Beiträge von WinkillerHD

    Und gibts was neues ? Hat er sich bei dir gemeldet?

    nein, leider nicht


    Zitat

    Und da fängt das Problem schon an, welcher Player soll es sein?

    So wirklich viele gute Player (aus meiner sicht) gibt es ja nicht.


    -Winamp = viele features, aber mir schon zu überladen, meist sehr übersichtlich, startzeit langsam, sehr gute plugin unterstützung
    -foobar 2000 = sehr flexible oberfläche, startzeit des players meist unter 2 sekunden, gute plugin unterstützung
    -MediaMonkey = wie winamp, außer dass er nur übersichtlich ist, plug-Ins für Winamp sind größtenteils mit MediaMonkey kompatibel
    -windows media player = unübersichtlich, startzeit langsam, pluginunterstützung (hab ich mich noch nicht damit auseinandergesetzt, viele meinen schlecht)
    -VLC = übersichtlich wenn man videos sehen will, bei musik nicht so ganz, startzeit schnell, plugin unterstützung (soll gut sein)


    Ich wäre ja für foobar 2000, aber wenns winamp wird, beschwere ich mich auch nicht.

    Ich kann nur sagen, dass blamaster mir (letztes Jahr gegen Ende November) auf Anfrage eine zum Testen sehr frühe Version seiner Sound2Light Funktion der RGBControllerSoftware geschickt hatte.
    Der Effekt war nicht wirklich schön, es war "nur" ein sich ändern der Farben, bei einer bestimmten Schwelle. Ich denke mal, dass so eine S2L gar nicht so einfach zu programmieren ist.
    Hab ihn vor paar Tagen mal wieder angeschrieben, ob sich schon was neues ergeben hat, aber bisher keine Rückmeldung.

    Wie Walo schrieb, ich will zwei Lampen, das heißt zwei Kühlkörper mit je einer Rundplatine (je 4 LEDs) und einer KSQ.


    Mhm wenn der Kühlkörper eine Abmessung von 97x150mm (bxl) hat, hat er 1 K/W. dann ist er für meine Berechung (1,375 K/W) ausreichend Dimensioniert. Aber für die 0,6 K/W ist er unterdimensioniert. Da ich bei meiner Rechnung die Alurundplatte vergessen und eine zu hohe Chiptemperatur habe, kommen mir die 0,6 K/W glaubwürdiger vor.


    Kennt ihr einen Kühlkörper der das schafft und das am besten ohne Lüfter ?


    @RobertKubica


    Naja ich meine halt einfach die Spannung reduzieren etwas zu einfach ist. Ob das die KSQ mitmacht, also ob man damit wirklich 0 bis 100% dimmen kann und nicht bei ca. 40% abschaltet. Da ist es doch eleganter, wenn man mit einer PWM an der Stromversorgung direkt eingreift oder dort den Widerstandswert ändert.


    EDIT:
    Hab mittlerweile Kühlkörper gefunden, die besser sind als mein jetztiger:
    Der ist mir etwas zu teuer mit 53€ --> klick
    Der ist denk ich mal, dass was ich suche oder ? --> klick


    EDIT2:
    Noch besser auch kompakter --> klick
    Was meint ihr ?

    Erst mal danke für die Antworten.


    Falo und Kanwas
    1. Ich hätte vielleicht noch hinschreiben sollen, welcher Kelvin pro Watt-Wert glaubwürdiger klingt. Ich will meine Lampen so klein wie möglich halten.


    Falo
    2. Das das nur eine Ansteuerung ist, war mir klar. Denn diesem Dimmer muss man vor die KSQ schalten. Deswegen meinte ich ja "Spannungsteiler" und "Mogelpackung". Das ist ja nicht wirklich effizent und wahrscheinlich auch nicht gut für die LEDs ist. Aber einen Dimmer per Infrarot bedienbar, der direkt in eine KSQ eingreift und auch 2,8A (minimum) kann, habe ich bisher nicht gefunden.

