Beiträge von Stephan984

    Oh super jetzt wird es interessant ?


    ja über die sinnhaftigkeit lässt sich diskutieren, aber ich kann nur sagen es wird einiges kunterbunt im häusle beleuchtet und ziemlich smart via Bus gesteuert.


    das diese asymmetrische Matrix nicht eine super Auflösung hat zwecks Bilder oder ähnlichem war ist mir bewusst, bloß noch mehr LEDs also gar 20 Streifen oder mehr würden das Budget sprengen und würden auch bei mir Zweifel der Sinnigkeit bei mir wecken ?


    es soll wie bereits erwähnt ehr eine Flächen Beleuchtung sein bei der ich Effekte wie nen lauflicht Übergangslicht/Regenbogen einzelne led aufblitzen


    Wenn Ich dann im next Level irgendwann mal wäre möchte ich noch das ganze ins Smart Home integrieren das ich einzelne LEDs zur Info ansteure Briefkasten Kontakt hat ausgelöst 1 led blinkt rot Waschmaschine fertig eine led blickt grün und ähnliches.... aber erstmal eins nach dem anderen.


    also eine Home Server würde 24 h laufen das es also als dummes Display mit Infos gefüttert werden könnte

    Hallo nonamestriker,


    super Dankeschön für den tip.

    Das bedeutet ein Arduino mit entsprechender Software... ich bin nicht ganz fit mit Arduino werde mich damit aber mal beschäftigen und einlesen... kann man mit nem Arduino via wlan Daten oder Muster/ Bilder senden z.b. App oder Ähnliches?

    300 watt müssten aber genügen oder?

    Hallo Miteinander!


    Ich bin grade bei renovieren meines Hauses.

    Mitunter auch die Küche.


    Ziel ist es eine Art Flächenbeleuchtung hinter der Arbeitsplatte zu bauen ( fliesenspiegel)


    aktuel plane ich also, eine Milchglasscheibe mittels trockenbau 7-8 cm vor der Wand an welcher die led strips sitzen sollen zu montieren.

    Die Länge und Höhe der Glasfläche sind ca. 3,5m x 0,55m.

    Für ein hoffentlich flächige Beleuchtung sollen mit 5cm Abstand waagerecht led strips des Typs sk6812 Egbert mit 60stück pro Meter verbaut werden.

    Grundsätzlich sollte es nur leuchten in den verschieden Farben aber eine Art Matrix Display wäre ein toller Nebeneffekt ;)


    jetzt ist meine Frage geht das was ich mir hier vorstelle? Netzteil 300watt? Welche Ansteuerung Raspberry pi? Artnet? T1000k?

    Soviel fragen und absolut neu in der Thematik.


    ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir hier ein paar tips und Ratschläge geben könntet.


    danke für eure Unterstützung!


    Gruß Stephan