Beiträge von Jan1980

    Guten morgen zusammen,


    ich arbeite zur Zeit an einem kleinen Projekt und hoffe auf eure Hilfe. Ach ja, hallo erstmal, ich bin der Jan, etc ;).


    Ich möchte in einen alten Kühlschrank (ausgeschlachtet) ein Plexiglas"Regal" einbauen für eine PS5. in diesem Regal wird es vier verschiedene Böden geben. Diese werden mittels ALU U-Profil gehalten. Dazwischen sollen dann die RGB Strips eingebracht werden. Nun möchte ich die verschiedenen Böden in verschiedenen Farben ansteuern. Heißt: Boden eins rot, Boden 2 grün, Boden3 blau und so weiter. Ich bin über verschiedene Möglichkeiten gestolpert, möchte aber von einem Experten genau wissen, was die einfachste Möglichkeit ist. Limitiert bin ich wahrscheinlich nur in der Breite der Streifen mit 5-6mm. Die gibt es auch, allerdings weiß ich nicht, ob die das können, was ich gerne möchte. Ich weiß, dass sie teilbar sein müssen. Folgende Möglichkeiten habe ich gefunden:


    Arduino ( da müsste ich mir die Programmiersprache erst beibringen)

    Shelly Wlan Controller

    Was gibt es noch für Möglichkeiten?


    Generell die Frage: Ist es einfacher die 4 Streifen parallel anzusteuern (Jeder kriegt eine Art Kanal) oder so wie bei Arduino kann man ja quasi jede einzelne Lampe ansteuern. Dann kann ich einfach einen Streifen in 4x10 Teile schneiden, die mit Kabeln verbinden in der Rückwand und dann mit dem Arduino ansteuern.


    Perfekt wäre das ganze natürlich noch, wenn man es via App/Wlan noch ansteuern könnte.


    Mit der Spannung etc. brauche ich mir keine Gedanken machen, dass die nicht ausreicht oder? Sind maximal 1,5 m insgesamt. Vielleicht hat jemand ein paar gute Quellen, um das ganze zu beziehen.


    Lg und frohes neues Jahr noch