Beiträge von wellenlänge

    Hallo Pesi,
    vielen Dank für deine Antwort. :)

    ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass wohl kaum einer mehr ne echte serielle Schnittstelle hat ;)),

    Ich glaube da irrst du dich, ich habe nähmlich noch einen alten Laptop mit einen echten LPT-Anschluß und einer echten seriellen Schnitstelle mit einen echten 300MHz Pentium und Windows98, der hat sogar mal richtig viel Geld gekostet. Das µC-programmieren funktioniert damit sehr gut. Für die Zukunft habe ich mir einen USB-Programmer als Bausatz (ohne SMD) bestellt, also das ist schon mal kein Problem mehr.
    Mal sehen ob ich die Leiterplatte hinbekomme, ich glaube das wird etwas knifflig.
    Ps. Ich hätte nicht gedacht das daß mal so aufwendig wird.
    Für heute erstmal Tschüß. MfG

    Hallo Kanwas,
    Vielen Dank für deine Antwort. :)
    Ich weiß noch nicht was ich mache, erst mal werde ich mich besser informieren.
    Wenn du willst kannst du ja mal deine Eindrücke / Erfahrung mit der neuen Version mitteilen.
    Vielen Dank MfG

    Hallo Kanwas,
    schön das du hier auch mal reinschaust, vielen Dank für deinen Hinweis. :)
    Für die Targetversion 12 habe ich schon das letzte Update geladen, ob ich die Version 15 benötige weiß ich noch nicht, was ist denn da anders und funktioniert die auch bei Windows 7?
    MfG

    Hallo Pesi,
    vielen Dank für deine Antwort. :)
    Ich habe die freien Anschlüsse, wie du vorgeschlagen hast auf Stiftleisten gelegt.
    Mit dem USB-Anschluß hast du recht, die haben bestimmt das USB- Protokoll gemeint, ich habe hier zu Hause auch keinen, den ich schnell mal fragen könnte.
    Leider habe ich für SMD kein geeignetes Lötzeug und meine Augen machen das auch kaum mit. Ich habe zwar eine Lupenlampe, wahrschinlich würde ich da trotzdem jede Menge Lötbrücken erzeugen, also wird das nichts.
    Wenn ich das brauche muß ich den USB- Anschluß eben kaufen. Den Max habe ich aus Platzgründen wieder vom Schaltplan entfernt, da kann ich auch eine kleine Zusatzplatine herstellen.
    Ich habe mal zum Test den Autoplatzierer benutzt, das wird ganz schön eng auf der Leiterplatte.
    Als Programm benutze ich Target V.12, ich habe zwar auch Eagle, das ist mir aber viel zu kompliziert. Mit den Komandoeingaben erinnert mich das schon stark an DOS oder Windows 3.1, jedenfalls lohnt sich die Geldausgabe wegen der wenigen Leiterplatten, die ich brauche nicht.
    Vielen Dank MfG

    Hallo Pesi,
    vielen Dank für deine Antwort. :)
    Das mit den seriellen Anschluß hat sich so angeboten, da ich noch 2, 3 Stück Max232 im Lager habe. Was den USB-Anschluß betrifft, raten die meisten Autoren, die Literatur für Anfänger schreiben ab, es wäre zu kompliziert. Ich werde sowiso Probleme haben, das alles auf eine Platine von 100x160 zu bekommen (kein Lochraster), da könnte es sein, das ich den Max weglassen muß. Ich habe das Programm auch noch nicht dazugebracht, die Bauelemente in der richtigen Reihenfolge zu nummerieren.
    Hast du evtl. oder auch andere, die hier lesen noch Ideen, was ich mit den noch offenen Ports machen könnte oder soll ich die frei lassen?
    Vielen Dank MfG

    Hallo EmoHunter,
    ich verstehe deine Frage nicht, was meinst du damit?
    Ich baue sowas, weil es mir Spaß macht und weil ich dabei etwas lernen kann. Der Start war zwar mit den Duo-LEDs etwas ungünstig aber durch die freundliche Hilfe von Pesi und den Anderen bin ich jetzt auf einen guten Weg. Ich könnte auch angeln gehen aber das wär mir zu langweilig. Es ist eben ein Hobby, was ich mit einer sehr langen Unterbrechung wiederbelebt habe.
    Falls du noch etwas wissen willst, dann frage bitte, ich werde dann antworten, wie auch immer.
    MfG :)

