Beiträge von wellenlänge

    Hallo Pesi,
    vielen Dank für deine Antwort. :)
    Das daß Bild nach 7 Tagen weg ist, daran hatte ich nicht gedacht, wie schnell doch die Zeit vergeht, danke für den Hinweis.
    Jetzt giebt es nach deiner Beschreibung wieder einen Lichtblick. Ich hatte mal aus versehen am Anfang im Quelltext geschrieben, dann war mein Text nach dem senden weg, das könnte tatsächlich an den geteilten Fenster liegen.
    Bei dem Link in der PicPaste Software stand unten "da könnte ihre Werbung stehen" , deshalb habe ich da garnicht erst draufgeklickt. Dank deiner Beschreibung wird das jetzt schon klappen. :)
    Vielen Dank MfG



    Das mit den Links habe ich gefunden, nur den mit meinem Bild nicht, das ich gerade hochgeladen habe. Wie hast denn du das gefunden, da gibt es scheinbar keine Suchfunktion oder? :?:
    Ich habe gerade gelesen, das bei Picasa die Bilder bei unlimitiert mindestens 1 mal in 2 Wochen angeschaut werden müssen, sonst bleiben sie nicht erhalten. Wie hieß gleich nochmal die andere Möglichkeit,? :?: Das war irgendwas mit Teufel.
    MfG


    [Doppelpost zusammengefasst.]

    .Hallo Pesi,
    vielen Dank für deine Antwort. :)
    Das mit den kopieren mache ich schon lange so, schon damit ich mich bei einen Link nicht verschreibe.
    Was ein "phpBB-Link" ist weiß ich nicht und wo ich den herbekomme, bei google ist da immer nur von einer Forumssoftware die Rede, man soll die Version 2 nicht mehr nehmen, nur noch die Version 3. Von so einen Link habe ich noch nie etwas gehört. Könntest du mir bitte mal erklären was das für ein Link ist? :?:
    Den Link hatte ich schon in den Quellcode eingefügt, aber trotzdem hat es nicht richtig funktioniert. Wenn der Text im Quellcode eingefügt ist, kann ich dann in den Editor zurück? :?:
    An meinen Fragen siehst du schon, das ich davon keine Ahnung habe, ich würde es aber gern lernen, wenn du mir dabei hilfst. Du wirst sicherlich sagen, das du das doch schon geschrieben hast, ich benötige aber eine Schritt für Schritt Anleitung.
    Weiter zurück in den Beiträgen hattest du aber geschrieben, "links unten den Link zum Bild einfügen nehmen", ich finde den Text für ein Zitat momentan nicht, deshalb hatte ich auch versucht, das mit den Forumsknöpfen zu machen.

    Zitat

    von Pesi
    Also irgendwie funktioniert das nicht so richtig mit den Links - den Plan kann man zwar sehen, wenn man den Link korrigiert, aber beim Layout gibt's nen 404...

    Ja ein paar Seiten weiter forn steht statt dem Bild ebenfalls dieser Fehler, das könnte an der PicPaste Software liegen, das ist eine Beta.
    Desweiteren finde ich dort meine eigenen Bilder nicht wieder, da scheint es auch keine Suchfunktion zu geben.
    Bei den Bildern muß man auch hineinzoomen, dann wird alles gut sichtbar.
    Vielen Dank, bis bald. MfG

    Hallo Pesi,
    du bist ja doch da, schön. :)

    Zitat

    Also irgendwie funktioniert das nicht so richtig mit den Links - den Plan kann man zwar sehen, wenn man den Link korrigiert, aber beim Layout gibt's nen 404...

    Ja, das ging wiedermal so richtig schief, leider. ?( Ich wollte das eigentlich so wie du mir das geschrieben hast machen und bei dir hat das ja auch funktioniert.
    Im unteren Teil habe ich das leider nicht gefunden "Link zum Bild einfügen", also nur die Kette mit "Link einfügen und daneben Bild einfügen". Irgendwie bin ich da durcheinandergekommen, evtl könntest du mir das ja bitte mal idiotensicher schreiben, wenns dann nicht klappt ja dann weiß ich auch nicht. ;)
    Das Netzteil habe ich schon, es ist das von dir vorgeschlagene von Pollin mit 7,5V. Es stehen 4A darauf, hat aber nur eine 2A Sicherung. Ich baue da eine Leiterplatte mit den 5V festspannungsregler und den großen LKOS für beide Spannungen, wobei der für 5V sicherlich kleiner sein kann.
    Die Wiederstände sind alles Platzhalter, die Wiederstandswerte würde ich dann gern mit dir vor der Bestellung absprechen.
    Die Masseflächen werde ich, wenn es dadurch keine Probleme gibt, also von Leiterbahnen nichts abgeknabbert wird mit verwenden, jetzt habe ich die wegen der Übersicht erst mal weggelassen.
    Vielen Dank MfG :)

