Beiträge von songbird

    Okay, dann schaue ich noch mal weiter, auch bzgl CGI>80. Aber selbst bei Lamenshops wie lampenwelt.de steht nichts davon, das ist dann schon anstrengend...

    Beim Casambi Modul habe ich nur gefunden "auch mit Lichtschalter dimmen, ein-/ausschalten.", aber nirgends etwas genaues. Details wären hier sicherlich noch nötig.

    Das System ist insofern interessant, als dass es vor dem Treiber hängt. Der Treiber muss dann allerdings auch 1-10V Eingang haben. Aber das hat der gelinkte Tirol-Treiber ja eben wieder nicht. Ein MW LCM-40 würde elektrisch gehen, aber ob das vom Maß her passt kann ich nicht sagen. Oder alternativ ein 0-10V Treiber von der Firma, gibt es ja auch, mit ähnlichem Formfaktor wie das MW.

    Auf diesem pdf hier - click - sieht man auf Seite 2 unten die Dimmfunktion per Schalter. Das sieht für mich nach dem aus, was ich suche.

    Auf Seite 1 unten auf dem verlinkten pdf steht "... or trailing edge dimmable LED drivers" --> Der tiroled-Treiber ist ein TRIAC-Treiber, also Anschnitt-/Abschnittsdimmer, was ja trailing edge wäre. Daher würde ich denken, dass ich das Casambi-Modul an den TRIAC-Treiber anschließen könnte!? Liege ich da falsch?


    Sehe gerade, das https://www.simpled.de/K06/K6-559-909+910+911+912-00.pdf geht nicht, weil bloß bis 24V möglich, das Panel will bis 28-42V.

    Alles klar, danke!


    Wenn du wirklich nur die Farbtemp umschaltbar haben willst, reicht dafür auch ein einfacher Schiebe-Umschalter direkt an der Lampe. Umschalten in dem Fall aber NUR, wenn ausgeschaltet.

    Das wäre natürlich super, wenn ich dann irgendein Panel mit TRIAC suchen könnte, den reichelt-Schalter einbauen und das Casambi-Modul zwischenschalten könnte :thumbup:. Würde mir reichen. ABER: woran sehe ich, ob ich der reichelt-Schalter eingebaut werden kann?? :?:

    Ich befürchte dann habe ich mich nicht richtig ausgedrückt:

    • Ich weiß, dass Panels immer dimmbar sind, ich suche aber eines mit Treiber/Netzteil, das ich über einen normalen Kippschalter dimmen kann
    • Über den CRI-Wert habe ich mir tatsächlich noch keine Gedanken gemacht, wobei ich bei einer kurzen Suche >80 jetzt nicht als so schlecht sehen würde, aber hier danke für den Hinweis. Bei den meisten Panels steht der Farbwiedergabewert allerdings gar nicht dabei, da ist ein Vergleich also recht schwer.
    • Warum der Fokus auf den Panelvertreiber? - Ich möchte die Farbtemperatur vor Ort einstellen können und mich nicht im Vorfeld auf eine festlegen. Dieser Vertreiber ist einer von 4en, den ich gefunden habe, der so etwas anbietet. Ist es denn so wie bei der Dimmbarkeit, dass das theoretisch auch mit jedem Panel gehen würde und man das nachrüsten könnte?
    • Nein, es kämen keine 40€ für einen Wanddimmer dazu, da ich in beiden Varianten Treiber bzw. Vorschaltgeräte gefunden habe, die das Dimmen per normalem Kippschalter ermöglichen. In Variante A ist das das zusätzliche Casambi-Modul, in Variante B ist es der Treiber.
    • Variante B braucht ein Netzteil, genau. Was für eins müsste man den nehmen (konkretes Beispiel)? Und passt der von mir verlinkte Treiber überhaupt zum Panel?

    Ich hoffe, es ist deutlicher geworden, was ich suche. Könnt ihr mir meine Fragen hierzu beantworten?

    Danke für eure vielen Anregungen! Aber da ich sehr hartnäckig war, habe ich vielleicht doch etwas gefunden, womit sich meine Wünsche 100%ig umsetzen lassen. Jetzt bräuchte ich eure Experten-Meinungen dazu, ob das technisch so funktionieren würde.


    Also, folgende Varianten, die als Grundlage beide das gleiche Panel haben:

    Variante A:

    Das sollte doch eigentlich so zusammen passen oder???

    Da Variante A doch eigentlich ein wenig teurer ist, als ich dachte, habe ich noch ein wenig weiter gesucht und noch etwas gefunden. Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob die Komponenten zusammen passen.


    Variante B:


    So, jetzt bin ich auf eure Ratschläge/Hinweise/Bemerkungen gespannt!

    Richtig, die Farbtemperatur stellt man vielleicht einmal nach ein paar Wochen um, weil einem die 4000K vielleicht doch zu grell sind.

    Darum wäre auch das Farbtemperatur-Umstellen per Fernbedienung oder eben per Steck-/Schalterverbindung am Netzteil in Ordnung.

