Beiträge von St4y Tun3d

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir eine Aquarium Lampe bauen und bräuchte mal hilfe zu den KSQs und dem passendem Netzteil.


    Der Plan ist wie folgt:



    20x CREE XP-G3 S3

    • Spannung: 2.8V bis 3.2V
    • Strom: 350mA bis 2000mA

    8x CREE XP-G3 R2 CRI 90+

    • Spannung: 2.8V bis 3.2V
    • Strom: 350mA bis 2000mA

    4x Osram Oslon SSl 120 Hyper Red

    • Spannung: 1.8V bis 2.6V
    • Strom: 100mA bis 1000mA


    Die 28 CREEs sollen mit 700mA und ~2.84V betrieben werden.

    Die 4 Osram mit 350mA und ~2.1V


    Als Konstanstromqullen wollte ich diese hier nehmen:

    BUCK V2 Konstantstromquellen (700mA, 42V)

    BUCK V2 Konstantstromquellen (350mA, 42V)


    Kann mir jemand bei der Berechnung helfen, welches Netzteil (am besten IP65) ich benötige, wieviele KSQs und demzufolge wie viele LEDs ich maximal in eine Reihe schalten darf?


    Meines (kaum vorhandenen Verständnisses) nach müsste ein Netzteil mit 24V, 4,2A (100W) funktionieren oder?


    Gerne ein Netzteil mit Reserven nach oben, falls ich die LEDs doch mal mit mehr befeuern möchte - so bräuchte ich dann ja nur die KSQs durch welche mit mehr mA ersetzen. Beispielsweise die CREEs mit 1000mA und die Osrams mit 500 bzw. 700mA...



    Könnt ihr mir vielleicht auch ganz generell erklären, wie ich das benötigte Netzteil errechne, falls ich die zusammenstellung der LEDs doch noch variieren möchte?


    Vielen Dank um Voraus