Beiträge von light_hardware

    Hallo Zusammen,


    da man sich zunehmend mit der Problematik der SMD- Bestückung auseinandersetzen muss, wäre die Idee eines Reflow- Controllers an den Tag gebracht.
    Im worldwideweb findet man teilweise ziemlich überteuerte Fertigprodukte oder schlecht nachbaubare Bastel-Lösungen.


    Nachdem hier im Forum das KnowHow vorhanden wäre schreit das schier nach einem Gemeinschaftsprojekt.



    Aufgaben die zu verteilen wären:
    - Schaltplanerstellung
    - Layouterstellung
    - Programmierung
    - Bauteilbeschaffung und Bestückung
    - Leiterplattenproduktion



    Ich könnte die Parts Layouterstellung/ Bestückung und Leiterplattenproduktion übernehmen. Die Platinen ließen sich bei mir in der Arbeit Isolationsfräsen. Denke nicht dass so viele Interessenten zusammenkommen damit es billiger wäre die Platinen industriell zu fertigen.
    Eventuell ließe sich das dann in ein schickes Gehäuse von mir integrieren.


    Im Folgenden sollte diskutiert werden, welche Features der Controller haben sollte und wenn sich jemand bereiterklären könnte die übrigen Aufgaben zu übenehmen würde ich mich auch freuen ;)


    Gruß
    Frank

    Perfekt, also Leute wären es schon genügend.
    Warten wir mal ob der Pesi dabei wäre... Ich könnt mich um Layout, Leiterplattenproduktion- und Bestückung kümmern (neue Fräse in der Arbeit zum Isolationsfräsen).
    Software-technisch bräuchten wir noch jemanden mit Ahnung... Pesi?! :D


    Gruß
    Frank


    EDIT: Und Gehäuse natürlich ;)

    Da musst du aber nen netten finden ^^ Das geht dann aber auch nur wenn du selber bestückst.


    ja so habe ich es bei meinen Aluplatinen mit 18 CREE MC-E gemacht. Hingefahren, alles auf den Tisch vom Meister gepackt und schon halb die Lötpaste draufgepackt, dann konnte er gar nicht mehr nein sagen ;)
    Klar muss man einen netten finden. Aber wenn man da als Student fragt und nich im Jahr 5 mal hingeht wird da glaub keiner Nein sagen^^



    Die Protoypen dürfen eigentlich bei mir auch nicht bleihaltig sein^^
    Da gehts schon um 30 Stück bestückte Signalverstärkerplatinen -.-


    Bestünde da bei jemandem hier im Forum das Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt für einen Reflow-Controller für einen Pizzaofen?
    Die auf dem Markt erhältlichen sind ja verdaaammt teuer^^

    und zuviel Geld,


    genau daran hackts ja, sonst wär ein richtiger Reflow-Ofen ja kein Problem ;)


    Und wie ich das im Pizzaofen mach weiß ich nicht, deswegen frag ich!
    Ich denk mal das sinnvollste wäre, einfach zu einem SMD-Bestücker zu gehen und die Bitten das Teil mal durch den Ofen fahren zu lassen..

    Hast Du bleifrei schon mal selbst im Pizzaofen verarbeitet?
    Muss da fürs Studium ein kleines Projekt durchführen und die Platinen müssten auch alle bleifrei sein -.-



    Gehäuse mäßig schon was geplant? Mach nächste Woche wieder ne größere Menge Gehäuse für SEDU- und Eiwomisa da könnt ich recht schnell was fertig bringen ;)

    Wenn ich es nicht muss würde ich darauf verzichten bleifrei zu löten.
    Bleifreies Lot ist vom Handling her doch etwas schwieriger zu verarbeiten. Durch die höheren benötigten Temperaturen werden auch die Bauteile mehr gestresst. Wenn dann die Temperaturkurven nicht passen kann es zu Hitzeschäden an den Bauteilen kommen.


    Bei dx steht nicht mal dabei ob mit oder ohne Pb. Bei einigen Produkten bin ich mir auch nicht so sicher ob da unter Soldering Paste das zu verstehen ist was wir hier als Lötpaste bezeichnen :S



    Bleihaltige habe ich von Aoyue genügend und die funktioniert auch wunderbärchen ;)


    Eben, deswegen kommts mir auch auf den ersten Blick komisch vor..
    Aber bei den Kommentaren ließt mal nur "Gutes" .


    Mag die mal jemand bestellen und dann berichten??

    Wie "groß" müsste denn der Bildpunkt des Lasers sein?
    Und welchen Abstand hast Du vom Laser zu diesem Schlitz?



