Beiträge von Toxic

    Klar leuten eure nicht ;)


    Danke Ledsfetz ist ein sehr guter hinweis. Das bringt mich der Sache schon nahe. Das einzige Problem ist das ätzen einer platine dabei.
    Habe ich mal in der Ausbildung gemacht aber selber keine Gerätschaften dafür. Auf ner Lochrasterplatine wirds glaub schwer aber mal sehen.
    Mal umhören ob hier jemand in der nähe Platinen ätzen kann.

    Hi, seid langem habe ich mal wieder vor was zu basteln.


    Brauche für ein Geocaching Projekt eine solarbetriebene LED-Lampe die auch mal mehrere Monate (auch im Winter) draußen übersteht. Sie sollen nur etwas Atmosphäre schaffen und das Abseits vom Beleuchteten, sprich die Leuchtkraft musst nicht enorm hoch sein.
    Zum experementieren hab ich mir für ca. 5€ eine Solarleuchte im Baumarkt gekauft. Habe die 4 schwachen weißen LEDs durch 2 hellere rote ersetzt funktioniert soweit ganz gut.
    Den 500mAh Akku durch einen größeren ersetzt. Jedoch fürchte ich, dass die Solarzelle zu schwach ist um im Winter oder bei ungünstigen Lichtbedingungen den Akku ausreichend zu Laden.
    Desweiteren Schaltet die Lampe viel zu früh ein. Schon ein leichter Schatten langt, damit die Solarzellte keine Ausreichende Spannung mehr produziert und deshalb die LEDs angehen.


    Jetzt Frage ich mich wie ich das ganze am besten umsetzen soll. Habt ihr da evtl Ideen? Eine zusätzlichen Dämmerungsschalter, Solarzelle Tauschen oder alles doch lieber direkt selber bauen?
    Was ist auch Preisleistungstechnisch zu empfehlen?


    Danke schonmal
    Gruss Toxic


    PS.: Habe mal geschaut in anderen Threads/Foren aber so wircklich 100% hat mich das nicht weiter gebracht.

    Ok dann werde ich es wohl eher mit einer mattierter Scheibe versuchen und die Anzahl der LEDs erhöhen aber wieviel kann ich auf 1m verbauen? 4-5? Naja 500mA wäre auch was wobei es ne fertige Lösung Netzteil mit KSQ dabei ja nicht gibt.


    Meine Freundin ist eher für die die KW R5 aber ich befüchrte dass dies zu kalt ist für eine Küche oder was meint ihr?

    WoW, ich echt schön geworden. Steckt wohl sehr viel arbeit drinnen. Das Design ist orginel und schön zu gleich. Aber was ich mich frage wenn die Lampe übern Schreibtisch hängt blendet das nicht weil die LED ja nicht abgedeckt ist und nix, sprich bie jedem blick nach oben schaut man direkt rein oder?



    Gruß Alex

    Hi, da ich mich jedesmal über die schlechte Beuleuchtung in unsere Küche ärgere würde ich diese nun jetzt gerne verbessern.
    Bisher besteht sie aus 2x 25watt Halogenlampen und der mikrigen Dunstabzugshaubenbeleuchtung.
    Ich plane unter die Schränke 6 HP LEDs zu setzten.


    Bisher favorisiere ich die XP-G R4 in NW. Sollte denke das neutralste Licht für die küche sein und dazu auch gut hell. Habe dazu mal einen vergleich verschiedener HP LEDs gemacht.


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/…oenix989/LEDvergleich.jpg
    Anfangs woltle ich zur Kühlung dir normalen Sternkühlkörper nehmen und eine Plexiglasscheibe darüber anbringen. Die bessere Lösung dürften denke ich die CoverLine Profile mit klarer Abdeckung bringen. SIe sollten den nötigen Schutz vor fett und spritzern bieten, so hoffe ich jedenfalls. Wie weit kann ich denn eine LED an den Rand den Profiles setzten damit diese noch ausreichend gekühlt wird? WIe lange müßte denn ein Stück sein um eine einzelne LED ausreichend zu kühlen. Schränken die Profile den Abstrahlwinkel eigentlich ein?


    Hier mal noch ne Skizze zur Küche. Meint ihr 6 Stück langen oder würdet ihr mehr nehmen? Betreiben wollte ich das ganze mit 700mA.


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/darkphoenix989/Skizze.jpg]


    Grüße Alex

    Hi Tim,


    ich gehe mal davon aus du haßt Verlinkungen einfügen wollen die jedoch nicht angezeigt werden somit ist es schwer dir eine antwort zu geben, da man nicht weiß von welchen teilen du sprichst. Wäre also schön wenn du noch die Verlinkungen zu den teilen setzten könntest.


    Gruß Alex

    Hi,
    da ich inzwischen meine ersten erfahrungen gesammelt habe wollte ich mich nun mal an HPs ranwagen. Dazu habe ich mir ein paar KSQ von 2bl besorgt. Nun ist das Problem wenn habe alesangeschlossen wie in dem Thread beschrieben aber irgendwas verpeile ich. Ich betriebe das mit eienr 24 Spannungsquelle. Wenn ich diese anschalte blintk die angeschlossene LED und nach ein paar sec sieht/sah man etwas rauch aufsteigen sofort ausgeschaltet. Aber wo könnte da der fehler liegen? Für eure hilfe wäre ich sehr dankbar.



    Gruß Alex

    Also ich habe das inzwischen nun mal umgesetzt. Habe dazu Stripes V6.0 von benkly genommen. Habe davon 3 stück hinter meinem Schreibtisch verbaut. Zur steuerung verwende ich die Eiwomisa. Das ganze stellt mich doch zufrieden. Ist echt hell angenehm wenn man abends noch am PC sitzt und auch beim zocken und hier die Bilder dazu


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/darkphoenix989/IMG_0814.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/darkphoenix989/IMG_0818.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/darkphoenix989/IMG_0819.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/darkphoenix989/IMG_0825.jpg]


    In Wirklichkeit ist das Danze etwas dunkler. Durch die aufnahme sieht es auch so aus als wären die Farben Weiß am Schreibtisch was aber durch die Kamera verzerrt wird.
    Achja die Unordnung auf dem Schreibtisch darf übersehen werden ;)

    Hmm hatte am Anfang auch solch ein Problem. Da kam dann was von Buffer zu klein oder blockt oder sowas. Geholfen hat die bautrate auf 9600zu stellen (im Controller und Software). Aber ansonsten funktioniert alels tadellos abgesehn halt von der Soun2Light funktion.

    Jep ich :D Also hab mir das gerade eben mal angehört, fands eigentlich ganz gut und interessant. Man darf also gespannt sein was die Zukunft bringt.

    Der stromprüfer zeigt ja nur dass stromfließt und nicht wierum. Wenn du mim multimeter ranngehst haßte auch einmal 12v und einmal -12V. Du haßt das Multimeter auch richtig eingestellt und mißt auch parallel zu der ganzen sache und nicht in reihe?!?


    Also bei den LEDs mit ner max 3,8V und 20mA komme ich auf 30Ohm.

    JA kannst du so machen. ja du brauchst einen Kühlkörper und nein der ist eher zu klein. Ich würde vll eine KSQ nehmen die man direkt an 230V anschließen kann. Kommt denke ich günstiger und ist weniger aufwand.


    Was für ein Kühler kann ich dir nicht sagen aber glaube zur Kühlkörperberechnung gab es hier viele threads.

    WOW, das sieht echt klasse aus. Besonders im zusammenspiel mit den dunklen fliesen. Klasse Arbeit!
    Leuchten die Fugen eigentlich oder wirkt das auf dem Foto nur so?