    Hallo,
    achtung ich habe am Layout noch Änderungen vorgenommen, hauptsächlich Abstandsänderungen.
    Könnte mir bitte jemand helfen, wenn Pesi mal nicht da ist. Ich würde gern die Bilder hier integrieren.
    Vielen Dank für Antworten MfG

    Hallo Pesi und alle LED-Freunde, :)
    Bei der Frage nach den Masseflächen ging es mir eher um HF-Störungen, die bei 16MHz evtl. auftreten könnten.
    Ich habe das Bild mit der LP. erstmal wegen der besseren Übersicht ohne Masseflächen abgespeichert.
    Hier sind die Bilder, mal sehen, ob das was geworden ist, falls nicht, was habe ich falsch gemacht? :?:
    MfG.
     [Blockierte Grafik: http://www.picpaste.de/Schaltung-mit-8-Latches-Final-qoE6NhNJ.jpeg]
    [http://'http://www.picpaste.de/Schaltung-mit-8-Latches-Final-qoE6NhNJ.jpeg[/code]http://www.picpaste.de/Schaltung-mit-8-Latches-Final.jpeg

    PHP
    [code=php]

    [/code]
     [Blockierte Grafik: http://www.picpaste.de/Schaltung-mit-8-Latches-Final-qoE6NhNJ.jpeg]
    http://www.picpaste.de/Layout-mit-8-Latches-Final.jpeg

    PHP
    [/url][url]http://www.picpaste.de/Layout-mit-8-Latches-Final.jpeg[/url][code=php][code=php]

    [/code]

    Hallo Pesi,
    Vielen Dank für deine Antwort. :)

    Zitat

    von Pesi. Also ich habe das mal so gelernt mit dem "Du", dann kam die "Rechtschreibreform" und es hiess "du", jetzt darf man sich's aussuchen... :D

    Ja gut, ich habe das auch mal so gelernt, lege aber auch keinen Wert drauf. Wenn es dir nichts ausmacht, dann schreib ich so weiter, ich würde mich sonst ärgern, wenn ich die Großschreibung mal vergessen hätte.
    Ich habe doch noch was wichtiges vergessen zu Fragen. Benötigt diese LP. unbdingt Masseflächen, was würdest du empehlen? :?:
    Vielen Dank für die Antwort. MfG

    Hallo Pesi,
    vielen Dank für deine Antwort. :)
    Mir ist aufgefallen, das du z.Bsp. "Du" groß schreibst, legst du da Wert drauf, das ich das auch so schreibe? :?: Das ist meinerseits keine Geringschätzung dir gegenüber. Wenn du willst kann ich das in Zukunft auch so schreiben, teile mir bitte deinen Wunsch mit.
    Der Schaltplan und die LP. ist fertig, Dank dir auch mit den Wannensteckern. Du hast mich immer wieder angespornt das so zu machen, vielen Dank. Ich habe die Wiederstände von einer Seite der Wannenstecker anders angeschlossen, das sie nicht verdreht werden, so konnte ich die Leiterbahnführung verbessern. Eigentlich war ich schon gestern fertig, heute habe ich Nachjustierungen der Leiterbahnen vorgenommen. Ich komme langsam wieder in Übung und habe für die Umstellung auf Wannenstecker und Fets nur wenig Zeit benötigt. Die Fets habe ich so angeordnet, das notfalls Kühlbleche angeschraubt werden können. Ich habe gelesen, das die schnell heiß werden, stimmt das? :?: Wie ich auf einer anderen Internetseite gelesen habe, ist der BUZ11 auch ein alter Fet, LL-Typen benötigen nur 4,5V bis 5,5V Ansteuerspannung, das ist doch richtig? :?: Was die Dimensionierung betrifft, kannn man die sowiso nur mit soviel Strom belasten, wie es die Leiterbahn aushält.
    Die Bilder vom Schaltplan und Layout werden wahrscheinlich morgen zu sehen sein.
    Das Programm meldet mir keine Fehler. Ich hoffe das ich jetzt hauptsächlich dank deiner Hilfe und anderen Usern mit der Entwicklung der LP. fertig bin, juhu. :D
    Vielen Dank MfG