    Ich könnte Dir in der Arbeit einen Laser so fokussieren, dass wir auf 3-4cm Bildpunkt kommen. Hat auch den Vorteil dass der Bildpunkt überall gleichmäßig hell ist. Bei Led und Reflektor haut das nicht so gut hin^^
    Gibts auch anschlussfertig für 12 oder 24 Volt..


    Gruß
    Frank

    Unser Chef schlägt die Hände über dem Kopf zusammen wenn einer von uns mit einem rotem 5mW Laser ohne Schutzbrille rumfuchtelt. (Mal davon abgesehen haben wir Lizens und zwei mal im Jahr LSB Schulungen :D )


    Und den grünen Laser als Privatperson nach Deutschland einzuführen ist sehr wohl illegal!


    Nehm ihn ruhig her, aber kauf die vorher noch so einen PC für Blinde, damit du uns dann berichten kannst wie es sich angefühlt hat 8)

    Also wir in der Arbeit verkaufen Photonen-Zähler. Schau mal unter lasercomponents.com
    Falls du mir so einem Teil was anfangen kannst schrieb mir Pm da können wir was machen.



    Allgemein glaub ich dass ein Massenspektrometer Deinen Einsatzzweck ein wenig verfehlt. Da nimmt man eher diese Kugeln her..


    Allein ein Photonenzähler kostet bei uns über 10k Euro...


    Gruß
    Frank

    hat aber recht, es gibt keine fertigen/speziellen Optiken für Flexbänder. Basteln oder zweckentfremden ist natürlich immer drin.


    Behaupte ich was Anderes?
    Zufälligerweiße habe ich die Woche alle einschlägigen Optik-Hersteller abgeklappert und es gibt reichlich Optiken die auf die PLCC-6 Gehäuse draufpassen.
    Aber wenn jemand nach einer Lösung frägt weil er keine Optiken findet, brauch ich doch nicht nocheinmal sagen dass es angeblich keine gibt. Das macht iwie kein Sinn :D


    Von Carclo gibts 10mm Optiken die preislich sogar für solche Anwendungen relevant wären.


    http://www.polymer-optics.co.u…llimator%20Opticavago.pdf

    Also die Innenseiten mit Alufolie zu bekleben bringt recht wenig, du hast eher noch mehr Streulicht als vorher. Wenn dann müsstest du mit der Alufolie so etwas realisieren wie man aus den 500 Watt Baustrahlern kennt. Also eine Art parabolischen Reflektor.



    Das mit dem Plexiglasstab ist natürlich eine gute Idee wenn man eine Linie will ;)
    Wir machen mit Glasstäben in der Arbeit eine Linienoptik. Das heißt das Licht wird zumindest schon mal in eine Richtung fokussiert, aber auch in die Länge gestreckt. Kommt natürlich drauf an was man erreichen will. Wenn man mit den Stripes eine Wand herunterleuchten möchte ist die Variante mit dem Plexiglasrohr gut geeignet, möchte man aber eine punktförmige Lichtprojektion haben um weiter entfernte Objekte anzuleuchten eher weniger.


    Am Effektivsten wäre es für jede Led einen eigenen Reflektor zu verwenden. Ich bin da ja grad dran, vlt lassen sich da auch so geringe Preise erzielen dass es sich bei Stripes lohnt.

    Bei Kanwas geht iwie nie was.. Egal welche Frage man stellt entweder geht es nicht oder die Teile gibt es nicht :D
    Da wär den tread- Erstellern mehr geholfen wenn Du mal eine konstruktive Antwort gibst und nicht immer sofort den Wind aus den Segeln nimmst. Um zu sagen dass iwas nicht geht ist das Forum nicht da, hier soll nach Lösungen gesucht werden!
    Sorry aber iwie nervts!


    Du könntest aber mit einem entsprechend "tiefen" U-Profil den Abstrahlwinkel begrenzen.


    Damit geht der abgegrenzte Teil des Lichtes nur verloren und macht die SMD- Leds noch dunkler.



    Es gibt von LEDIL und auch anderen Herstellern Optiken, die für Nichia-SMD-Leds konstruiert wurden. Diese passen schon recht gut auf die PLCC-6 Leds.
    Bei LEDIL handelt es sich um die TINA- Serie.


    Ich erhalte mehrere Muster verschiedener Optiken und werde dann die Ergebnisse posten.



    Des Weiteren gibt es spezielle Plexiglasscheiben, die eine Optik auf NANO-Basis integriert haben und somit das Licht bündeln. Hab sowas schon öfter gesehen und suche grad nach einem Hersteller.


    Gruß
    Frank