Beiträge von Seaf

    Zunächst mal vielen Dank für die raschen und vor allem ausgezeichneten Antworten!

    Als Ergänzung zu meinem Projekt: Die oben angebrachten Ledstreifen würde ich auf einem Aluprofil im 45° Winkel anbringen (zumindest habe ich soetwas im Kaufhaus gesehen).

    Die Idee mit dem Strom Begrenzen finde ich großartig! Sollte ich vielleicht doch einen Dimmer in Erwägung ziehen?

    Sämtliche Leds werden in/ auf Aluprofile eingebaut/ angebracht, direkt auf das Holz traue ich mich nicht.


    Ich suche mal nach 45° Profilen und klick mich nochmals durch die Links!


    Danke für euren Input!

    Liebe Community,


    wie ihr euch denken könnt, bin ich neu im Led-business. Ich habe bereits 2 Lampen gebaut (Snowboard mit Spots), jedoch wird es Zeit für etwas Neues.


    Ich habe ein Nussholzbrett (wir haben unseren Nussbaum umgeschnitten), in das will ich in einem Dreieck angeordnet Ledstreifen mit den Längen 40cm, 50cm, 60cm als direkte Beleuchtung einbauen, als indirekte an der Oberseite ungefähr 45, 55, und 65cm.


    Nachdem ich beim Conrad in Österreich keine wirklich gute Beratung bekam, frage ich nun hier nach:

    Alles wird direkt bei den Kabeln aus der Decke angeschlossen. Ich brauche einen Tranfo, bei dem ich beide Ledstreifen (oben und unten an der Lampe) anschließen kann.

    Bei ca. 2 x 1,5m Länge sollte ungefähr eine Helligkeit wie bei einer 100W Ledbirne erreicht werden, da der Raum relativ groß ist. Der Farbton soll warmweiß sein.

    Eingeschalten wird die Lampe über einen Schalter - kein Dimmer.

    Das Brett ist ungefähr 5 - 8cm von der Decke abgelassen, seitlich nicht verschlossen. Für den Trafo wird eine Bucht von etwa 1cm Tiefe gefräst.


    Ich bin absolut unschlüssig, was ich hierbei nehmen soll, "Conrad" empfahl mir 2 separate Ledstreifen mit jeweils einem eigenen Trafo und beides über eine Wagoklemme zusammengeschlossen. Das ist absolut nicht das, was ich mir wünsche. Außerdem werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch eine Lampe machen, bei der ich von den Deckenanschlüssen ca. 1,5m Leitung bis zu den Ledstreifen brauche. (Hängetischlampe)


    Naja, beim Conrad gab es zwar Ausstellungsstücke, die mir gefielen, doch leider ausverkauft und auch nur mit einem Trafo pro 1,5m Ledstreifen.


    Wäre für Hinweise/ Tipps/ Empfehlungen sehr dankbar.


    LG,

    Seaf