    Hallo Pesi, :)
    wie du siehst hat sich doch noch jemand gefunden, der bei meinen Projekt mit hilft, darüber kann man sich nur freuen, den Hauptteil hast du ja bisher geleistet. Unter der richtigen Anleitung bin ich durchaus in der Lage etwas zustandezubringen.
    Mit den Wannenstiftleisten hast du auf jeden Fall recht, ich werde die Schaltung (wenn mein Computer wieder richtig läuft) besser auf den Cube mit den Duo-Leds abstimmen, man kann eben nicht alles haben. Es macht mir auch überhaupt nichts aus den Schaltplan nochmal neu zu zeichnen, es dauert dann eben etwas länger. Ich bin bemüht ein gutes Ergebnis zu erzielen, jedenfalls für jemanden, der das "elektronische Wissen" nur durch lesen gelernt hat. Da bleiben eben auch viele Lücken, die ich nicht verschweigen will.
    Mit dem Ausmessen der LED-Ströme muß ich noch warten, da ich noch keine Bauteile bestellt habe, ich will erst wissen, was ich genau benötige.
    Wieder vielen Dank für deine Antwort. MfG

    Hallo Bratte,
    vielen Dank für deine Antwort, es ist schön das sich hier auch mal ein anderer mit beteiligt und nicht die ganze Arbeit Pesi überläßt.
    Das Fachwort "Drop" habe ich nicht gekannt, ich habe auch keine vernünftige Erklärung bei google gefunden. "Spannungsabfall" das hätte ich gleich verstanden. Es ist klar das aktive Bauelemente eine eigene Spannung benötigen und Strom verbrauchen, der dann zusätzlich ins Gewicht fällt.
    Ich werde das Schaltnetzteil mit den 7,5V auf jeden Fall benutzen.
    MfG :)

    Hallo Pesi,
    du schreibst "weil eigentlich könnte man da z.B. immer zwei Latch-Ausgänge auf eine wSL16 zusammenfassen, wären etwas wenger Kabel... und GND und Vcc braucht man am Cube selbst ja nicht..." köntest du mir bitte mal beschreiben, wie du das gemeint hast, bzw. wie das im Schaltplan aussehen muß, mit diesen Abkürzungen (wSL 16) bin ich nicht mehr auf dem Laufenden.
    Den GND- Anschluß habe ich absichtlich so gewählt, da bei den ICs GND auch auf "10" liegt, das erschin mir irgendwie logisch.
    Da ich den Schaltplan sowiso nochmal erstelle könnte ich deine guten Ratschläge mit berücksichtigen.
    Vielen Dank MfG

    Hallo Pesi,
    wieder vielen Dank für deine Antwort. :)
    Ich bin erleichtert, das diese Schaltung damk dir besser als die erste ist. Ja ich habe die Platine so beschaltet, das alle Ressourcen genutzt werden können. An einen Quarz hatte ich auch erst gedacht, aber wegen der Nutzung der Ports habe ich das erst mal weggelassen. Eigentlich wollte ich auch einen seriellen Eingang und Ausgang schaffen, das ging aber nicht mehr auf das A4- Blatt und die LP. Ich habe mir deshalb eine Zusatzplatine als Option offengelassen. Die Diode ist eine schnelle 3A SCHOTTKY-Diode und ist zum Verpolungsschutz gedacht. Leider gibt es im Schaltplaneditor noch Probleme, er zeigt mir bei Kreuzungen der Leiterbahnen noch Kurzschlüsse an, ich muß mal sehen was ich da noch machen kann. Mit ca 600 von 700 Verbindungen ist das Programm auch ziehmlich ausgelastet.
    Ach ja was ist eigentlich in Drop?
    Wegen der 7,5V, die ich auf dem Schaltplan vom Link gesehen hatt, habe ich die Vorwiederstände noch nicht beschriftet, evtl. werde ich die ausmessen.
    Heute habe ich leider keine Zeit mehr und muß hier erst mal beenden.
    Vielen Dank MfG

    Hallo Pesi,
    vielen Dank für deine Antwort. Ich bin erst gestern Abend nach Hause gekommen.
    Das es hier keinen Standard gibt, habe ich mir schon gedacht, ich wollte nur vermeiden, das jemand sagt "da hättest du auch mal fragen können". Die Cubes sind ja sehr unterschiedlich gebaut, das ist schon klar. Das die 74HC573 möglichst an einen Port kommen, das hatte ich auch so geplant. Ich habe alle voll beschaltet, man benötigt ja eigentlich nur 6,25St. 74HC573. Die LE habe ich etwas anders beschaltet, ich hoffe das geht auch so.
    Hier sollte eigentlich der Schaltplan hochgeladen sein, den ich mit deinen guten Hinweisen erstellt habe. Ich habe jetzt ettliche Versuche hinter mir, ich bekomme den einfach nicht kleingenug. :(
    Für Hinweise bin ich immer offen. MfG