    Hi @all,
    ich hab schon länger mit dem Gedanken gespielt meine 100W (5 Strahler) Halogen-Decken gegen High-Power LEDs austauschen. Auch wollte ich gleich die komplette Lampe austauschen, da mir die nicht mehr gefällt.


    Nach längerem Suchen, nach guten HP-LEDs, bin bei den Rund-Platinen mit je 4 x CREE MC-E hängen geblieben. Ich mein, die mindestens 1200 Lumen @1400mA (4x Chips @350mA) sollten schon ordentlich Licht machen.


    Meine Idee ist momentan zwei Deckenlampen mit je einer Rundplatine und die jeweilige KSQ getrennt auf einen Kühlkörper zu befestigen. Siehe Bild. Und davor noch eine Plexiglasplatte (Entweder Snowwhite (73 % Lichtdurchlässig) oder Satin Ice mit 83% (ist mir aber zu teuer))


    [Blockierte Grafik: http://img802.imageshack.us/img802/1138/2mglichkeit.png]


    Nun muss noch der Kühlkörper dazu dimensioniert werden und da hängt es bei mir momentan.


    Meine Berechnungen bisher:


    Leistung je Lampe
    PRundplatine = ULED-Chip * Anzahl der Chips * Strom je Chip
    PRundplatine = 12.8V * 4 * 350mA
    PRundplatine = 17,92W


    UDrop = UNetzteil – ULED-Chip
    UDrop = 15V – 12,8V = 2,2V


    PKSQ = UDrop * Strom je Chip * Anzahl der Chips
    PKSQ = 2,2V * 350mA * 4 = 3,08W


    PLampe = PRundplatine + PKSQ = 17,92W + 3,08W = 21W


    [Blockierte Grafik: http://img571.imageshack.us/img571/5482/48152408.png
    Und hier der Kühlkörper den ich schon hatte.
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/5522/kk2r.png]



    Laut diesem Online-Berechner komm ich aus einen deutlich kleineren Wert.


    [Blockierte Grafik: http://img16.imageshack.us/img16/8149/kk3c.png]




    1.Könnt ihr mal drüber schauen und eure Meinung dazu sagen ?


    2.Dieser MultiLine PWM Dimmer ist doch mehr oder weniger ein Spannungsteiler der einfach die Spannung senkt, damit die HP-LEDs dunkler werden oder sehe ich das falsch ? Ist das nicht eine Mogelpackung ?

    Willkommen zurück ^^
    Cool, hab schon das schlimmste befürchtet. :thumbup: 8o 8o


    Ich habe momentan das Problem: (habe ich schon in einem vorhergehenden Beitrag geschrieben)
    Mein Problem besteht darin, dass wenn ich die Ambilight-Funktion nutze, dass sich das Programm nach ca. 5-7 min aufhängt. Es wird eine Fehlermeldung ausgegeben, die sich gleich wieder schließt und erneut kommt. Heißt ich komm nicht zum lesen, was dort steht. Ich mein gesehen zu haben, dass dort was mit "buffer" stand.
    Aber das tritt nur bei der Ambilight-Funktion auf. Die anderen Funktionen, wie Fader oder nur die Farbauswahl laufen einwandfrei mehrere Stunden nonstop.


    Das Problem mit dem das ich keine Verbindung mit dem RS232 bekomme, hat sich lösen lassen, in dem ich einen anderen USB-RS232 Adapter nutze. Mittlerweile denke ich dass hier das Problem liegt. Vielleicht bringen die vielen Informationen der Ambilight Funktion meinen USB-RS232 Adapter durcheinander und das dadurch das Programm abstürzt.


