Beiträge von Tarkoon

    Hallo,


    ich habe mir vor einiger Zeit in eine Nische im Wohnzimmer einen Schrank aus Ikea-Küchen-Hängeschrank-Elementen improvisiert.
    Da er rundherum frei an der Wand hängt, würde ich gerne in den Spalt zur Nischenwand hin eine RGBW-LED-Beleuchtung einbauen, um den Schrank quasi einzurahmen.
    Ich habe die LED-Streifen, Controller, Netzteil etc. schon hier liegen, wo ich aber total unsicher bin und jetzt euren Rat brauchen könnte, wäre die Art der Montage.
    Wie, wo und in welche Leuchtrichtung sollte ich die Streifen am besten montieren? In so eine Aluschiene? Falls ja, welches Profil?
    Um die Situation ein bisschen besser darstellen zu können, hier mal Fotos vom Schrank in der Nische.


    Vielen Dank vorab für eure Ideen!


    Grüße, Tobias


    Hi Daniel,


    danke für die schnelle erste Antwort!
    Ich habe drei Steckdosen an der Wand links etwa auf Höhe der Schrankunterkante neben dem Schrank gut versteckt, die ich dafür verwenden kann. Das Netzteil und den Controller könnte ich also schön von unten an den Schrank packen und unten links mit dem LED-Streifen beginnen. Zusätzlich hab ich noch eine Steckdose hinter dem Schrank, von wo aus auch schon Durchlässe bis in die Vitrine führen, für die Erweiterung auf die Vitrine später mal.
    Bei ELG seh ich übrigens keinen einzigen LED-Streifen ... ;-)

    Hallo zusammen,


    ich habe in unserem Wohnzimmer eine Schrankwand gebaut, die frei an der Wand in einer Nische hängt.
    Rundherum ist etwas Luft und da das ganze Wohnzimmer von den Möbeln her "farbfrei" in grau/weiß gehalten ist, soll die Farbe über Deko und Beleuchtung dazu kommen.
    So kann man die Farbe immer mal ändern ohne umbauen zu müssen oder auch mal der Laune oder dem Anlass anpassen.


    Unten hänge ich auch mal ein Foto der Schrankwand an, damit ihr einfach sehen könnt, wie die Gegebenheiten so sind.


    Ich habe hier als Controller ein XCSOURCE Magic UFO liegen, das bei 12V oder 24V 96W packt und RGBW ansteuern kann.
    Damit würde ich jetzt gerne links, oben und rechts vom Schrank den "Spalt" beleuchten, dass der Schrank quasi umrahmt wird.
    Unten spare ich mir, weil da eh dunkle Fliesen liegen und man vom Licht kaum was sehen würde.


    Es ginge also um etwa 6,5m LED-Stripe, die auf recht kurzem Abstand ein bisschen Farbe bringen sollen, aber nicht sehr hell sein müssen/sollen, da es nur um Effektbeleuchtung geht.


    Die Fragen, die bei mir jetzt offen sind, wären:


    - Welche LED-Stripes sind dafür zu empfehlen?
    - Wie sollte ich die Stripes montieren/ausrichten?



    P.S. Ggf. möchte ich später dann auch noch den Vitrinenteil von innen beleuchten, aber das wäre dann ein neues Projekt...