Beiträge von safti

    Hallo,


    gerade angemeldet als blutiger Anfänger. Habe ein wenig Elektronik Verständnis aber leider keine praktische Erfahrungen abseits von Plug & Play Lösungen (Hue und TP Link-RGBIC Streifen). - Die haben mich auf den Geschmack gebracht und jetzt würde ich gerne ein größeres Projekt umsetzen.


    Im Wohnzimmer soll es einen Sternenhimmel (Da habe ich ein fertig Set bestellt) geben und darum einen Kasten mit zwei 5m SK6812 Streifen. Ich bin mir jedoch unsicher, welche Komponenten ich am besten dazu besorge.


    Netzteil; 5v sind vorgegeben. 100W werden pro Strip empfohlen. D.h. 100W*2 + 20% Puffer und dann aufrunden = 300W Netzteil für beide?

    Kann ich überhaupt beide Streifen an ein Netzteil klemmen? Wenn überhaupt parallel, richtig?


    Controller: Softwareseitig hat mir bei meinen Recherchen WLED gut gefallen. Um beide Streifen Synchron zu bespielen, muss ich vermutlich beide an den selben Controller anschließen. Kurze Recherchen haben folgende Komponenten ergeben:


    https://www.reddit.com/r/WLED/…based_soundreactive_wled/

    https://quinled.info/pre-assembled-quinled-dig-quad/


    Sind die brauchbar? Was wäre der alternative Weg um selbst die LEDs anzusteuern? Direkt an RaspberryPi/Arduino anschließen und steuern? Ist das praktikabel?


    Würde mich freuen über Kommentare, Anregungen und Antworten zu meinen Fragen.