    Beispiele für die Effekte
    --> http://forums.winamp.com/showthread.php?threadid=252905
    -->http://www.youtube.com/watch?v=ucxMrD1UpB4 so in der art
    --> http://www.youtube.com/watch?v=U29ebE0YpVE&feature=related


    oder so wie in dem mini pc gehäuse --> http://www.youtube.com/watch?v=C7dt9W7xMkk 8o


    EDIT: meine Vorstellung von Sound2Light sieht so aus:
    Wenn keine Musik läuft soll, einfach ein Fader die Farben durchwechseln. Sollte sich auch abschalten lassen, sodass wenn keine Musik läuft auch keine Farbe an ist.
    Wenn der Beat dazu kommt, soll dieser mit jedem Beat eine andere Farbe bekommen und das blitzt dann während dem Faden auf.
    Aber man sollte auch die Grundfarbe und die Farbe des Beats selbst bestimmen können ohne das es automatisch wechselt, damit der Beat zb immer in der Farbe blau aufblitzt.


    Oder es funktioniert wie eine Lichtorgel. Eine Farbe für jeweils die Höhen, Mitten und Tiefen (bei RGB ohne W).


    Hoffe ich überfordere dich nicht gleich ^^

    Abend,
    vielen dank für das Video, werd ich mir mrogen mal anschauen.


    Soweit ich weis, hatte Yannis eher das Problem, wie er das Soundsignal abgreifen soll und er auch jenach Möglichkeit vor urheberrechtsproblemen stand. (dazu steht, glaub ich, auf 2 seite dieses themas etwas).
    Es kam zwar die Idee mit dem Winamp Plugin auf, aber da war die Nachfrage noch nicht so groß, dass er sich die mühe gemacht hat, es zu Programmieren.


    guds nächtle

    Wollte gerade fragen wie weit du gekommen bist. Sehe aber, dass du nicht viel weitergekommen bist.


    Könntest mir mal trotzdem kurz erklären, wir du beamer as light und dmxcontrol zum zusammenspiel bewegen konntest ?
    Denn ich bin beamer as light etwas sehr überfordert und die Hilfestellungen im dmxcontrol forum sind auch mehr für die Lichtshow experten, als für den Laien.


    Grüße


    Edit: hab zweimal den absenden button geklickt, deswegen kommt die nachricht doppelt. die vorhergehende bitte löschen

    Wollte gerade fragen wie weit du gekommen bist. Sehe aber, dass du nicht viel weitergekommen bist.


    Könntest mir mal trotzdem kurz erklären, wir du beamer as light und dmxcontrol zum zusammenspiel bewegen konntest ?
    Denn ich bin beamer as light etwas sehr überfordert und die Hilfestellungen im dmxcontrol forum sind auch mehr für die Lichtshow experten, als für den Laien.

    @thestealth
    Danke für die Tipps :D


    Hab bisher gedacht, dass das Plugin auch gleich die Geräteinfomartionen mitbringt. Gut zu wissen, dass man die ddf-Datei auch noch einbinden muss.
    Siehe da es funktioniert, mehr oder weniger so wie bei maxbox.


    Danke auch noch für das Programm "BeamerSoundtoLight". Werd mich da mal schlau machen, wie ich das zum laufen bringe. Außer du kannst mir gleich direkt einen Link geben :D


    maxbox
    Wegen Yannis Software:
    Mein Problem besteht darin, dass wenn ich die Ambilight-Funktion nutze, dass sich das Programm nach ca. 5-7 min aufhängt. Es wird eine Fehlermeldung ausgegeben, die sich gleich wieder schließt und erneut kommt. Heißt ich komm nicht zum lesen, was dort steht. Ich mein gesehen zu haben, dass dort was mit "buffer" stand.
    Aber das tritt nur bei der Ambilight-Funktion auf. Die anderen Funktionen, wie Fader oder nur die Farbauswahl laufen einwandfrei mehrere Stunden nonstop.


