Beiträge von Spatenkrieger

    Vielen vielen Dank!!

    das hilft mir sehr weiter!


    Bezüglich der LED, die von dir verlinkte XM-L scheint laut Beschreibung etwas schwächer zu sein als die XP-L V6. Reicht die XM-L aus, oder gibt es einen anderen Grund nicht die XP-L zu nehmen?

    Ich finde leider keine Bilder um die Leistung etwas zu vergleichen.

    Ich habe mich auch etwas mit Linsen beschäftigt und folgendes Bild gezeichnet um das ganze für mich verständlicher zu machen.


    Oben ist das ganze mit dem Reflektor und unten mit dem Reflektor und der Linse L13764 von Surplusshed ( http://www.surplusshed.com/pages/item/L13764.html ) Habe ich das richtig verstanden? Die Linse wird dann im Abstand von 22mm zur LED gesetzt. Komplett parallel werden die Strahlen dann warscheinlich auch nicht?


    Zu den Batterien. Die sind angegeben mit 1.2V, reichen zwei hintereinander wirklich für die laut Beschreibung erforderlichen 2.8V?


    Das sind zwar noch eine Menge Fragen, aber vielen Dank nochmal für die Hilfe!

    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo HellesLicht,
    danke für die Antwort!
    Dann hole ich etwas weiter aus: Das ganze ist gestartet um ein "Laserschwert"

    zu bauen. Daraus geworden ist was man hier sieht und auch im ersten Beitrag, es sind zwei Stück, einer noch nicht ausgestaltet. Diese würde ich gerne mit einer LED bestücken, deshalb mein Anfrage.
    Mein Konzept ist deshalb, grob gesagt ein Alu Rohr zu bestücken. Dabei möchte ich nicht nach Tipps über das "Wie" sondern über das "Was nehme ich" fragen.
    Mal angenommen ich nehme diese LED https://www.led-tech.de/en/CREE-XP-L-V6-on-Star ,
    mit dem Reflektor https://www.led-tech.de/de/CREE-Regina-Reflektor-5 habe ich einen kleineren Winkel als mit der https://www.led-tech.de/de/CREE-LXP2-Optik-7-15 Optik, oder?
    Muss über den erst genannten Reflektor noch eine Scheibe drüber?


    Die LED ist beschrieben mit 3V, 1,1 Ampere. Wie ist die beste Möglichkeit den Strom zu liefern?
    Über Akkus die z.B. mit 3V, 3.000mAh beschrieben werden oder lieber eine Stromzufuhr mit mehr Volt die man danach durch Elektronik runterregelt? Die Stromzufuhr muss man ja in beiden Fällen auf etwa 1,2 Ampere beschränken (?)


    Das wars mit Fragen
    Vielen Dank für die Hilfe!!


    Mit freundlichen Grüßen

    Guten Tag alle zusammen,
    ich habe schon vor einigen Jahren folgende Taschenlampen gebaut


    allerdings mit gewöhnlichen Glühbirnen und ohne irgendeine Bündelung der Strahlen. Deswegen taugen sie auch nur auf sehr kurze Distanz.
    Betrieben wird das ganze mit gewöhnlichen 9V Blockbatterien.

    Ich würde die Lampen gerne auf LED und als "Thrower" umbauen. Löten und basteln ist kein Problem, allerdings habe ich wenig Ahnung davon was es an LED's und Möglichkeiten der Bündelung gibt.
    Der Durchmesser der Röhre innen beträgt 3cm.

    Hat vielleicht jemand eine Idee mit welchen LED's und welcher Stromversorgung ich das ganze umsetzen kann?
    Vielen Dank im Vorraus!


    Mit freundlichen Grüßen
    Jonas