    Hallo, :)
    den ULN2803 habe ich jetzt mit den MosFets "BUZ11" im Schaltplan und auf der LP. ausgetauscht. Aus Platzgründen habe ich für die Wiederstände SMDs genommen, ich glaube, die kann ich gerade noch löten.
    Bei dem Platinenanbieter, den Pesi vorgeschlagen hat (2St. für 50€) habe ich auch angerufen, leider geben die keinen Mengenrabatt für Sammelbestellungen, ansonsten ist alles OK.
    Ich muß nochmal nachfragen, ich habe in den vorhergehenden Varianten die ICs einmal von oben auf der LP. und einmal von unten auf der LP. auf der gleichen Ebene mit den Wiederständen zu den Wannensteckern angeordnet, dabei sind immer die Leitungen von den Wiederständen eines ICs verdreht, also in Richtung wannenstecker, es sei denn ich vertausche die Anschlüsse der Wiederstände schon im Schaltplanan zu den Wannensteckern hin. Hat das schon mal jemand ausprobiert?
    Vielen Dank für die Antworten. MfG :)

    Hallo Pesi,
    du bist aber auch noch spät wach, genau wie ich, also vielen Dank für deine Antwort. :)
    Sicher bin ich nicht zu Schaden gekommen und du hast auch nicht geschrieben "selbst schuld", man könnte das aber auch zwischen den Zeilen lesen.
    Was deine Antwort betrifft "ich würde eher vorher danach fragen, was ich denn alles beachten/wie ich mich verhalten muss, nachdem ich mich da eben nicht auskenne", tja da kann ich nur noch sagen "wir schaffen alle jahrelangen Ausbildungen ab, wir erkundigen uns einfach was Fakt ist, was zu beachten ist und schon weiß man alles. Also du siehst, dein Vergleich hinkt auch etwas. Das ich von den Forumsbetreibern gefordert habe, die sollen etwas verändern, stimmt so auch nicht ganz, ich habe nur meine Meinung geäußert, weiter nichts, das darf man doch hier oder?
    Jedenfalls war ich schon nahe dran das Projekt aufzugeben, wenn die Diskussion in diese Richtung weitergeht. Was ich nicht kann, weiß ich auch, jedenfalls einen großen Teil davon, sonst bräuchte man ja auch keine solchen Foren.
    Ich hoffe, wir beide beenden diese unsegliche Diskussion, beide haben etwas recht und fertig. Ich würde mich jetzt wirklich wieder gern auf das Projekt konzentrieren, einverstanden? :?:
    Vielen Dank MfG

    Hallo Pesi,
    vielen Dank für deine Antwort. :)
    Ich habe mich doch nochmal losreisen können um dir zu antworten.
    Schön das du noch ein paar klärende Worte gesagt hast.
    Es ist nähmlich so, ich beschäftige mich mit Computern schon seit es DOS gab und noch kein Windows, da mußte man noch alles mühsam lernen und mit der Tastatur jeden einzelnen Befehl eigeben und dann kommt jemand der einen sagt "ich stell mich an", das kann zwar in diesen Fall stimmen, es ist aber auch nicht schön. Ich habe eine zeitlang im Bergbau hart gearbeitet. Stell dir mal vor ich hätte dich da mal mitgenommen und du bekommst einen Felsbrocken ab, weil du dich dort nicht auskennst und ich rufe keinen Arzt und sage zu dir "selber schuld, stell dich nicht so an", was würdest du dann wohl zu mir sagen?
    Naja vergessen wir das doch jetzt einfach!
    Übrigens falls das was mit der Platine wird, benötige ich zum programmieren hier im Forum eure Hilfe, ich bin eben ein Bastler.
    Der Platinenanbieter, den du genannt hast scheint OK zu sein, das muß ich mir genauer ansehen.
    Ich denke die Fets werde ich einbauen, hier gibt es bestimmt schon eine Schaltung dafür.
    Bei den Wiederständen, das müßte ich ausprobieren. Ich habe die liegend gewählt, weil da die Leiterbahnen zwischendurch können, außerdem habe ich die Leiterbahnen an den Stellen, die mehr Strom benötigen 0,4mm statt 0,3mm (auch alle anderen Stromversorgungen an den ICs) geroutet, da dürfte es mit den Abstand problematisch werden. Dein Vorschlag wird auf jeden Fall getestet.
    Die ganze Platine nochmal neu umzustellen möchte ich aber nicht machen, das ist eben sehr zeitaufwendig und meine anderen Projekte bleiben liegen.
    Vielen Dank Mfg :)