    Hallo Leute,
    könnte mir bitte jemand sagen ob es hier für bestimmte µCs eigentlich einen Standard für die Pinbelegung gibt? :?:
    Das ist ja wichtig, damit Programme, die untereinander ausgetauscht werden ohne große Anpassung bei allen Usern laufen.
    Im Schaltplan müßte ich das dann berücksichtigen.
    Vielen Dank MfG

    Hallo Pesi,
    vielen Dank für deine Antwort.
    :)
    Die Seite mit dem 8x8x8 RGB-Cube hatte ich schon mal angesehen, die Homepage aber nicht. Das sieht dort ja alles sehr gut aus, der Mann macht das sicherlich beruflich, hat bestimmt auch die nötigen Voraussetzung und auch das nötige Kleingeld dazu.
    Eine maschinelle Verarbeitung der Teile ist deutlich zu erkennen, da kann man nur anerkennend den Hut ziehen.
    Den Schaltplan werde ich mal studieren, das wird aber eine Weile dauern, denn wir fahren am Wochenende mal in den Bayerischen Wald, das ist etwa 450Km von uns entfernt. Den Schaltplan werde ich auf A3 vergrößern, da ich doch nicht mehr gestochen scharf sehen kann, jedenfalls bin ich auch der Meinung "Übung muß sein", ob ich das dann hinbekomme werden wir ja sehen.
    Deinen Hinweis für die Suche bei Reichelt werde ich in Zukunft berücksichtigen, da merkt man richtig, das ich bestimmt 10 Jahre kaum Zeit hatte etwas anderes zu machen.
    Was die Frage mit dem "Octal" betrifft, manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Sachen, da habe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

    Ich glaube du wirst froh sein, wenn das hier mal zum Abschluß kommt.
    Die Seite des Platinenbelichters war mir abhandengekommen, genau den habe ich gemeint.
    Wie du schreibst, bist du auch einige Tage weg, jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg für deine Unternehmungen. :thumbup: MfG

    Hallo Pesi,
    wie ich dir schon mal geschrieben habe nehme ich von einen der es gut mit mir meint sehr gern Hilfe an, wenn du sagst es ist vorteilhafter den Cube so zu lassn, dann mach ich das so. :)
    Tja bei Reichelt hatte ich "74573" in die Suche eingegeben, eigenartig, das ich da nichts gefunden habe. Na ja hat sich ja Dank dir jetzt erledigt. Die Latches sind ja auch preiswert, da kann ich die auf jeden Fall nehmen.
    Irgendwo habe ich mal hier im Forum gelesen, das Jemand preiswerte LP herstellt, es kann auch ein Link gewesen sein, leider ist mir die seite überschrieben worden, mal sehen wie ich das mache. Ein Layout-Programm habe ich.
    Ich hab da mal noch eine Frage, bei den Latches auf den Internetseiten stand da bei manchen eine verschiedene Speichergröße in KB und bei manchen stand da "octal", was bedeutet denn das?
    Vielen Dank MfG

    Hallo Pesi,
    wieder vielen Dank für deine 2 Antworten, entschuldige bitte, ich hab die leider jetzt erst gesehen.
    Die Duo-LEDs sind mit einer Spannungen von 1,9V und 10mA angegeben, leider steht da keine Bezeichnung, das man da das Datenblatt mal nachsehen könnte. Den Test mit der Helligkeit hatte ich mit 2V vom Labornetzteil gemacht (ohne Vorwiederstände), möglich, das die grüne eine höhere Spannung benötigt.
    Die verlinkte Seite habe ich schon angesehen, bei mir würden es sicherlich weniger ICs und Leitungen, Gals bzw. ein Gal Programmiergerät habe ich nicht. Die kenne ich zwar schon lange (die kann man auch bei Schrittmotoren einsetzen), hat sich aber für mich nicht gelohnt. Dort habe ich auch gesehen, wie die Ebenen vertikal gebaut wurden, da müßte ich erst mal sehen, wie die Schablone aussehen muß. Den 74573 habe ich mal in der Suche bei Reichelt, Pollin u. Conrad El. eingegeben, die scheinen den nicht zu haben.
    Das du einen Plan zeichnen willst finde ich sehr nett von dir. :thumbup:
    Die Latches könnte ich schon verwenden, oder wie du auch noch vorgeschlagen hast, den Cube nochmal auftrennen, da brauch ich dann aber erst noch einige versilb. Drähte. Wenn ich demnächst beich Reichelt mein Bestellung mache kann ich dort gleich Draht mitbestellen und bau den Cube nochmal ganz neu, damit alles gerade ist, ich bin da etwas pingelig. Wenn ich den Cube so ansehe werde ich ihn neu bauen, hoffentlich brechen keine Beinchen ab.
    Einen ATM16 / 32 / 8 und Attiny2313 habe ich.
    Leider bin ich, wie schon weiter forne geschrieben momentan zeitlich anderweitig eingespannt, ich versuche aber dran zubleiben, deshalb auch meine verspätete Reaktion.
    Nochmals vielen Dank für die Hilfe. MfG :)

