Beiträge von sharome

    Wie wäre es mit einer Lichtschranke?


    Hm ok wäre auch doof, wenn mehrere Leute in den Raum gehen und das Licht immer an und aus geht.


    Eventuell würden aber Ultraschallsensoren helfen?


    Edit:


    Oder so etwas hier

    Die Bilder hatte ich aus der Google-Bilder suche. Erst nach dem Posten der Bilder, bin ich dem Link weitergefolgt und beim Anbieter gelandet. Hab dann nicht mehr daran gedacht den Anbieter auch zu verlinken. Sorry.

    Soooo hab mich dann nach viel hin und her nun doch mal entschieden.


    Werde mir die von Romiman empfohlenen Telux beim großen C bestellen.


    Desweiteren werde ich mir die Multiline Streifenplatine von LT bestellen, da ich derzeit eh keine Platinen zuhause habe und ich so nur noch löten muss, da ja die Schaltung auf der Platine schon vorhanden ist.


    Da ich diese Platine verwede, werde ich jeweils 3 Telux in Reihe schalten. Laut Vorwiderstandsrechner benötige ich bei einer Betriebsspannung von 13,8V einen Widerstand von 120Ohm 1 Watt, somit würden die Telux auf ihre 70mA laufen.


    Kann mir das jemand so absegnen mit dem Widerstand? Möchte auf jeden Fall, dass die Telux annähernd mit 70mA laufen.


    Vielen Dank für die Geduld :D


    Aber eine Frage hab ich dann noch allerdings zu roten Superflux, die möchte ich dann über kurz oder lang auch gegen modernere ersetzen.


    Da würde ich dann gerne die roten Telux nehmen, es sei denn es empfiehlt jemand eine bessere die nicht wesentlich teurer als 40cent/Stück ist.
    Da bin ich jetzt am überlegen ob ich davon pro Seite 2 Reihen mache a ca. 30 Stück oder ob ich davon nur eine Reihe a 30 Stück mache. Auf jeden Fall sollen diese als Standlicht und Bremslicht funktionieren. Aber wie bekomme ich es bei einer Multiline Platine hin, dass die Telux als Standlicht gedimmt sind also habe da so an anstatt 70mA an 35mA gedacht. Das wären dann auch wieder jeweils 3 in Reihe die ich zu schalten habe. Denke da werden zwei Platinen pro Seite einfacher zu realiseren sein oder?


    Edit:


    Noch eine Frage gibt es irgendeine Möglichkeit mir anzeigen zu lassen ob alle LED noch funktionieren oder ob eine ausgefallen ist? In neueren Autos wird sowas doch über den BC angezeigt oder? So aufwändig möchte ich das nicht haben vielleicht nur 4 kleine LED also gelb, weiß, rot und nochmal rot, die dann aufleuchten oder blinken, wenn hinten irgendein defekt vorliegt.

    Sowas meine ich, habe ich aber oben auch geschrieben. Die Polizei sieht generell nicht gerne LED Kennzeichenbeleuchtung oder Standlicht. Da aber viele neuere Autos auch eine LED-Kennzeichenbeleuchtung haben ist es auch nicht mehr so außergewöhnlich. Desweiteren hat vielleicht auch die Polizei bemerkt, dass die Kennzeichen mit einem kalt weiß besser zu erkennen sind.


    [Blockierte Grafik: http://media.highlight-led.de/products/images/1211.jpg]

    Ist halt auch immer eine Frage wie man am besten lernt. Ich habe mir damals einfach LED und Widerstände gekauft und dann ausprobiert. Habe mich zwar vorher erkundigt wo was hin kommt, aber das wars dann auch schon. Als die 1. LED geleuchtet hat, hab ich angefangen ohne jegliche Kenntnis die Schalter meines Autos andersfarbig zu beleuchten.

    Was für High Power LED hast du denn verbaut?


    Sieht cool aus, wird aber von den blauen nicht gern gesehen.


    Im übrigen benötigt man dafür nichtmal High Power LED, meine LED Kennzeichenbeleuchtung leuchtet auch bis auf den Asphalt.

    Warum auf dem Boden? Das Kennzeichen soll doch beleuchtet sein und nicht der Boden.


    High Power LED benötigen eine Kühlung, weil sie sonst zu heiss werden und kaputt gehen. Gerade weil die Kennzeichenbeleuchtung ja bei einer Fahrt mit eingeschaltetem Licht auf Dauerbetrieb ist.

    Das Bild zeigt den Aufbau einer LED. Habe ich gepostet, damit du weißt du du später dein Plus und dein Minus zu schalten hast. Durch den Draht, der von der Anode zum Kristall geht wird der Stromkreis geschlossen und der Kristall leuchtet. Die Trägerplatte ist einfach nur ne Platte wo der Kristall draufgesetzt wurde. Aber halt dich nicht mit dem Bild auf. War halt nur, damit du weißt wo Anode und Kathode ist.