    Hallo Pesi,
    vielen Dank für deine Antwort. :)
    Zu meiner Verteidigung muß ich hier mal sagen, das ich schon weiter zurück geschrieben hatte, das ich aus beruflichen und Zeitgründen mindestens 10 Jahre und mehr weder für den Computer (zu Hause) und mein Hobby Zeit hatte, ich muß mich erst nach und nach wieder einarbeiten. Mit Bildern hatte ich auch nichts am Hut, da ich kaum fotografiere, die sieht man sich evtl. ein-zweimal an und dann ab in die letzte hintere Ecke. Davon abgesehen ist das Bilderansehen wie mit den DVDs in 20 Jahren kann die keiner mehr ansehen, da es keine Geräte dafür gibt.
    Ich habe hier auch noch nicht alle Bedienelemente erforscht.
    In letzter Zeit stand ich auch unter ziehmlichen Druck, wenn ich beim Platzieren der ICs auch nur einen Rasterpunkt verschoben habe wurde die Leiterbahnführung ganz anders oder sogar unmöglich, ich dachte schon ich bekomme das nicht hin. Jetzt habe ich keine Fehlermeldungen mehr und ich bin auch etwas stolz darauf, da ich weiß, wieviele Stunden ich daran gesessen habe.
    Die 7 Tage für die Bilder hatte ich selbst ersmal zum testen ausgewählt, man kann wie es schon dgoersch geschrieben hat die Bilder solange wie nötig dort drauf lasssen.
    Wenn man das Bild oder den Link anklickt erscheint es erst verschwommen, man muß dann nochmal doppelklicken, dann hat man ein 1a Bild, ich bin sehr zufrieden.
    Was die Verwendung von Fets betrifft, ist das auch ein Punkt mit dem ich mich befassen muß. Früher hörte ich immer nur "bloß nicht anfassen, die sind extrem gegen elektrostatische Aufladungen empfindlich", also gehen sehr schnell defekt. Das hat sich ja wohl geändert oder? Jedenfalls ist es, wie du schon schreibst besser an dieser Stelle Fets einzusetzen.
    Mit der Herstellung der Leiterplatte muß ich mal sehen. Das mit den Drähten verlöten hatte ich ja schon so ähnlich geschrieben. Es sind 725 Bohrungen und 154 Durchkontaktierungen.
    Mit der Belegung der Wannenstecker hatte ich vermutet, das wenn das Signal am Pin "1" vom 74HC anliegt muß es beim nächsten 74HC auch an Pin "1" anliegen, um die programmierung nicht zu verkomplizieren und die evtl.-le Fehlersuche zu vereinfachen. Ihr müßt auf jeden Fall davon ausgehen, das ich mit Latches noch nie etwas zu tun hatte. Bitte habt doch etwas Geduld mit mir. Ich habe das nun mal nicht studiert, wie ihr. Jetzt ändere ich das aber auch nicht mehr. Da alle Latches miteinander verbunden sind ist es wohl egal welcher Latch die Nr. "1" ist oder?
    Den Cube löte ich auf Lochraster und klebe dort Stecker oder Buchsen auf, die ich dann mit der Leiterplatte verbinde und hinten dran verlege ich Drähte. Insofern hast du recht, wenn du schreibst, das die Belegung der Wannenstecker egal ist. Ich wollte nur, das nichts durcheinander kommt, ich habs halt gut gemeint.
    Mit den SMDs habe ich so meine Probleme mit dem Löten, ich habe nur für den Quarz SMD-Kekos vorgesehen, bei SMD-Latches habe ich da meine Zweifel ob ich die löten könnte. Gibt es eigentlich keine Latches, wo mehrere ICs in einen IC untergebracht sind? Platzmäßig ist das bei heutiger Technik doch kein Problem oder sind die bald Vergangenheit?
    So nun muß ich aber aufhören, andere Verpflichtungen warten.
    Vielen Dank für eure Antworten. MfG :)