    Das Problem mit dem das ich keine Verbindung mit dem RS232 bekomme, hat sich lösen lassen, in dem ich einen anderen USB-RS232 Adapter nutze. Mittlerweile denke ich dass hier das Problem liegt. Vielleicht bringen die vielen Informationen der Ambilight Funktion meinen USB-RS232 Adapter durcheinander und das dadurch das Programm abstürzt.

    Hi,
    cool danke für den Tipp^^
    Endlich kommt diese Fehlermeldung nicht mehr.


    Kannst du mir gleich noch sagen, wie du dann weitergegangen bist, also wie man die Eiwomisa mit DMX Control zu laufen bringt ? Hab bisher noch nicht mit DMX Control gearbeitet.
    Ich seh zwar wie im Sound Analyzer die Balken die Balken zucken. Aber wie ich das der Steuerung zuweisen soll ohne das bei mir ein Gerät zu finden ist, keine Ahnung.


    Blamaster ist/war der Programmierer, der laut dem Forum (Letzte Aktivität: Freitag, 11. Juni 2010, 13:02) nicht mehr online war.
    Hab ihn zwar mal angeschrieben, aber bisher ist nichts zurückgekommen, denn wie du vll in den Beiträgen vorher sehen kannst, hab ich auch ein "kleines" Problem.

    Zitat

    Geholfen hat die bautrate auf 9600zu stellen (im Controller und Software).

    Danke für den Tipp, werd ihn morgen mal testen, aber soweit ich es noch weis, ist das Standartmäßig schon auf 9600 Baud eingestellt.


    EDIT: wie ich mir schon dachte, war die baudrate auf 9600 gestellt. habe es auch mit anderen versucht, es stürzt immer noch paar minuten ab, entweder es wird einfach schwarz und die software reagiert nicht mehr oder es wird schwarz und dann kommen "unendlich" viele fehlermeldungen (welche aber nicht anzeigt werden, nur der windows sound), dass man die software selbst über den taskmanager schwer beenden kann, da sich die fehlermeldung immer in den vordergrund öffnet.

    *push*


    Okay, hab mittlerweile viele meiner Probleme, wie die Ansteuerung des Controllers hinter mir.


    Sope, das nächste Problem:


    Die RGB Controller Software v1.4 funktioniert soweit, bis auf das Ambilight.


    Wenn ich es aktiviere, läuft es auch für paar Minuten (meist 4 bis 8) und dann plötzlich, hängt sich die Software auf, es kommt eine Fehlermeldung, die sich wiederholt. Man erkennt es nur am Windowssound und am Icon in der Taskleiste, aber die Fehlermeldung ansich kommt nicht. Erst wenn man per Taskmanager abschießt, ist Ruhe. Kann es an Win 7 x64 liegen ? Die anderen Funktionen funktionierten bisher einwandfrei mehrere Stunden lang.


    PS: sound'2'light über winamp :whistling: :thumbup:
    --> http://forums.winamp.com/showthread.php?threadid=252905
    -->http://www.youtube.com/watch?v=ucxMrD1UpB4 so in der art
    --> http://www.youtube.com/watch?v=U29ebE0YpVE&feature=related


    oder so wie die LEDs in dem mini pc gehäuse --> http://www.youtube.com/watch?v=C7dt9W7xMkk 8o

    Ich hab mir das DMXControl Plugin heruntergeladen und nun gibt mir DMXControl (version 2.10 mit update 6) diese Meldung aus ?( -->


    [Blockierte Grafik: http://www5.pic-upload.de/11.09.10/eak9v6m2vmfx.png]



    Hab dann die ddf Datei von kurzschluss 08 (danke für die datei :thumbup: ) in die Geräteliste eingebunden und das plugin wieder entfernt, dann ist der fehler verschwunden.
    Dann hab ich natürlich versucht, den controller anzusteuern, wird dann auch alles in der kanalübersicht angezeigt, aber es kommt iwie nicht am Controller an.
    mach ich was falsch ? ?(