    (So wie hier oder hier)


    Dimmen hingegen möchte ich häufiger, also eben per Licht-(Kipp-)Schalter und nicht erst, wenn ich die Fernbedienung gefunden habe.

    (So wie hier)


    Von Lichtschalter und Farbtemperatur habe ich - hoffentlich - nichts geschrieben ;).

    Ich möchte doch "nur" die beiden Funktionalitäten aus den Links oben und dem Link unten gemeinsam. Kein Funk, WLAN, BT oder so'n Kran

    Das wäre in der Tat eine Alternative. Aber sowas hab ich bisher nicht gefunden. Hast du nen Tipp, wo es sowas gibt?


    3000K ist vermutlich auch meine Präferenz. Wenn das ordentlich hell ist, ist das glaub ich am angenehmsten. Aber ich sehe gerade, dass die dimmbaren Panels auf meiner Liste alle 4000K haben :(.

    Okay, das wäre wohl genau das, was ich bräuchte, aber das übersteigt das, was ich mir zutrauen würde :(

    Wobei du ja nicht nur die Intensität gedimmt hast, sondern auch die Farbtemperatur - ich bräuchte ja nur die Intensität.


    Ich verstehe einfach nicht, dass es eine 20€-Aldi-Lampe gibt, die so etwas kann, dass es aber keine fertigen Treiber/Trafos zum Eigenbau dafür gibt...

    Es gibt ja Trafos mit "SwitchDIM", aber damit ist scheinbar immer eine Taster-Dimmung gemeint...

    Dann muss ich mich wohl doch auf eine Lichttemperatur festlegen, da gibt es dann was von der Stange.... Aber so richtig einsehen mag ich das noch nicht...


    VIelleicht weiß ja noch jemand was!? Oder mag mir einen Treiber bauen :saint:!?

    Ja, das Panel soll an die Decke. Du meinst, dass ich dann an den Schalter nicht mehr dran komme? Da das Panel nicht in einen Aufbaurahmen soll, sondern nur mit zwei Metallwinkeln an die Decke soll (https://www.txl24.de/de/panel-montageset-edelstahl.html), denke ich schon, dass man dort drankommen würde. Ich will die Lichtfarbe ja auch nicht jeden Tag umstellen, sondern nur für den Notfall. Ich würde es erstmal auf 4000K einstellen und schauen, wie es mir so gefällt, wenn es mir nicht gefällt, dann hätte ich dadurch eben die Möglichkeit, auf 3000K zu wechseln.


    Somit möchte ich nur Dimmen am Lichtschalter machen. Die Lichtfarbe geht dann über Schalter/Steckverbindung am Netzteil.

    Ich gehe davon aus, dass nur 3 Adern verlegt sind.

    Ich habe einen Kippschalter, keinen Taster.


    Eigenbau heißt, du hast an einer bestehenden Leuchte den Treiber getauscht oder hast du den Treiber tatsächlich selber gebaut?

    Gib mir gerne mal den Link.

    Ich habe sonst noch dieses hier gefunden: https://www.mouser.de/Search/R…5479&FS=True&Ntk=P_MarCom . Wäre wahrscheinlich auch für Eigenbau, bzw. Modifikation, aber dafür bräuchte ich Hilfe - keinen Plan was ich damit tun sollte.


    Danke jedenfalls schonmal. Vielleicht kannst du mir ja noch weiter weiterhelfen ;)

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und auch Anfänger, was LEDs betrifft.

    Ich wollte eigentlich nur eine neue LED-Lampe kaufen. Aber scheinbar suche ich die eierlegende Vollmilchsau, die es so in der Kombination nicht gibt:


    • Es soll ein LED-Panel (30x120cm) sein
    • In der Küche habe ich eine recht billige LED-Lampe, die man in Stufen über den normalen Kippschalter dimmen kann. So etwas soll das neue Panel auch können.
    • Bisher hatte ich eine Glühbirne und bin mir nun nicht sicher, ob ich 3000K oder 4000K oder sogar 6000K möchte. Also möchte ich die Farbtemperatur vor Ort einstellen können
    • Es soll keine Steuerung per Fernbedienung sein, die verbasele ich eh irgendwann.

    Zusammenfassung:

    • --> LED-Panel (30x120cm)
    • --> Farbtemperatur einstellbar per Schalter oder Stecker am Netzteil
    • --> Intensität dimmbar per Kippschalter

    Beides einzeln habe ich schon gefunden, aber in Kombination irgendwie nicht. Ich habe sogar Panel gefunden, die stufenlos per Kippschalter dimmbar sind; das wäre natürlich super, aber muss gar nicht sein.


    Jetzt überlege ich, ein Panel zu kaufen, bei dem die Farbtemperatur einstellbar ist und dann den Treiber zu tauschen, sodass das Panel dimmbar wird. Aber ich weiß einfach nicht, was für einen Treiber ich dafür brauche.

    Hier die Panels, die ich gefunden habe:


    https://xtend-ecolight.de/120x…ontage-4250831147535.html


    https://www.tiroled.de/led-bel…-evo-office-3-by-tiroled/


    Könnt ihr mir helfen, wie ich die Panels dimmbar bekommen würde??? Danke! :thumbup: