Beiträge von rallebang

    MW schreibt zu dem NT: 110 ~ 150% rated output power.

    Somit ist es zwar möglich, dass das Netzteil die 1,75A als Overload erkennt aber in dem Fall scheint du ja Glück gehabt zu haben. 30W an 20W Netzteil wie im Titel quittiert das aber sehr sicher mit blinken.

    Das ist interessant zu wissen.

    Mit meinen 42W bzw. 1.75A bin ich ja bei 116% Output (bezogen auf 36W bzw. 1.5A). Der Overcurrent-Bereich liegt laut Datenblatt, wie du schreibst, zw. 110-150%. Also folgerichtig: Glück gehabt. :thumbup:


    Das doofe daran: Ich habe in meinem Aufbau als Dimmer (zwischen Netzteil und Streifen) dieses Produkt (Amazon): https://www.amazon.de/dp/B07NM…w_r_cp_apap_UYB8sgmQoDfLr


    Der darf auch nur 36W. :P .. Offensichtlich begrenzt das Netzteil nicht einfach auf 36W, sondern lässt ein bisschen mehr zu. Der arme Knopf. 8|

    Meintest du das LPV-35-24? Ein LPF-35-24 finde ich bei Meanwell nicht.


    Das meint Meanwell selbst dazu.

    Ja, entschuldigung, ich meinte das LPV-35-24.


    Danke auch für den Link! Zwar ist es mit Sicherheit "einfacher" durch Auslegung mit Reserve sicherzustellen, dass die Betriebstemperatur nicht überschritten wird, aber zumindest wirkt sich der Betrieb unter Volllast offensichtlich nicht zwangsläufig negativ auf die Lebensdauer aus. Andersherum gibt es bestimmt ungünstige Einbausituationen, in welchen selbst unter Teillast höhere Betriebstemperaturen herrschen.


    Von daher: Ich betreibe die Konstellation mal wie oben beschrieben und gebe dann in x Monaten/Jahren Rückmeldung wenn sich das Netzteil verabschiedet hat! ;)

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Das hängt vom Netzteil ab bzw wie das auf Überstrom reagiert. Bei foldback Charakteristik zB wird er gar nicht leuchten. Es gibt aber Netzteile, die vom CV in CC Modus gehen, da könnte der Streifen noch leuchten.

    Grundsätzlich ist das aber (von den CV/CC Modellen abgesehen) keine Gute Idee, da Festspannungsnetzteile eher etwas überdimensioniert sein sollten

    Da ich die Reste des Streifens (24V, 2700K, 15W/m) geschenkt bekommen habe und außerdem das Netzteil (Mean Well LPF-35-24) im Keller rumfliegen hatte, habe ich nun folgendes einfach installiert:


    2,8m Streifen = 2,8x15 = 42W. Bzw. 1,75A bei 24V

    Das Netzteil kann laut Datenblatt 1,5A @24V = 36W


    Ergebnis: Streifen leuchtet gleichmäßig hell, ohne Flackern.


    dottoreD: selbst wenn mein "Mean Well" vom CV in den CC Modus wechseln würde: mehr als 1,5A schafft es doch nicht, oder? Zu der Aussage "Festspannungsnetzteile überdimensionieren": das macht man doch nur, damit sie unter optimalen Bedingungen laufen und eine ordentliche Lebensdauer haben und um Sicherzustellen, dass der Streifen ausreichend versorgt wird. Nicht um zu verhindern, dass das Teil in Flammen aufgeht, korrekt?

    Superluminal: wie beschrieben: leuchtet gleichmäßig hell, ohne Flackern


    .. bedeutet für mich: Betreibe ich den Streifen nun ungedimmt, läuft das Netzteil am Limit mit 1,5A@24V. Dadurch wird es ggf. weniger alt, was ich verschmerzen kann, weil es a) vorhanden war und b) nicht teuer ist.


    Der Streifen an sich kann durch dieses Unterversorgungs-Setup auch keinen Schaden nehmen.

    Hallo Forum,


    mal eine blöde Frage: Was passiert eigentlich wenn ich 2m eines 24V-LED-Streifens, der 15W/m benötigt, an einem Netzteil betreibe, welches maximal 20W liefern kann. Leuchtet der Streifen dann einfach dunkler? Mal angenommen der Streifen leuchtet mir dann immer noch hell genug, welche Gründe gäbe es, es trotzdem nicht zu tun?:/