Beiträge von PW3

    Ja, das wird die einfachste Art zu messen sein.

    Oder per Belichtungsmesser einer Kamera. Aber Watt und Lumen sind nicht linear sondern eher exponentiell verknüpft.


    Die Annahme Maximal / 100% ist 140W und dein Dimmer sei linear reicht dir ja nicht. Dann wären 80W halt ~57% also 60% Einstellung des Dimmers.

    Wie funktioniert das den ? Währe nämlich für mich die einfachste und billigste Variante gerade .


    NACHTRAG: Bin bei Google schon fündig geworden über das Thema mit der Kamera. Ansonsten klinge ich mich mal aus hier. Werde mir zur groben Messung einfach ein Energiestrom.....besorgen.


    Danke noch mal an alle !

    Danke Bilky, so habe auch ich das verstanden. Also am besten wie Cossart vorgeschlagen, einfach ein "Energiekostenmeßgerät " dazwischen schalten ?


    Grüße

    Hi Superluminal,


    Ich möchte das Board runter dimmen auf eine gewisse Wattzahl / Voltzahl. Mir ist nur unklar wo ich den Multimeter ansetzen soll.


    Sprich: Ich schließe alles an und drehe den Dimmer voll auf. Dann sollte das Board ja bei ca 140W laufen. Ich möchte aber z.B. nur 80W.



    Grüße und schon mal danke für die Hilfe

    Hey Hey,


    Da ich mich gerade erst angemeldet habe, mal ein nettes Hallo von mir an die Community. Aus Zeitgründen, würde ich gerne direkt zur Frage kommen :)


    Setting: Zeus 308 XT 6500 Kelvin + Netzgerät Meanwell ELG-150-42AB 3Y mit passendem Dimmer.


    Vermutung: Kann ich einfach die "Messstäbe" des Multimeters hinten in die Wagoklemmen stecken wo der Ausgang vom KSQ mit dem Dimmer und Lampe zusammenlaufen und dan per Dimmer einstellen ? Muss das Board dafür ausgesteckt sein ?


    Grüße