    Hallo dgoersch, :)
    vielen Dank für den guten Rat, diese Möglichkeit habe ich noch nicht gekannt. Das ist echt gut, jeder der die Bilder sehen will kann sie sich dort anschauen. Leider hat das den Nachteil, das diese Bilder dann nicht im Forum zu sehen sind, aber es ist OK. Könnte man hier größere Dateien und auch Filme laden wär das besser. Nach den mehrmaligen Versuchen hier Bilder in einer annehmbaren Qualität reinzustellen ist letztendlich mehr Speicherplatz verloren gegangen und hat keinen Nutzen gebracht, aber das müssen wohl die Macher des Forums entscheiden.
    Hier die URLS, die 7 Tage gültig sind.
    http://picpaste.de/Schaltung-m…atches-Bild-ZyKZduh7.jpeg
    http://picpaste.de/Schaltung-L…atches-Bild-FnjXRwKs.jpeg
    Vielen Dank MfG

    Hallo Pesi, dgoersch,MOSFET und alle anderen,
    vielen Dank für die Antworten. :)
    Schade das die Bilder wieder nichts geworden sind, die Bilder bekomme ich einfach nicht klein genug, auch nicht mit "Gimp". Die Bilder sind dann verpixelt und unscharf, wenn ich sie komprimiere und als "jpeg" abspeichere. Der Schaltplan ist bei A4 717KB groß (TIF) und bei A5 409KB groß (TIF), das Layout ist bei A4 357KB groß (TIF). Es wär schön wenn mir die Target-Benutzer hier im Forum bitte mal helfen könnten.
    Hallo Pesi,
    in der Tat hatte ich gedacht, wenn ich einmal so eine große LP herstellen lasse, könnte ich die auch für einen größeren Cube auslegen, es sind ja nur 2 ICs mehr. Ich weiß noch, das du den Vorschlag mit den Wannensteckern gemacht hast, das war sehr gut, weil man 16St. Leitungen an einen stecker hat, die müßte ich dann leider weglassen. Dadurch das die ICs an den Wannensteckern gegenüberliegen verdrehen sich immer 8 Leitungen (wenn ich immer von den ICs "1 auf 1" lege), das verkompliziert die Leiterbahnführung.
    Wer IBF ist hat hier MOSFET beantwortet.
    Bei der Norm für die Bohrlöcher bei Eroplatinen ist mir aufgefallen, das sich einige von verschiedenen Herstellern mit Abstandsstücken stapeln lassen.
    Wegen des Preises bei PCP-Pool hatte ich auch schon beim Platinenbelichter nachgesehen, dort steht "Platinen ohne Durchkontaktierungen" und zur Zeit gibt es auch keinen Lötstopplack.
    Die Durchkontaktierungen kann ich kaum selbt machen, da sind Probleme vorprogrammiert, außerdem könnte ich nur Drahtstückchen verwenden und einlöten.
    Ich hoffe das ich nichts vergessen habe. MfG

    Hallo dgoersch und alle anderen,
    ich habe hin und her überlegt, was ich mache. Ich habe euch doch schon weiter hinten geschrieben, das ich auch noch eine LP und Schaltplan mit 8 Latches erstellt habe. Nun könnte ich auch einen Rat gebrauchen. Was ist günstiger eine Platine mit 7 Latches oder 8 Latches? :?:
    Das mit den acht Latches hat den Nachteil, das ich auf die 4 Wannenstecker verzichten mußte und dafür 8 eireihige Stecker oder Buchsen verwenden muß, da ich sonst die Leiterbahnerstellung nicht hinbekommen hätte. Der Vorteil ist, ich habe keine Brücken drin und auch keine Fehlermeldung, zumindest habe ich doch eigentlich 3 galvanische Kopplungen von 5V,7,5V und GND). Das Programm zeigt mir aber keine Abstandsfehler, das werde ich aber wahrscheinlich morgen mit der Firma IBF-Friedrich klären. An dieser Stelle muß ich auch mal diese Firma hier loben, ich bekomme dort immer Kontakt und auch Antworten.
    Mit den Bohrungen an den Ecken komme ich nicht ganz klar, gibt es da eine Norm, damit man die LP stapeln kann und welche Maße sind richtig? :?:
    Das Programm zeigt bei PCP-Pool das die LP über 90€ kostet, geht das auch irgendwie billiger und wo? :?:
    Vielen Dank für die Antworten
    Die Bilder sind jetzt hoffentlich besser zu erkennen.
    MfG

