Beiträge von Philipp

    Willkommen im Forum :led:



    Danke! :)



    Warum soll es denn eine Extrawurst sein?

    Standard ist der Konstantspannungsstreifen und den kannst du mit PWM oder einem dimmbaren Netzteil dimmen.


    Na ja, ich könnte natürlich schon einen normalen Konstantspannungsstreifen nehmen. Wenn ich nichts anderes finde, werde ich das auch tun. Aber ich wollte halt mal fragen.


    Auf die Frage nach Konstantstromstreifen haben mich folgende Überlegungen gebracht:

    • Ich stelle mir vor, dass ich bei Konstantstrom weniger Probleme habe, eine gleichmäßige Helligkeit über die gesamte Länge des Streifens hinzubekommen, und auch weniger Einspeisepunkte dafür brauche. Auch die Verkabelung ist einfacher und es gibt weniger Verluste, da die Ströme kleiner sind.
    • Dimmung über PWM ist mir grundsätzlich nicht so sympathisch, weil ich Flickereffekte, Stroboskobeffekte usw. sehr nervig finde und da sehr drauf achte. Grundsätzlich fände ich Dimmung über Reduzierung des Stroms eleganter (ggf. über hybrides Dimmen mit PWM für die Bereiche der ganz niedrigen Leistung, falls so etwas noch Stand der Technik ist)
    • Ich glaube, dass Konstantstrom-Ansteuerung weniger Energie verschwendet (mag nicht viel sein, aber vom Prinzip her jedenfalls)
    • Die Lebensdauer könnte etwas höher liegen, wenn ich über dimmen nicht immer mit vollem Strom betreibe (vermutlich aber vernachlässigbar)


    Die ersten beiden Punkte sind mir wichtig, die letzten beiden eher ergänzend. Was denkt ihr, sind diese Überlegungen sinnvoll?

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Eure Expertise, um ein kleines Projekt bestmöglich umzusetzen. Folgendes habe ich geplant:


    Deckenbeleuchtung um Bad in Form eines rechteckigen Streifens in der Decke. Dazu habe ich bereits in die abgehängte Decke (Rigips) Aluprofile mit Opal-Abdeckung eingelassen. Die Gesamtlänge ist umlaufend ca. 8m. Das Bad selbst hat eine Grundfläche von ca. 10 m². ZUr Deckenbeleuchtung dazu kommt noch ein beleuchteter Spiegel, und 4 Spotartige Lichtquellen an der Fensterseite.


    In die Aluprofile sollen LED-Streifen, warm-weiß. Farbspielereien brauche ich eigentlich nicht (allerdings bin ich am überlegen, ob man für eine "schöne" Dimmbarkeit die Lichtfarbe beim Dimmen nicht mehr ins wärmere regeln könnte, so etwa wie diese GlowDim etc. Technik. Das ist aber von untergeordneter Priorität, also bitte erst einmal außer Acht lassen.)


    Nun bin ich auf der Suche nach passenden LED-Streifen und habe ein paar Fragen:


    1. Wie viel Lichtstrom sollte man für die Deckenbeleuchtung für ein Bad dieser Größe einkalkulieren? Liege ich mit ca. 4000 lm ungefähr richtig? Wie gesagt, Spiegel und 4 Spots kommen noch dazu.

    2. Am liebsten würde ich einen LED-Streifen nehmen, den ich über Konstantstrom ansteuern und darüber auch dimmen könnte. So etwas habe ich aber bislang trotz intensiver Suche nicht gefunden. Gibt es so etwas überhaupt?

    3. Wenn ich so einen Streifen finden würde, würde ich ihn gerne über ein DALI-fähiges Netzteil ansteuern. Hättet ihr dazu eine Empfehlung? Ginge etwas in dieser Art hier: https://www.meanwell-web.com/e…tant-current-cc-lcm--60da


    Habt ihr dazu Ideen oder Hinweise für mich?

    Erst einmal Danke für Eure Hilfe,


    Philipp