fotos kann man es nicht gleich erkennen. Ich bin mit einem 20 poligen Pfostenstecker am Ende herausgegangen. Wenn ich den direkt auf die Platine stecken könnte wäre das optimal. Wenn es Dir aber zu speziell ist, dann bau ich mit ein Adapter. Hier mal die Pinbelegung. Sag einfach ja oder nein. Ist kein Problem.



    Pin 1: Out IR-Lichtschranke unten (rote oder schwarzer Kabelmarkierung)
    Pin 2: GND Lichtschranke unten
    Pin 3: +12V Lichtschranke unten
    Pin 4: LED 1 (rotes Kabel an + und graues Kabel an -)
    Pin 5: LED 2
    Pin 6: LED 3
    Pin 7: LED 4
    Pin 8: LED 5
    Pin 9: LED 6
    Pin 10: LED 7
    Pin 11: LED 8
    Pin 12: LED 9
    Pin 13: LED 10
    Pin 14: LED 11
    Pin 15: LED 12
    Pin 16: LED 13
    Pin 17: + LED alle (rotes und graues Kabel mit schwarzer Markierung zusammen)
    Pin 18: Out IR-Lichtschranke oben
    Pin 19: +12V Lichtschranke oben
    Pin 20: GND Lichtschranke oben (schwarzer Kabelmarkierung)

    Also Platzprobleme habe ich nicht mit der Platine. Sie kommt in eine Hohlbauwand. Dort ist Platz genug. Beim Layout würde ich eine einfache Variante mit Brücken vorziehen. Ist für mich einfacher zu bestücken.




    PS: Sorry wegen dem TOFU. Wußte nicht mal was das ist. Hab wieder was gelernt.

    Hallo Dominique,


    Zu den Widerständen. Ich habe keine direkt an den LEDs vorgesehen. Ich würde die gerne auf der Platine haben. Ich hätte sonst noch tiefer in die Wand bohren müßen. Bin jetzt schon 5,5cm tief drin. Ich verwende 470 Ohm für die LED bei 12V. So war der Vorschlag des Verkäufers und es tut auch.


    Zu flashen des Atmega16: Ich habe keinerlei Möglichkeiten den Atmega16 zu flashen. Da benötige ich Deine Unterstützung. Wenn Du wie schon in den vorigen Beiträgen ein Layout für die Platine entwerfen könntest, dann würde ich sie herstellen lassen und auch komplett bestücken. Natürlich mit Sockel für den Atmega16. Dann könnte ich mir vorstellen, das ich Dir die Platine mit dem Atmega per Post sende und Du dann den Atmega flashen würdest. Wäre das akzeptabel?




    Gruß Uwe