    Yannic
    Wunsch zur Software: das sound2light über ein winampplugin laufen lassen, so hat keiner probleme mit urheberrechten :rolleyes: :D *will endlich sound2light nutzen können*

    So hatte mal wieder Zeit zum testen. Nach allen möglichen Rumprobiereien, hab ich dann mal einen Uraltlaptop mit einer echten seriellen Schnittstelle ausgekramt und siehe da es funktioniert *JUBBEL* Nur ist das eine Notlösung, eigentlich wollte ich das Ambilight auch mit Videos/Filmen testen, aber das schafft das Notebook leider nicht, da es einfach zualt ist.


    Kann mir jemand seinen USB-Serial Adapter empfehlen, welcher natürlich auch mit der Eiwomisa Steuerung funktionieren muss.

    danke für den Tipp und die sehr³ schnelle antwort, aber leider hab ich die meiste Zeit den Controller auf DMX-Receiver gestellt gehabt. Zum Testen auch mal auf AMBILIGHT, aber da hast sich auch nichts getan.


    Hab vergessen zuschreiben, dass ich bei Settings bei DMX-Transmitter ihn auf Ambilight gestellt habe. Da ich das gleich mal testen wollte ;) Soll ich es also wieder auf OFF stellen ? Die Erklärung in der anleitung hab ich leider nicht so verstanden.
    Kannst du (darf ich doch schreiben oder ?) mir deine Vorgehensweise schreiben, wie du die Verbindung herstellst, in der Werkseinstellung. Wäre echt nett.


    Grüße


    EDIT: muss noch weg, werd erst morgen zum testen kommen ;(

    Hallo an alle Forenuser, hab mich hier angemeldet, weil ich ein "kleines" Problem habe.


    Ich hab mir die RGBW-Steuerung "Eiwomisa" von blenky gekauft. Sehr cooles Gerät ^^
    Also standalone ohne PC funktioniert die Steuerung einwandfrei. Aber ich hab mir die ja nicht nur deswegen gekauft, sondern auch weil sie über RS232 mit dem PC verbunden werden kann.
    Hab mir die komplette Anleitung durchgelesen, die komischerweise nur 24/26 Seiten lang ist (also die PDF-Dateien sind das zumindest) und musste erstmal feststellen, dass wenig beschrieben wird, wie man nun die Steuerung mit dem PC verbindet.


    Daten zu PC/Software:
    -Win 7 Prof. 64 Bit
    -Eiwomisa v1.2 (erst vorgestern bekommen)
    -RgbControllerSoftware von Yannic
    -USB/Serial Adpater (einmal einer gekauft, für den es kein richtigen Treiber gibt,laut Win und einen selbstgebastelten, der erkannt wird und die Treiber automatisch über Win Update installiert)
    -Ihm Gerätemanager wird einmal ein Kommunikationanschluss (COM1) angezeigt und dann noch ein USB Serial Port (COM3). Wurden beide installiert als ich den USB-Serial Adapter angeschlossen habe.


    Hab schon "rumgespielt". Das heißt das Kabel einmal mit 2,3,5,7 und 8 1:1 verbunden, dann mal nur mit 2,3,5 1:1 verbunden. Heißt zb. von dem Pfostenstecker pin 2 zur sub-9 buchse pin2.
    Beide male wurde in der Software unten in der Statusleise angezeigt, das er mit dem COM-Port verbunden wäre. Aber als ich eine Funktion ausgwählt hab, ist nichts passiert.


    1.Wie genau muss ich vorgehen, damit die Platine mit dem PC und der Software verbunden wird ?


    2.Muss ich bei dem Kabel nur die Pins 2,3,5 1:1 verbinden oder doch auch noch Pin 7 und 8 ?


    3.In welches Programm muss ich den RGBW-Controller einstellen, um welche Funktion der Software zubekommen ?


    Vielen Dank schon mal.