Beiträge von Originalequi

    Also ich muss erstmal sagen ich hab mich beim lesen des Threads köstlich amüsiert. Das lockert den Alltag auf nette Art und Weise auf :thumbup:


    Diese ominöse LED würde ich auch geren mal sehen wollen. Hört sich super unrealistisch an das Ganze. Aber man weiß ja nie was manche Leute sich alles in ihren Keller installieren. Aber wenn es so einfach und billig wäre solch eine LED zu entwickeln, dann frag ich mich, was die ganzen Osram, Cree und Philips Leute so den ganzen Tag machen und warum die soviele Ressourcen brauchen um ein LED zu bauen. Die scheinen dann ja wohl was falsch zu machen.


    Naja dann warte ich jetzt mal auf die ersten Bilder, aber ich vermute, dass das auch so eine Loch-Ness-Geschichte ist....


    Ich bin gespannt.

    Es gibt die kaltweißen ANSI Rebels noch (hab jedenfalls nichts gegenteiliges gehört), aber du hast recht, die sind schwer zu bekommen im Vergleich zu warm weiß und neutral weiß. Wenn man in der Vergangenheit mal schaut, waren die kalt weißen Rebels immer schon recht gut. Bei warm und neutral weiß sah das anders aus.


    Daher denk ich, dass sich Lumileds einfach auf die warm und neutral weißen Kelvinwerte fokussiert was die ANSI Rebels angeht. Ist denke ich nachfrage- und konkurrenztechnisch bedingt Aber du kannst dann ja vielleicht auf die General Purpose Rebels ausweichen. Das Binning ist zwar dort von 4500-10000 Kelvin angegeben, aber ich denke auf Nachfrage kriegst du da auch gebinnte Ware um die 6500K rum. Ein Versuch wäre es Wert wenn du dringend welche brauchst.

    Also ich würde statt den 0805 chipLEDs auch auf größere Gehäuse umsteigen. Einen richtig guten Lightstrip mit Chipleds ist schwierig weil die Helligkeit doch recht gering ist. Gut 300mcd ist ganz ordentlich aber ich bezweifle, dass die LEDs das lange durchhalten bei der Größe. Also PLCC2 oder 4 würde ich schon nehmen.


    Natürlich hast du bei helleren LEDs eher das Problem mit Hotspots, denn es soll ja gleichmäßiges Licht werden an der Scheibe. Also musst du etwas weiter weg von der Scheibe.


    Zwecks Lebensdauer ist als Richtwert 50000 Std ganz okay (gut bei No-Name-China-Ware würde ich weniger ansetzen). Normalerweise wird die Lebensdauer L50 oder L70 angegeben, d.h. wenn die LED noch 50% bzw. 70% der Ursprungshelligkeit hat. Das gilt aber nur wenn man sie innerhalb der Spezifikationen betreibt und auch das thermische Management gut ist. Man muss an der Stelle auch bedenken, dass auch die Spezifikationen was die Helligkeit angeht, immer bei 25°C Junktion-Temperatur gemacht werden (liegt daran, dass LEDs nur ca. 20ms getestet werden und sich der Chip in der Zeit nicht erwärmt, deswegen nimmt man dann die Umgebungstemperatur von 25°C). Im Betrieb liegt die Junktion-Temperatur deutlich drüber. Allerdings gilt das mehr für high Power LEDs. Chipleds und PLCC2 und 4 werden nicht sonderlich warm. Bei PLCC6 gehts dann so langsam los. Aber wenn du 20mA drauf läßt auf die LEDs ist das zu vernachläßigen.

    Hallo Zusammen,


    Ich bin neu hier, daher bitte den Beitrag verschieben, wenn er hier nicht passen sollte.




    Ich habe durch Zufall im Netz ein paar ganz nützliche und kostenlose Online Tools gefunden. Sind zwar nur auf Lumileds LEDs ausgelegt, aber ich habe bisher nichts vergleichbares gefunden. DIe Tools decken verschiedene Fragestellungen ab.


    Zu finden sind die Tools hier: http://www.futurelightingsolut…elopment/Pages/index.aspx


    Die Anmeldung ist kostenlos, funktioniert problemlos und man kann mit einem Login alle Tools nutzen. Nur eines ist kostenpflichtig (QLED).


    Ich habe jedes Tool mal angestestet und hier mal eine erste Einschätzung.


    Soweit ich es überblicken konnte kann man mit dem Usable Light Tool ausrechnen, wie viel Lumen die LED innerhalb des Systems am Ende tatsächlich bringt und wie effizient sie ist unter Berücksichtigung von Betriebsstrom, Kühlung etc.. Es wird sogar die Junction Temperatur ausgerechnet. Die Ergebnisse sind realistisch und decken sich mit meiner Erfahrung. Ist endlich mal ein Ergebnis, dass nicht durch Datenblatt-Marketing verfälscht wird. :thumbup:


    Das Reliability Tool rechnet aus, wie lange die zu erwartende Lebensdauer ist unter den Bedingungen, die man eingibt. Habe mir zusätzlich noch auf der Philips homepage den LM80 Report geholt um zu sehen, worauf die Daten bei der LED beruhen. Ich kann nur sagen, dass die LEDs wirklich heftig getestet werden. Hut ab. :thumbup:


    Der SSL Designer rechnet ein komplette Applikation durch und vergleicht die gewünschten Zielwerte mit dem tatsächlich Möglichem. Es sagt einem sogar, wieviele LEDs man braucht. Sehr praktisch. Man kann sogar einen Kostenvergleich mit anderen Leuchtmitteln machen. Selbst Wartungskosten lassen sich eingeben.


    Alles in Allem fand ich die Tools echt gelungen und einfach zu bedienen. Sie gelten halt nur für Lumileds, also hauptsächlich für die Rebels. Dennoch habe ich bei anderen Herstellern und Distributoren keine vergleichbaren Tools gefunden.


    Ihr könnt die Tools ja auch mal testen und euer Feedback dazu geben, was ihr davon haltet.


    Gruß Originalequi

    Hi Drago,


    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das sieht wirklich wie ein Freifahrtsschein für Full-Distribution der LEDs aus. Da die Farbtemperatur nicht beeinflußbar ist bei der einzelnen LED ist ein feines Binning unabdinglich.


    Das feinste Binning nach meinem Kenntnisstand hat die Luxeon Rebel. Die haben jetzt das ANSI Binning für weiß nochmal halbiert. Allerdings nur für warmweiß und neutralweiß


    Vielleicht hilfts.