    Hallo LED-Freunde, :)
    endlich habe ich wieder was vorzuweisen, aber schaut selbst und gebt euere Meinung dazu ab.
    Hier habe ich einen überarbeiteten Schaltplan, nachdem ich auch die Leiterplatte geroutet habe. Das war vielleicht eine Arbeit, ich hatte große Probleme alle Bauteile auf der LP. unterzubringen, was ich da alles hin und hergeschoben habe und viele Farianten nochdazu. Jedenfalls war das sehr sehr zeitaufwendig. Nun ist es so, das das Programm immer noch mit den Abständen rummeckert, obwohl ich die Tollerranzgrenze nicht unterschritten habe und auch Leiterbahnen, die mir zu eng vorkamen mit mehr Abstand nachgeroutet habe. Die Stromversorgungsbahnen habe ich etwas stärker geroutet. Die Leiterplatte hat 725 Bohrungen und 154 Durchkontaktierungen. Leider bin ich nicht ganz ohne Brücken ausgekommen.
    Ich habe auch noch eine Variante mit 8St. Latches und 8 Ebenen als Schaltung und Leiterplatte, die ist aber noch nicht ganz vertig. Wem Fehler ins Auge fallen, den bitte ich mir das zu schreiben, danke.
    Nun habe ich auch noch einige Frage an Euch, kennt Jemand einen preiswerten Platinenhersteller, der auch Durchkontaktierungen mit anbietet?
    Was könnte mich das eigentlich kosten?
    Nun muß das bloß noch alles funktionieren.
    :?:
    MfG

    Hallo zusammen,
    letzter Stand ist, das ich mich schon tagelang mit der Platzierung und Entflechtung rumschlage. Jedenfalls wenn ich einen IC richtig gedreht habe, sodaß er mit dem gegenüberliegenden zusammenpaßt sind bei den anderen die Signale verdreht, so das die Leiterbahnführung schwieriger wird. So wie es jetzt aussieht, bleiben immer einige Signale übrig und ich habe auch viele Durchkontaktierungen. Auf jeden Fall mache ich weiter, nur zur Zeit muß ich mal etwas anderes machen, damit ich Abstand gewinne. So jetzt wißt ihr bescheid, wenn ihr eine Zeitlang von mir nichts hört, jedenfalls von diesen Projekt. MfG ?(

    Hallo MOSFET und benkly,
    vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir da richtig gut weitergeholfen. Ich habe das Programm schon lange, habe aber aus Zeitgründen kaum damit gearbeitet. Mal sehen, was ich da noch nachlesen kann.
    Also nochmals vielen Dank. MfG:)

    Hallo ihr LED-Freunde,
    kann mir bitte jemand helfen. Ich benötige für meine Leiterplatte das Bauelement "LM7805 (1A)" und zwar liegend. In Target habe ich es nicht gefunden, es ist schon da aber nur stehend. Falls ihr dieses Teil in Target gefunden habt, schreibt es mir bitte, evtl. hat es einer von euch schon erstellt, dann könnte ich Zeit sparen.
    Vielen Dank für die Antworten von euch. MfG :)

    Hallo Lochraster,
    vielen Dank für deine Antwort und deinen Tipps. Du hast es ja schon geschaft einen 5x5x5-Cube zu bauen.
    Die Schaltung auf mehrere LP aufzuteilen bleibt noch als gute Option. Durch die vielen Anoden habe ich eben schon sehr viele Kabel zu verlegen, deshalb möchte ich das alles auf eine Platine bringen. Der IC für die serielle Beschaltung fällt weg. Mich hat es gewundert, das bisher noch keiner gemerkt hat, das ich den IC "ULN2803" für die Ebenen im letzten Schaltplan vergessen hatte, ich selbst habe es auch erst später gemerkt. Man ist eben manchmal so vertieft, das man etwas übersieht.
    Wie hast du eigentlich das Video von deinen Cube in deinen Beitrag geladen, habe ich da irgendwas übersehen? :?:
    MfG :)

    Hallo,
    ich bin noch da, ich wollte mich wieder mal melden.
    Die neue Programmversion von Target ist eingetroffen, jetzt kann ich weitermachen.
    Ich habe die Bauelemente grob auf die LP 100x160 platziert, das wird ganz schön eng, Leiterbahnmäßig ist da einlagig nichts zu machen, vor lauter Luftlinien ist da wenig zu sehen, evtl. kann mir ja mal einer einen Tipp geben.
    Jedenfalls arbeite ich weiter daran, wenn es auch etwas länger dauert. :) MfG