Beiträge von Lutschpuppe XXL

    Der Strom muss ja auf beiden Seiten wohl sein denn oben was an der decke hängt da ist rechts und links so eine rolle wo das Kabel drüber geht was man doppelt rechts und links sieht und oben in der Lampe an den beiden rollen einmal rechts einmal links sind jeweils ein Kabel drin was dann in den Trafo geht oder wie man das teil nennt.


    Mir geht es ja nur darum das ich beide Seiten kürze Aderendhülse drauf und fertig.


    Wollte ja nur wissen ob das geht und die Lampe durch das kürzen noch geht.

    Nein das Kabel durchziehen und die Klemme wieder fest schrauben geht nicht damit Quetsche ich das Kabel durch die Schrauben der Klemme, denn da wo ich dann die Klemme neu Festschraube ist ja dann angenommen keine neu Hülse die das Quetschen des Kabels verhindert b.z.w das ausfransen des Kabels weil es ja wie man sieht aus einzelnen Litzen besteht und geflochten ist.


    Ich probier das die Tage mal aus.


    1. Klemme ab

    2. Kabel mal zur Probe 20cm kürzen mit Kneifzange oder Seitenschneider

    3. Neue Aderendhülse 2,5m² oder wenn die nicht reicht 4m²

    4. mit einer LUX Crimpzange Quetschen

    5. Klemme wieder drauf und festschrauben.


    Mal sehen ob die dann noch geht.


    Nur wo bekomme ich Aderendhülsen her die Minimum 12mm sind ich finde immer nur 8mm


    Weil damit beide Schrauben der klemme auf die Hülse drücken muss die Minimum 12mm sein.




    Ich sehe da durchsichtige Plastikteile, die im Metall der Lampe und des Balkens sitzen - da hast du deine Isolierung ;)

    ???


    Ich sehe nichts.


    Ich sehe keine durchsichtigen Plastikteile weder im Metall der Lampe noch im Balken.


    Mhhh kannst du das mal eventuell markieren hab mir die Bilder noch mal genauer angesehen aber sehe nichts.

    Danke für die Antwort nur hat mir immer noch keiner gesagt ob ich das Kabel welches ja auch den Strom führt auch einfach so mit einer Kneifzange angenommen ab knipsen kann.


    Klar bekomme ich eine Aderendhülse über das Kabel nur wenn die Aderendhülse drauf ist und gequetscht wurde dann einfach die Klemme drauf oder die Aderendhülse noch angenommen mit Schrumpfschlauch isolieren ?


    Oder ist das Isolieren nicht nötig und die schrauben der Klemme können die Aderendhülse ruhig berühren.


    Ich frage so akribisch nach weil möchte da kein Fehler machen weil wenn LED Pendelleuchte nicht mehr funktioniert und kaputt dann nix mit umtauschen.

    Hallo erst mal an alle.


    Ich habe mir eine LED Pendelleuchte gekauft weil sie mir so gut gefiel weil man auch alle anderen Farben einstellen kann und weitere Spielereien.


    Wenn ich die Lampe jetzt an der Decke Montiere und auf das kürzeste einstelle habe ich 2 Probleme.


    1. Sie hängt mir zu tief


    2. Der Balken in der Mitte an den man die Höhe einstellt ist mir zu nah an der LED Lampe möchte den eher in die Mitte haben zwischen LED Lampe und der Deckenmontage wo der Trafo drin ist.


    Damit die LED Lampe höher kommt und der Balken darüber auch höher müssten ja die Leitungen ( Kabel ) gekürzt werden.


    Habe mir das mal angesehen wenn man das Kabel durch steckt also nach unten drückt kommt es ja aus dem Balken raus und man sieht eine Klemme mit 2 Schrauben.


    Wenn man die Klemme ab macht dann ist das ja eine Hülse drauf damit das Kabel nicht gequetscht wird, wenn man die Klemme wieder dran macht und festschraubt.


    Meine Frage wäre nun kann ich dieses Kabel am Ende angenommen 30cm kürzen also mit eine Kneifzange ab knipsen beide Seiten und neue Hülsen ( Wahrscheinlich normale Aderendhülsen ) drauf machen, natürlich neu Quetschen und die Klemme wieder drauf.


    Wobei wenn man Aderendhülsen nimmt um die Kabel nicht zu Quetschen dann bekommt man doch bestimmt einen Kurzschluss oder.


    Was kann man denn zum Isolieren der enden nehmen und zum Neu Quetschten um die Klemme wieder drauf zu machen und fest zu schrauben ?


    Ich frag mich halt nur wenn man diese Kabel kürzt ob die Lampe dann noch funktioniert.


    Weil umtauschen ist dann nicht mehr.


    Oder gibt es andere Möglichkeiten weil eigentlich das Kabel ab knipsen wollte ich eigentlich nicht weil wenn man die angenommen dann mal wo anders montieren möchte und es wäre zu kurz dann kann man das ja nicht mehr ändern.