    Hallo Pesi u. alle Anderen,
    wie immer vielen Dank für deine Antwort.
    :)
    Ich habe mal zeitlich begrenzt etwas über latches nachgelesen, geh ich richtig in der Annhme, das das im Grunde FlipFlops sind, die einen stabielen Zustand einnehmen können und die Daten dan weitertransportieren?
    Ich habe z.Bsp. den 74HC595N gefunden und es scheint noch sehr viel mehr zu geben, worauf muß ich da achten?
    Außerdem hatte ich noch den TLC5921 gefunden (u.ähnliche), die es aber im normalen Handel nicht zu geben scheint.
    Falls du Interesse hast kanst du ja bei mir mal in die Galeri schauen, dort habe ich seit heute einige Bilder von älteren u. neueren Projekten reingestellt (mit Kommentar).
    Was dein eigenes Vorhaben betrifft, da bin ich voll überzeugt, das du alles sehr gut machen wirst.
    :thumbup:
    Hätte ich bald vergessen, vielen Dank für die Aufmunterung, jetzt mußt du auch noch Psychologe spielen.
    Ich habe gelesen, daß dir
    viele User gratuliert haben, da schließe ich mich doch gleich mit an, auch wenn das mal nicht hierher gehört aber ausnahmsweise geht das schon mal.
    MfG.

    Hallo Pesi,
    vielen Dank für deine Antwort und für deine Geduld mit mir.
    Ich habe deine Antwort schon gestern Abend im Bett gelesen, konnte aber mit meinen iPhone nicht antworten, da das den Editor nicht anzeigt, sondern nur Quellcode.
    Sicherlich hast du mit dem Max7221 recht, wär ja zu schön gewesen. Leider habe ich mit Latches überhaupt noch nie was gebaut, da muß ich noch viel aufholen. Zur Zeit habe da keine Ahnung, wie die verschaltet werden. Ich habe auch noch keinen Schaltplan gesehen, der die verwendet hat. Momentan habe ich den Eindruck, das ich mich bei dem 5x5x5-Cube mit den Duo-LEDs ganz schön übernommen habe. In meinen Kopf herscht zur Zeit ein ganz schönes Kaos. Ich habe gestern in meinen Bett noch lange darüber nachgedacht, ob ich mir da nicht zuviel vorgenommen habe. Ich sollte wohl erst einmal einen einfarbigen Cube bauen, damit ich Schritt für Schritt der Materie näher komme.
    Der Hinweis mit dem Thread umbenennen (neuer Thread mit neuen Nahmen?) ist schon gut aber nach meinen mißlungenen Schaltplan ist es mir recht, wenn diesen Fehler nicht so viele User sehen.
    Jedenfalls kann ich in nächster Zeit nicht viel machen, da ich anderweitig eingespannt bin.
    Also nochmals vielen Dank, für die Hilfe und für die Hinweise, die ich sehr gerne annehme .
    :) Bis bald MfG

    Hallo zusammen,
    ich habe heute einen Schaltplan (eigentlich für einen 5x5x5-LED-Cube) erstellt.
    Es ist schon so wie ich es mir gedacht habe, der Max7221 reicht nur für einen 4x4x4-LED-Cube, schade.
    Meine Frage ist, was meint ihr dazu:
    Könnte der Schaltplan so funktionieren?
    Einen zweiten Max7221 einzusetzen ist ziehmlich überdimensioniert (den könnte ich lieber woanders einbauen) oder ich mache aus den 5x5x5 einen 4x4x4-Cube.
    Vielen Dank für Antworten. MfG